Nachrichten aus der Gemeinde

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren an. Zwei Wochen im August, Montags bis Freitags in St. Margareta und St. Reinold.

Rund um die Firmung 2021 durch Kardinal Woelki hat es ein breites Medieninteresse an unserer Gemeinde und der Firmung gegeben. Im Zuge des Presserummels sahen wir uns gezwungen, einige klärende Statements prominent auf der Startseite zu veröffentlichen, die wir nun an dieser Stelle archivieren.

Dr. Peter Krawczack (55) wird der neue Leiter des Maxhauses, dem katholischen Stadthaus im Herzen der Düsseldorfer City. Der gebürtige Düsseldorfer leitet seit 18 Jahren die Abteilung Schulpastoral und Hochschulen im Erzbistum Köln. Zum 1. Juli wechselt er rheinabwärts - vom Kölner Generalvikariat in die Düsseldorfer Carlstadt. Mit dem Wechsel vom Maternushaus ins Maxhaus endet auch seine Beauftragung als Leiter der Hochschulseelsorge in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Köln.

Wie bereits berichtet, wird die alte zweigruppige Kita St. Maria vom Frieden an der Dreherstraße 202 abgerissen und durch einen viergruppigen Neubau ersetzt. Wie seinerzeit schon bei der Kita St. Margareta bauen wir im Investorenmodell zusammen mit der Fa. Tecklenburg. Die Abrissarbeiten starten noch in diesem Monat. Für die Bauphase ist die Kita seit dem 19.04.2021 provisorisch in den Pfarrsaal von St. Maria vom Frieden umgezogen.

Der leckere Duft der herzhaften Suppe erhöhte die Vorfreude auf die Frühlingsküche auf dem Gerricusplatz, die die Caritas zusammen mit der katholischen Gemeinde St.  Margareta und der Bürgerstiftung Gerricus zum Mittag eingerichtet hatte. Auch unter den Bedingungen des Corona-Lockdowns konnte sie die Suppe unentgeltlich zum Mitnehmen an Passanten und Besucher ausgeben.

Seit der letzten Woche berichten die Medien über Missbrauchsvorwürfe gegen den Düsseldorfer Pfarrer D. Von 1996 bis 2000 war Pfarrer D. in St. Margareta als Kaplan eingesetzt.

Diese Meldung trifft unsere Gemeinde nach den Erkenntnissen um Pfarrer O. abermals schwer. Sie hinterlässt Fassungslosigkeit und Sprachlosigkeit. Bitte betrachten Sie diese Zeilen als eine erste Reaktion kurz vor dem Druck der Wocheninfo. Update: Der Pfarrgemeinderat kam am 1. Mai zu einer Sondersitzung zusammen. Daraus ergeht der folgende dringende Aufruf an die Gemeinde:

Am Freitag 15.04.2021 um 14:00 Uhr konnte Pastor Oliver Boss endlich die Urkunden für den Neubau der KiTa St. Maria vom Frieden in den Händen halten. Unserer ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KiTa, die so lange durchgehalten haben.

Auch, weil die Vorbereitungen und Verhandlungen dazu sich scheinbar endlos in die Länge gezogen haben, wollen wir den Neubau ein wenig ausführlicher begleiten und Sie und euch auf dem Laufenden halten.