Themenseite zum Konvent

Auf dieser Seite werden alle Informationen und Fortschritte gesammelt, die im Zusammenhang mit dem Konvent vom November 2016 stehen. Im Laufe der Zeit werden weitere Ergebnisse hinzukommen.

Seit dem Konvent ist schon einige Zeit vergangen. Im Rahmen der PGR-Sitzungen wurden 5 Gruppen gebildet, die sich in den PGR-Sitzungen selbst, aber auch darüber hinaus der jeweiligen Thematik angenommen haben. In der letzten Woche kamen diese Gruppen zum vorerst letzten mal zusammen und haben die Ergebnisse zusammengetragen, die wir hier stichpunktartig veröffentlichen wollen.

Wir haben versprochen Sie auf dem Laufenden zu halten: Das tun wir heute. Der Pfarrgemeinderat hat in dieser Woche (15.02.2017) beschlossen, aus der Vielzahl der beim Konvent besprochenen Themen, fünf Bereiche weiter zu vertiefen. 

Um diese Themen voranzutreiben werden fünf offene Gruppen gebildet. Jeder soll die Möglichkeit haben, in einer der Gruppen mitzuwirken. Wir möchten also keine PGR-internen Arbeitskreise. Stattdessen öffnen wir den Prozess für alle Gemeindemitglieder.

Auf der PGR Klausur haben wir noch einmal alle dokumentierten Ergebnisse in einen speziellen Filter sortiert. Wir haben überlegt, was unser Auftrag als Kirche ist. Und da unterscheidet man vier Grundaufträge oder auch Grundfunktionen der Kirche: a) Den Glauben zu feiern, b) den Glauben zu tun (Dienst am Nächsten) c) den Glauben zu bezeugen, d) Den Glauben miteinander zu leben.

Der Konvent im November war wohl für die meisten Teilnehmer eine sehr schöne und fruchtbare Erfahrung. Die zusammengetragenen Ergebnisse sind umfangreich und vielfältig. Daher hat sich der Pfarrgemeinderat wie geplant zu einem Klausurtag getroffen, um die Ergebnisse weiter aufzubereiten.

Endgültige Schlüsse und Beschlüsse des Pfarrgemeinderates gibt es beim Klausurwochenende Ende Januar. Bereits jetzt beginnt eine Gruppe bestehend aus Andreas Budnik, Markus Herz, Ulrich Richter, Martin Sieffert, Pastor Sülzenfuß und Caja Steffen mit der Sichtung und Auswertung. Neben den Mitgliedern des PGRs sorgt Ulrich Richter für die wichtige Außensicht.

Was würde er uns hier und heute sagen, wie wir in Zukunft Kirche für die Menschen sein sollen? - Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 150 Gemeindemitglieder einen ganzen Samstag lang auf dem Konvent. Für eine vollständige Auswertung ist es noch zu früh - die wird der Pfarrgemeinderat Anfang des nächsten Jahres machen. Bis dahin ein paar Eindrücke vom Konvent.