Wocheninfo: Archiv

41. Woche 2018, 08.10. - 14.10.

"Seht was wir geerntet haben! Gott, wir danken dir dafür." Das beliebte Lied aus unseren Kinder- und Schulgottesdiensten zum Erntedankfest besingt eine ziemliche Schieflage, denn nur noch für ganz wenige Kinder und Erwachsene gehört das Pflanzen, Pflegen und Ernten von Früchten und Gemüse zum Alltag. Wir kaufen was wir brauchen. Und unseren „Dank“, unsere Gegenleistung zahlen wir an der Kasse. Das Erntedankfest hat bei uns keinen Sitz mehr im Leben.

40. Woche 2018, 01.10. - 07.10.

Das vorliegende Bild bezieht sich auf den ersten Abschnitt des Sonntagsevangeliums (Mk 9,38-41). Im Evangelium beschwerten sich die Jünger bei Jesus über die Dämonenaustreibung durch einen fremden Exorzisten, der im Namen Jesu Wunder getan hatte, obwohl er nicht zum Jüngerkreis gehörte. Jesus wollte jedoch niemanden hindern, der in seinem Namen Gutes tut, und sagte, „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ (Mk 9,40)

39. Woche 2018, 24.09. - 30.09.

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause" – mit diesem Thema setzt sich der Deutsche Caritasverband dafür ein, dass es allen Menschen möglich sein muss, angemessenen Wohnraum zu finden. Die eigene Wohnung, das eigene „Zuhause“ ist der Ort, der Schutz, Privatheit, Sicherheit und freie Lebensgestaltung ermöglicht. Einen sicheren Ort, eine eigene Wohnung zu haben, gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

38. Woche 2018, 17.09. - 23.09.

Ein Sprichwort sagt: "Weit weg ist näher, als du denkst!"

Seitdem der Hund von Frau Müller gestorben ist, sehe ich die alte Dame nicht mehr. Scheinbar geht sie nicht mehr aus dem Haus. Der kleine Dennis ist gerade eingeschult worden. Seine Mutter hatte kein Geld für einen Tornister. Er hat nur einen Plastikbeutel. Die Mittagspause der Gymnasien ist zu Ende, was bleibt, sind die leeren Pommesschalen auf dem Gerricusplatz.

37. Woche 2018, 10.09. - 16.09.

Als neuer Kaplan unserer Pfarrei St. Margareta grüße ich Sie und Euch sehr herzlich! Mein Name ist Boris Schmitz und ich komme aus Wipperfürth im Bergischen Land.

36. Woche 2018, 03.09. - 09.09.

frei heraus darf ich bekennen, dass ich mich an diesem Wochenende einmal sehr eigennützig freue, und zwar darüber, dass nach den langen Wochen der Sommerferien nun alle Kollegen wieder aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und gut erholt für die Feier der Gottesdienste und die Spendung der Sakramente, für Seelsorge, Gespräch und Katechese im Einsatz sind. Gleichzeitig danke ich Ihnen allen, die Sie in der personell sehr knappen Zeit Verständnis für die Kürzungen im Gottesdienstangebot gezeigt haben.

35. Woche 2018, 27.08. - 02.09.

Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub und konnten sich vom Alltag erholen. Vielleicht gab es einige neue Erfahrungen und Erlebnisse im Urlaub, die noch eine Weile in den Alltag hineinwirken. Vielleicht ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang am Meer oder der Blick von einem Berg ins Tal, der uns jetzt im Alltag in der Erinnerung auch wieder erfreut. Vor allem beim Durchschauen der Bilder mit Freunden und Verwandten, beim Erzählen des Erlebten im Urlaub.

34. Woche 2018, 18.08. - 02.09.

Die Zeit der Sommerferien neigt sich langsam dem Ende entgegen. Das heißt für unsere Gemeinde, wieder Abschied nehmen von einem guten Freund und Helfer: Pfarrer Dr. Francis Eluvathingal fliegt nach vierwöchigem Aufenthalt in unserer Pfarrei wieder zurück nach Indien, wo direkt eine wichtige Synode auf seine Teilnahme wartet.

32.+33. Woche 2018, 04.08. - 19.08.

In den Sommerferien erscheint das Wocheninfo nur in reduzierter Form: Die Gottesdienstzeiten zum Download. Bitte beachten Sie, dass während der Ferien einige Gottesdienste entfallen, und leider noch einige weitere kurzfristige Änderungen notwendig wurden.

31. Woche 2018, 28.07. - 05.08. (Korrektur)

In den Sommerferien erscheint das Wocheninfo nur in reduzierter Form: Die Gottesdienstzeiten zum Download. Bitte beachten Sie, dass während der Ferien einige Gottesdienste entfallen, und leider noch einige weitere kurzfristige Änderungen notwendig wurden.