Wocheninfo: Archiv

49. Woche 2018, 01.12. - 09.12

Nach kirchlicher Zeitrechnung beginnt mit dem Ersten Adventssonntag ein neues Kirchenjahr. Es bringt uns in der Feier der heiligen Messe eine Neuerung, die aufmerksamen Besuchern nicht entgehen wird. Mit dem Ersten Advent wird im deutschen Sprachgebiet ein neues Lektionar eingeführt.

48. Woche 2018, 26.11. - 02.12.

Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit! An diesem Sonntag, den letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern wir Christkönigssonntag. Seit 1925 gibt es dieses Fest im Kalender der Kirche, allerdings nicht von Beginn an am letzten Sonntag des Kirchenjahres. Die Idee dieses Festes ist es nochmals hervor zu heben, dass keine Macht der Welt das Recht hat, die Herrschaft über die Herzen der Menschen zu beanspruchen. 

47. Woche 2018, 19.11. - 25.11.

Was ist der Kern unserer Persönlichkeit? Ist es unser Selbstbewusstsein, unser Wissen, unser Status in der Gesellschaft, unser Besitz, oder ist es das Ansehen, welches wir bei unseren Mitmenschen genießen? Alle diese Qualitäten können verloren gehen, ganz unwichtig werden oder zumindest stark eingeschränkt werden, wenn Menschen dement werden.

46. Woche 2018, 12.11. - 18.11.

Der Herbst, indem die letzten Früchte des Jahres eingebracht werden, und insbesondere der Monat November mit dem Allerheiligenfest, dem Gedenktag Allerseelen für unsere verstorbenen Brüder und Schwestern, und dem Volkstrauertag ist eine geeignete Zeit, um uns zu fragen, wie sieht es eigentlich mit der Bilanz meines Jahres, meines Lebens aus?

45. Woche 2018, 05.11. - 11.11.

du sollst sowohl den Herrn, deinen Gott, lieben als auch deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Das Thema des Markusevangeliums an diesem Wochenende ist die Liebe. Wie selbstverständlich benutzen wir dieses Wort in unserem Alltag und hoffen, dass der Nächste ein ähnliches Verständnis davon hat wie wir selbst. Aber nun mal "Hand aufs Herz": Lieben, wie geht das eigentlich?

44. Woche 2018, 29.10. - 04.11.

Von Ende September bis Anfang Oktober 2018 waren sie in der Gerresheimer Basilika anwesend: Holz-Skulpturen von Ralf Knoblauch. Kleine „Königinnen“ und „Könige“ befanden sich, wie selbstverständlich, im ganzen Kirchenraum verteilt. Sie waren präsent, gegenwärtig, ohne sich aufzudrängen. So traten sie in den Dialog mit dem Betrachter.

43. Woche 2018, 22.10. - 28.10.

In der modernen Geschäftswelt spricht man oft vom Service. Damit ist der Dienst am Kunden gemeint. Der Service steht über allem und bei einem guten, zuverlässigen Service ist der Kunde König, man ist ihm zu Diensten; so versprechen es zumindest die Werbespots.

42. Woche 2018, 15.10. - 21.10.

Wie Sie vielleicht der letzten Wocheninfo entnommen haben, wird St. Margareta Ausbildungsstelle für einen angehenden Priester. Dieser angehende Priester bin ich; aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Markus Höfer und ich komme aus Langenfeld, wo ich am 09.05.1979 geboren bin.

41. Woche 2018, 08.10. - 14.10.

"Seht was wir geerntet haben! Gott, wir danken dir dafür." Das beliebte Lied aus unseren Kinder- und Schulgottesdiensten zum Erntedankfest besingt eine ziemliche Schieflage, denn nur noch für ganz wenige Kinder und Erwachsene gehört das Pflanzen, Pflegen und Ernten von Früchten und Gemüse zum Alltag. Wir kaufen was wir brauchen. Und unseren „Dank“, unsere Gegenleistung zahlen wir an der Kasse. Das Erntedankfest hat bei uns keinen Sitz mehr im Leben.

40. Woche 2018, 01.10. - 07.10.

Das vorliegende Bild bezieht sich auf den ersten Abschnitt des Sonntagsevangeliums (Mk 9,38-41). Im Evangelium beschwerten sich die Jünger bei Jesus über die Dämonenaustreibung durch einen fremden Exorzisten, der im Namen Jesu Wunder getan hatte, obwohl er nicht zum Jüngerkreis gehörte. Jesus wollte jedoch niemanden hindern, der in seinem Namen Gutes tut, und sagte, „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ (Mk 9,40)