Nachrichten aus der Gemeinde

Jeden Mittwoch von 19.00 – 19.30 Uhr finden in St. Margareta und St. Katharina im Wechsel Taizé-Gebete statt. Singen, besinnlich werden und Gemeinschaft erleben – das Angebot ist offen für Jedermann.

Am 27. Mai und 3. Juni finden die Prozessionen für unsere Gemeinden statt (der Termin für St. Ursula wird noch bekannt gegeben). Wir bitten die Anwohner der Prozessionswege ihre Häuser (z. B. mit Fähnchen, Kerzen, Statuen, Blumen) zu schmücken. Alle Erstkommunionkinder sind eingeladen, an der Prozession in ihrer Gemeinde in Festtagskleidung teilzunehmen.

Jugendreferent Lennart Welz verlässt unsere Pfarrei St. Margareta. Er beendet Mitte Juni seine Arbeit, weil sich ihm eine andere berufliche Perspektive bietet.

Für das nächste Schuljahr ist bei der Grundschule unter den Eichen noch eine FSJ Stelle frei.

Ihr wisst noch nicht, was ihr nach dem Abi machen wollt? Ihr könnt euch eine Tätigkeit im Sozialen Bereich vorstellen? - Dann schaut mal nach, ob das nicht etwas für euch ist!

Bedauerlicherweise hat durch ein Missgeschick der Fehlerteufel heftig in der neuen Ausgabe des Kirchenlateins gewütet: Die letzte Seite des Heftes mit den Gottesdienstangeboten zu Pfingsten ist bezüglich der Daten komplett falsch. Da ein kopiertes Einlegeblatt mit den richtigen Zeiten hohe Kosten und viel Aufwand in letzter Minute bedeutet hätte, wurde darauf verzichtet. Im Wocheninfo, in den Schaukästen und hier auf der Internetseite stehen die richtigen Gottesdienstzeiten. Wir bitten vielmals um Entschuldigung!

Zum neuen Kaplan an St. Margareta ernennt Kardinal Rainer Maria Woelki mit Wirkung vom 01.09.2018 Kaplan Boris Schmitz, geboren am 27.12.1985 und aufgewachsen in Wipperfürth.

Beim NRW-weiten Chorwettbewerb "Jugend singt" hat unser Jugendkammerchor am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich abgeschnitten.

Herzliche Einladung zur PGR Sitzung am Mittwoch, 08.05.2018 um 19.30 Uhr in St. Ursula

Das Taufbecken in der Basilika St. Margareta ist an seinem neuen Platz im Mittelgang angekommen.

Auf Einladung der Bürgerstiftung Gerricus kommt das Theaterstück „Nathan (to go)“ des Düsseldorfer Schauspielhauses in den Stiftssaal St. Margareta. 

Im Aloysianum gibt es im Keller eine Teestube, die ein beliebter Treff für Jugendliche aus unserer Kirchengemeinde ist. Für die Verschönerung des Thekenbereiches werden Kronkorken gesammelt. Die Jugend bittet um Abgabe von Kronkorken in den Pfarrbüros oder im Alo-Büro bei Jugendreferent Lennart Welz.