Wocheninfo: Archiv

29. Woche 2017

In den Sommerferien erscheint das Wocheninfo nur in reduzierter Form. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommerurlaub.

28. Woche 2017

Vor uns liegen die Sommerferien, die für viele Familien Urlaub bedeuten. Doch eigentlich ist es egal ob in der Ferne oder hier zuhause: Vielen von uns ist es einfach nach ausruhen: von der Arbeit, der Schule und dem Studium. Vielleicht auch von dem, was gerade belastet: Ärger im Job, Krankheit, Sorge um jemanden in der Familie. Ruhebedürftig sind wir ganz unabhängig von Urlaubszeiten

27. Woche 2017

Gastfreundschaft heißt: Ich darf ohne Wissen kommen und ohne schlechtes Gewissen wieder gehen. Angesichts der vielen hundert Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die jedes Jahr bei unseren Festgottesdiensten, Katechesen und Sakramentenspendungen als Zaungäste bei uns vorbeischauen ist diese christliche Haltung ein Gebot der Stunde.

26. Woche 2017

Mit großer innerer Anteilnahme denke ich an die Verabschiedung am Fronleichnam zurück. Der Gottesdienst hat mich durch Ihr Beten und Singen sehr getragen. Die vielen Messdiener, die Chöre, die vielen anderen Dienste und die Zahl der Mitfeiernden waren beeindruckend.

25. Woche 2017

Hört man das heutige Evangelium, könnte man verzagen: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter.“ Oh je! Jede Menge Arbeit, und kaum einer packt mit an. Na - da hilft wirklich nur beten.

24. Woche 2017

In dieser Woche dürfen wir Erntedank feiern. Keine Sorge, ich habe mich nicht im Monat vergriffen. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir am Donnerstag ein Erntedankfest feiern.

Mit einem festlichen Hochamt in der Basilika und einem anschließenden großen Fest werden wir unseren Pastor Karl-Heinz Sülzenfuß in den Ruhestand verabschieden.

23. Woche 2017

Gerade spreche ich im Religionsunterricht der Grundschule über die Bibel und das Gottes Wort. Die Schüler sollten überlegen welche Geschichten von Jesus sie kennen und gut finden. Im Unterricht ist eine große Menge an Erzählungen über Jesus zusammen gekommen. Und diese Fülle und Begeisterung der Kinder in Knittkuhl an der Grundschule ist ein guter Impuls für Pfingsten

22. Woche 2017

Gottes Herrlichkeitwird sichtbar in der Schöpfung. Oder anders ausgedrückt: Sie offenbart seine Herrlichkeit. Und darin spielt der Mensch eine besondere Rolle, zu der er berufen ist. 

21. Woche 2017

Hans Guck-in-die Luft aus dem „Struwwelpeter“ hat Generationen von Kindern vor den Gefahren gewarnt, die entstehen, wenn man unentwegt in den Himmel schaut, anstatt den Blick nach vorne zu richten. Christen hören die gleiche Warnung am Fest Christi Himmelfahrt.

20. Woche 2017

Mit dem 14. Kapitel des Johannesevangeliums beginnt die große Abschiedsrede Jesu, die eigentliche eine Wiedersehensrede ist. Jesus will keine Traurigkeit bei seinen Jüngern aufkommen lassen. In diesen Reden geht es Jesus um Trost und Stärkung seiner Jünger. Trost und Stärkung beginnt in den Herzen der Menschen.