Der Kirchenvorstand von St. Margareta

Der Kirchenvorstand besteht aus 16 gewählten Mitgliedern, die in unterschiedlichen Ausschüssen tätig sind und sich um alle praktischen Dinge kümmern, die notwendig sind, damit die Gemeinde funktioniert. Bei den Ausschüssen gibt es natürlicherweise sowohl inhaltliche, als auch personelle Überschneidungen.

Der Vorstand

Der Vorstand des Kirchenvorstandes besteht aus dem leitenden Pfarrer als geborenes Mitglied und zwei Stellvertretern.

  • Pfarrer Msgr. Oliver Boss
  • Teresa Jacobi (1. Stellvertreterin)
  • Beate Welsch (2. Stellvertreterin)

Verwaltungsleitung

Die Verwaltungsleitung unterstützt den leitenden Pfarrer in Verwaltungsangelegenheiten, ist zuständig für Personalführung und -entwicklung, und ist verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung der KV-Sitzungen. Als Dienstvorgesetzte aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die Verwaltungsleiterin außerdem Mitglied im Personal- und KiTa-Ausschuss.

  • Sabine Willems (Verwaltungsleiterin)

Bauausschuss

Der Bauausschuss kümmert sich um die Gebäude der Gemeinde. Sowohl um die Kirchen selbst, als auch um die Pfarrsääle und KiTas. Angefangen von kleinen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, bis hin zu den Planungen von größeren Projekten wie z.B. die geplanten Neu- und Umbauten der KiTas in St. Maria vom Frieden und St. Viktor.

  • Andreas Broll
  • Bernhard Budde
  • Herbert Laps
  • Oliver von Kannen

KiTa-Ausschuss

Der KiTa-Ausschuss kümmert sich um die Angelegenheiten der Kindertagesstätten der Gemeinde. 

  • Evamaria Rasch (Sprecherin)
  • Sabine Willems (Verwaltungsleitung)
  • Herbert Laps

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss ist für die Erstellung des Haushaltsplanes zuständig und hat die Finanzen der Gemeinde im Blick.

  • Christian Eisner (Kämmerer und Sprecher)
  • Teresa Jacobi
  • Gertrud Kleppi

Personalausschuss

Zuständig für Personalfragen, insbesondere auch die sogenannten Folgedienste, also z.B. Küster, Musiker, Büroangestellte. Er bildet sich unter anderem aus dem leitendem Pfarrer, der Verwaltungsleiterin, den stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kämmerer.

  • Pfarrer Msgr. Oliver Boss (Sprecher)
  • Sabine Willems (Verwaltungsleitung)
  • Teresa Jacobi
  • Christian Eisner
  • Beate Welsch

Liegenschaftsausschuss

Zuständig für Angelegenheiten rund um die Vermietung und Verpachtung der Gebäude und Grundstücke innerhalb der Gemeinde. 

  • Teresa Jacobi
  • Burkhard Fluck (als kooptiertes Mitglied)

Heimausschuss

Hier werden die Angelegenheiten rund um das Altenheim Gerricusstift diskutiert.

  • Beate Welsch (Sprecherin)
  • Ulrike Zöller

Die neu gewählten Mitglieder des Kirchenvorsstandes

Die im November 2021 neu gewählten Mitglieder des Kirchenvorstandes arbeiten sich noch ein und werden sich in der nächsten Zeit in den Ausschüssen beteiligen.

  • Bernd Linden
  • Constantin Oelschläger
  • Gerd Hüsken
  • Dr. Gudrun Germakowski
  • Klaus Maassen
  • Manfred Purkl

Berichte aus dem KV

Der Lockdown lässt uns viele Gespräche mit Ihnen vermissen, daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie auf diesem Wege an den Entwicklungen an unseren 7 Kirchtürmen teilhaben zu lassen.