Wocheninfo: Archiv

29./30. Woche 2019, 13.07 - 28.07

Sommerferien - wie üblich nur ein reduziertes Wocheninfo für zwei Wochen. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit!

28. Woche 2019, 06.07 - 14.07

Ist das Evangelium noch ein roter Faden für unser Leben? Wenn ja, warum sieht man es uns Christen nicht mehr an? Wir verkünden doch oft nicht mehr das Revolutionäre unseres Glaubens, dass da einer ist, der uns liebt, so wie wir sind, dass einer für uns starb und auferstand.

27. Woche 2019, 29.06. - 07.07

Die Hälfte des Jahres 2019 liegt bereits hinter uns; die Tage werden jetzt schon wieder kürzer. Die bevorstehende Ferienzeit ist für viele so etwas wie eine Zäsur im Jahr, eine willkommene Unter-Brechung des gewohnten Alltagstrotts, ein Auftanken und Kräftesammeln für die vielfältigen Herausforderungen, die Familie, Beruf, ehrenamtliches Engagement an uns stellen.

26. Woche 2019, 22.06. - 30.06.

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Die österliche Zeit, die christlichen Hochfeste Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Dreifaltigkeitsfest und Fronleichnam haben wir freudig gefeiert. - Und nun?

25. Woche 2019, 15.06. - 23.06.

das Kreuzzeichen ist eines der ausdrucksstärksten Symbole unseres Glaubens und damit auch unseres Lebens. Wir bekennen uns mit dem Kreuzzeichen zum dreifaltigen Gott, den wir an diesem Sonntag, dem Dreifaltigkeitssonntag, besonders feiern: Ein Gott in drei Personen.

24. Woche 2019, 08.06. - 16.06.

im Namen des Pastoralteams wünsche ich, Pfarrer Joachim Federhen, Ihnen und uns Frohe Pfingsten! Denn wir sprechen zurecht von der Geburtsstunde der Kirche und ohne Pfingsten ist Kirche gar nicht vorstellbar.

23. Woche 2019, 01.06. - 09.06.

Den aufsteigenden Weg zum Würzburger Käppele begleiten vierzehn Stationskapellen. Sie zeigen in fast lebensgroßen Steinplastiken den Kreuzweg Jesu und befinden sich auf einer aus mehreren Terrassen bestehenden, mit Platanen gesäumten, Doppeltreppenanlage. Erst auf der vorletzten Terrasse, mit Blick Richtung (blauen) Himmel, wird das Ziel des Aufstiegs deutlich sichtbar.

22. Woche 2019, 25.05. - 02.06.

Wie stellen Sie sich einen Heiligen oder eine Heilige vor? Ordentlich gekleidet? Ernst und würdevoll schauend? Mit erhobenem Zeigefinger die Botschaft Jesu Christi verkündend?

Am Sonntag ist der Gedenktag des heiligen Philipp Neri. Philipp tat alles, um nicht als Heiliger zu wirken; so erschien er mal mit halb-rasiertem Bart, mal mit Pelzmantel im Sommer, mal mit rosa Filzpantoffeln.

21. Woche 2019, 18.05. - 26.05.

SchornsteinfegerInnen: Erkennt man sofort. ÄrztInnen, BäckerInnen, SoldatInnen, JuristInnen im Dienst auch. Schwieriger wird’s schon bei LehrerInnen oder etwa GrafikdesignerInnen. KontrolleurInnen tun sogar alles, damit man sie eben nicht erkennt. Woran erkennt man uns Christen?

20. Woche 2019, 11.05. - 19.05.

"Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt". Mit diesen Worten beginnt die poetische Liebeserklärung des romantischen Dichters Novalis an Maria. Und er hat recht: Wie viele unterschiedliche Bilder und Skulpturen gibt es von Maria! Wallfahrtsorte zeichnen sich durch ein besonderes Gnadenbild aus, welches meistens die Züge von Frauen des jeweiligen Volkes trägt. Deshalb ist sie uns jetzt in Gerresheim zu einer Gerresheimerin geworden.