Gemeindeentwicklung St. Maria vom Frieden

Die Gemeinde St. Maria vom Frieden befindet sich seit Jahren in einem Umbruch, der zunächst mit dem Rückgang an Kirchenbesucher*innen und Aktiven wahrnehmbar wurde. Die vorhandenen Gemeindräume inkl. dem komfortablen Außengelände wurden immer weniger genutzt und gepflegt. Die Pfarrgemeinde St. Margareta, deren Teil die Gemeinde St. Maria vom Frieden ist, hat sich entschieden, diesen Standort nicht aufzugeben sondern weiterzuentwickeln. Für diesen Prozess hat man sich von einer lebendigen und segensreichen Gemeindevergangenheit dankbar verabschiedet und stellt sich den neuen Gegebenheiten und Herausforderungen an diesem Standort. Das bedeutet für alle Beteiligten: keine Energien mehr in die Revitalisierung einer vergagenen Zeit, stattdessen alle Energien in eine größtmögliche Relevanz für den Nahraum rund um den Kirchturm an der Dreherstraße. In unten stehender Timeline geben wir Auskunft über diesen spannenden Prozess. St. Maria vom Frieden bleibt eine lebendige Gemeinde - mit anderen Menschen und Angeboten. Die Mitte aller Lebendigkeit, Aktivitäten und Begegnungen an diesem Ort bleibt Jesus Christus, dessen Evangelium hier auch in Zukunft in Wort und Tat verkündet wird und an dessen Tisch sich Gläubige drei Mal wöchentlich zur Feier der Eucharistie und Anbetung versammeln.

Dezember 2020: Gottesdienste im Livestream

Die Corona-Pandemie und der strenge Lockdown haben uns zu neuen Wegen in der Verbreitung des Evangeliums genötigt. Der Kirchraum St. Maria vom Frieden bot dazu die besten Voraussetzungen. Nachdem wir einen leistungsstarken und mobilen Beamer angeschafft und die aufwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen hatten konnten wir am Heiligen Abend 2020 erstmals eine interaktive Krippenfeier in einem Livestream feiern. Die Familien haben sich dazu zusammen vor ihren Fernsehern versammelt während wir den Gottesdienst live aus der Kirche übertragen haben. Das war der von allen Familien in dieser entbehrungsreichen Zeit wertgeschätzte Auftakt zu einer kleinen Reihe von weiteren derartigen intraktiven Gottesdiensten.

Juni 2021: Taufkatechese

Kirche und Räumlichkeiten von St. Maria vom Frieden eignen sich ideal für die Vorbereitung der Familien auf die Taufe ihrer Kinder: Bei dem eröffnenden Gottesdienst sitzen die Familien in Stuhlgruppen im Kirchraum verteilt, Kinder können auf Sitzkissen Platz nehmen oder im Raum herumkrabbeln. Texte, Bilder, Lieder und kurze Filme werden für diese neue Gottesdienstform genutzt und können Dank unseres neuen Beamers auf die großen Altarwand projeziert werden. Für anschließende Gespräche und Planungen nehmen die Familien an Tischen Platz, Kleinigkeiten zu Essen und zu Trinken können dort problemlos angeboten werden.

März 2022: Workshop

25 Vertreter*innen von Caritas, Diakonie, BDKJ, Familienzentrum Rath, städt. Jugendamt, ZentrumPlus, Pfarrgemeinde St. Margareta, Bürgerstiftung Gerricus sowie Bezirksbürgermeisterin Maria Icking haben am 21.März 2022 bei einem Workshop unter Leitung von Frau Prof. Dr. Anne van Rießen (Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial - und Kulturwissenschaften) ihre Expertisen zur Frage nach der Zukunft der Gemeinde St. Maria vom Frieden eingebracht. Der Austausch fand statt unter den Grundfragen: Wie können wir auch in Zukunft in diesem Sozialraum/an diesem Ort unseren eigentlichen Auftrag verwirklichen: Das Evangelium allen Menschen zu verkünden? Wer sind eigentlich diese Menschen/die Adressat*innen? Für wen können wir hier Kirche sein? Wem können wir in diesem Nahraum dienen? Und mit was?

März 2022: Weiterarbeit an den Ergebnissen

Bei dem Workshop wurden zwei Fragen bzw. Themen bearbeitet.

1. Welche Leerstellen gibt es in diesem Gebiet von Gerresheim? Welche Angebote fehlen? Welche Zielgruppen gilt es, in den Blick zu nehmen?

2. Welche Kooperationsmöglichkeiten können genutzt werden?

Die Ergebnisse des Workshops wurden in einem Protokoll zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können.

April 2022: Lebensmittelausgabe

Als erste Initiative startete im April 2022 eine Lebensmittelausgabe in Kooperation von Tafel Düsseldorf e.V, Pfarrgemeinde St. Margareta, Bürgerstiftung Gerricus, Caritasverband Düsseldorf, Ev. Kirche Gerresheim, Bürgerstiftung Gerresheim, Stiftung Gerresheim Gemeinsam (von der Ev.Kirche) und dem Netz gegen Armut. 20 Engagierte begrüßten zunächst etwa 50 Kund*innen. Die Ausgabe findet seitdem jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr in der Kirche statt. Nach dem Auszug der während der Neubauphase dort untergebrachten KiTa konnten Küche und Saal provisorisch so hergerichtet werden, dass wir den wartenden Kunden sowie den arbeitenden Ehrenamtlichen dort einen Sitzplatz sowie eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken anbieten können. In dem Raum rechts neben dem Saal konnte ein Lebensmittellager eingerichtet werden. Mittlerweile ist die Zahl der Kund*innen auf über 90 und die Zahl der Ehrenamtlichen auf über 30 gestiegen.

Juni 2022: Neue Bestuhlung

Die Bestuhlung von Saal und Kirchraum erwies sich für die neuen Nutzungsmöglichkeiten nun als äußerst unpraktisch. Im Juni konnten zunächst 70 neue, stapelbare, pflegeleichte und flexibel einsetzbare Stühle für alle Räumlichkeiten angeschafft werden. Sie korrespondiern mit den bunten Farben des Kirchraumes. Ein Großteil der alten Kirchenstühle konnte mittlerweile in einer anderen Kirche unseres Erzbistums eine Verwendung finden.

August 2022: Eröffnung Neubau KiTa

Nach vielen Jahren der Planung konnte der notwendige komplette Neubau unserer KiTa St. Maria vom Frieden an gleicher Stelle ab August 2022 bezogen und in Betrieb genommen werden. Mit nunmehr vier Gruppen hat sich die Zahl der betreuten Kinder und Familien verdoppelt. Unsere KiTa ist ein Motor für die Lebendigkeit und Weiterentwicklung des Standortes St. Maria vom Frieden und bleibt damit ein äußerst vitaler und unverzichtbarer Teil des lebendigen Netzwerkes aus Schulen, KiTas und Initiativen im Nahraum Dreherstraße/Lohbachweg.

November 2022: Neuer Kaffeeautomat

Allen Menschen, die nach St. Maria vom Frieden kommen, wollen wir gastfreundlich begegnen. Ein guter Kaffee ist für uns ein sehr schönes Zeichen der Gastfreundschaft, des Willkommens und der Wertschätzung. Deshalb haben wir mit Hilfe der Bürgerstiftung Gerricus einen mobilen Kaffeeautomaten angeschafft, der schnell bereitgestellt und für jede*n einfach zu bedienen ist. Pro Woche liefert er derzeit über 100 Tassen Genuss pur und erfreut unsere Gäste und Engagierten mit Kaffee, Capuccino, Latte macchiato Espresso, Kakao und vielem mehr.

Januar 2023: Seniorenkaffee

Der Seniorenkreis St. Maria vom Frieden musste während der Neubauphase der KiTa auf externe Räume ausweichen. Nun können sich die Senior*innen wieder in ihrem gewohnten Umfeld wohlfühlen. Mit dem neuen Kaffeeautomat sowie mit der geplanten Renovierung der Räumlichkeiten möchten wir den Senior*innen eine Freude machen und ihnen sagen: Schön, dass ihr da seid!

Februar 2023: Pfadfinder ziehen ein

Auf Initiative unserer Jugendreferentin Leona Effertz können wir in den Räumlichkeiten sowie auf dem großen Außengelände dem Pfadfinderstamm "Gerrich" ausreichend Platz und Freiräume zur Verfügung stellen, so dass sich der Stamm entschlossen hat, sein Quartier nach St. Maria vom Frieden zu verlegen. Die Kellerräume werden mit Unterstützung des Caritas-Verbandes zu Gruppen- und Lagerräumen umgebaut, das Außengelände steht den Pfadfindern ab sofort für ihre Gruppenstunden zum Spielen, Übernachten und Gestalten zur Verfügung. Die Pfadfinder tragen mit dazu bei, dass dieser Ort lebendig bleibt.

Mai 2023 Beginn Umbau

Im Mai haben die Pfadfinder des Stammes Gerrich mit der Entrümpelung der Kellerräume begonnen. In Eigenregie sortieren sie den Sperrmüll, entsorgen ihn und sparen der Pfarrei so eine Unmenge an Kosten, die bei einer professionellen Entrümpelung angefallen wäre. Am 11. Mai hat der Caritasverband Düsseldorf zudem mit der Renovierung des ehemaligen Büchereizimmers begonnen. Hier entsteht das Büro für die Sozialarbeiterin des Caritasverbandes, das eine verlässliche Anlaufstelle für Flutgeschädigte, Kund*innen der Lebensmittelausgabe und andere Bedürftige werden wird. St. Maria vom Frieden wird so an mehreren Tagen in der Woche offen sein für die Fragen und Nöte der Menschen.

Juli 2023 Neue Tische und WLAN

Im Juli 2023 konnte das WLAN für alle Räume in MvF installiert werden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserem ehrenamtlich tätigen IT-Fachmann Tobias Schröder, der damit ermöglicht, dass alle ehren- und hauptamtlich Engagierten hier zukünftig besser arbeiten können. Ebenso wurden 15 neue Tische geliefert, deren Anschaffung die Bürgerstiftung Gerricus finanziert hat. Sie sind klapp- und stapelbar und können auf zwei Transportwagen mühelos an verschiedene Einsatzorte in MvF gebracht werden. Der Pfarrei und der Bürgerstiftung Gerricus war diese Investition wichtig, weil die Tische nicht nur besser aussehen als die recht bunte Mischung der alten Tische, sondern weil sie auch die Arbeit der über 25 ehrenamtlich Engagierten unserer Lebensmittelausgabe erheblich erleichtern: Jede Woche müssen über 20 Tische von den teilweise älteren Engagierten einzeln aus dem Lagerraum in die Kirche hin- und am Ende wieder herausgetragen werden. Jetzt geht es leichter und sieht auch noch besser aus!

   

 

August 2023 Neue Stühle für Senior*innen

Für unsere älteren Gottesdienst- und Cafébesucher*innen in St. Maria vom Frieden hat die Pfarrei mit Unterstützung der Bürgerstiftung Gerricus jetzt neue Stühle mit Armlehne angeschafft. Wir freuen uns sehr über das treue Gebet unserer älteren Schwestern und Brüder und möchten es ihnen hiermit etwas erleichtern.

Next Steps

- Renovierung Eingangsbereich, Saal und Lagerraum

- Einbau neue Küche

- Einrichten eines Stadtteilbüros im Raum der ehemaligen Bücherei durch den Caritas-Verband Düsseldorf

- Renovierung Kellerabgang und Kellerräume zur Nutzung durch die Pfadfinder