Nachrichten aus der Gemeinde

Unser Kirchenmusiker Marcel Schwarz lädt wieder ein zu einem Gesprächskonzert an der Seifert-Orgel von St. Katharina (Katharinenstr. in Düsseldorf-Vennhausen). Das Besondere an diesem Format: Sie kommen der Orgel, ihrem Spieltisch, dem Organisten und den erklingenden Werken ganz nahe und erfahren Wissenswertes über die erklingenden Kompositionen. Der Eintritt ist dabei frei.

"Darf's ein bisschen mehr sein? — Else Stratmann wiegt ab!" 1975 erfand Elke Heidenreich die Figur der Else Stratmann. Elf Jahre lang verkörperte sie unter anderem in Hörfunk und Fernsehen die "schnoddrige Metzgersgattin aus Wanne-Eickel", die aus Kleinbürgersicht über zeitgenössische Themen schwadroniert. Die Großen nimmt Else Stratmann ebenso aufs Korn wie die Zustände im "trauten Heim". Jeder kriegt bei ihr ordentlich sein Fett weg. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 27.05.2024, 20 Uhr ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta, wenn Maria Handwerk uns einige der lustigen Episoden zu Gehör bringt.

Wir lesen das Evangelium des nächsten Sonntags. Im Anschluss daran wird der Text besprochen und erklärt. Ferner ergründen wir, was der Text für uns und unseren Alltag heute bedeutet. Eine geistliche Begleitung unterstützt uns dabei.  Nächster Termin: Donnerstag, 23.05., 19:30 – 21 Uhr „Aloysianum“, Raum Gerricus. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den ausliegenden Flyern und den Plakaten im Schaukasten.

Auch an Pfingsten wird es wieder musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste in der Basilika St. Margareta geben. In der Vorabendmesse am 18. Mai 2024, um 18.15 Uhr, ist zunächst der Jugendchor St. Magdalena aus Herzogenaurach zu Gast.  Er singt unter der Leitung von Toni Rotter Motetten und Gospels. Im Hochamt am Pfingstsonntag um 11.15 Uhr singt dann der Basilika-Chor unter der Leitung von Sarah Lütticke und mit Klaus Wallrath an der Orgel pfingstliche Chormusik. Herzliche Einladung zum Besuch der Gottesdienste!

Am 16.5.2024 um 11.00 Uhr organisiert der Seniorenclub St. Margareta eine Busfahrt nach Venlo. Abfahrt ist ab Hexendenkmal/ Bushaltestelle Schönaustraße. Die Kosten betragen 15,00 €. Karten gibt es im Pastoralbüro oder im Seniorenclub bei Frau Jaik. Gäste sind herzlich willkommen. Rückfahrt ist gegen 16.00 Uhr geplant.

Am Sonntag, den 05.05.2024, laden wir ein um 11:15 Uhr zum Kindergottesdienst zum Thema "Maria" im Katharinenzimmer im Pfarrheim St. Katharina, Katharinenstraße 20 a. Wir feiern einen kindgerechten Wortgottesdienst und ziehen zur Eucharistie in die große Kirche ein. Das Team des Vorbereitungskreises freut sich auf Euch!

Hast du Lust dich mehr zu bewegen und dich in einer Gruppe gegenseitig zu motivieren? Werde Teil unseres Stadtradelteams „Margareta und Franziskus radeln munter mit“. Profitiere von den Angeboten des großen Teams „Katholisches Düsseldorf“ von dem wir ein Teil sind. Wir freuen uns mehr Rad und weniger Auto zu fahren und etwas für die Umwelt zu tun. Noch schöner wenn neben Menschen aus dem Pastoralbüro und dem Pastoralteam auch andere aus den Gemeinden St. Franziskus und St. Margareta mitfahren. Du hast dich noch nicht angemeldet? Dann mach das ganz schnell hier: https://www.katholisches-duesseldorf.de/.../Mitmachen.../ und tritt unserem Team "Katholisches Düsseldorf" oder einem der 14 Unterteams bei. Setz dich aufs Rad und lege ab dem 9. Mai möglichst viele Kilometer zurück! Ob unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: jeder Weg zählt! Rund um das Stadtradeln gibt es von Gemeinden und Verbänden ein tolles Programm. Von Fahrradsegnungen über verschiedenen Radtouren und Vorträge bis hin zur Fahrrad-Wallfahrt am Pfingstmontag ist alles dabei.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt vom 9. bis 29. Mai zum elften Mal am Stadtradeln teil und die Stadtkirche ist jetzt zum vierten Mal mit einem Team „Katholisches Düsseldorf“ am Start. Unsere neue Pastorale Einheit St. Franziskus Xaverius und St. Margareta ist erstmals mit einem gemeinsamen Team am Start. Informationen hierzu in wenigen Tagen an dieser Stelle. Schon mal vormerken: Am Pfingstmontag, 20. Mai, gibt es zum dritten Mal eine Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden. Dort wird um 14 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Treffpunkt für die gemeinsame Fahrt ist um 10 Uhr an St. Lambertus. In Verbindung mit dem Stadtradeln findet am 12. Mai um 10 Uhr vor St. Andreas auch wieder die Fahrradsegnung der Dominikaner statt.

„… bis zum Voll-Ende der Weltzeit“ – Osteroratorium für 4-8 stimmigen Chor und Orchester von Klaus Wallrath mit dem Kammerchor St. Margareta und dem Orchester der Basilika – Leitung: Klaus Wallrath am Sonntag, 05.05., 18 Uhr in der Basilika St. Margareta.
Das Osteroratorium entstand im Jahr 2019 als Auftragswerk für den Kölner Figuralchor und seinen Leiter Richard Mailänder und wurde von diesem am Ostermontag 2022 auch uraufgeführt. Im Mittelpunkt steht die Vertonung von fünf biblischen Osterberichten, jeweils gespiegelt und reflektiert durch ein „Responsum“, das ist hier ein Choral oder ein freier Text. Es ist ein echtes „Chor-Oratorium“, denn das Werk verzichtet auf Solisten, alle Aufgaben und Rollen sind dem Chor übertragen, der dabei von einem Kammerorchester begleitet wird. In unserer Aufführung musizieren der Kammerchor und das Orchester St. Margareta unter der Leitung des Komponisten. Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro) sind ab Dienstag, 30.04., im Pastoralbüro zu den Öffnungszeiten erhältlich. Freie Platzwahl.

An diesem Wochenende veröffentlichen wir die ersten Entscheidungen über die Orte und Zeiten von Gottesdiensten und anderer regelmäßiger Veranstaltungen während der Zeit der Basilika-Schließung ab 01. August 2024. Diese und alle weiteren Informationen finden Sie fortlaufend in Wort und Bild auf dieser Unterseite unserer Homepage: Basilika St. Margareta Derzeit haben wir dort erste Fotos von den Schäden, die FAQs zur Innensanierung sowie die Ergebnisse der Umfrage bereitgestellt.

Am Sonntag, 28.04., findet um 17 Uhr in St. Katharina ein musikalisches Abendgebet statt. Mitwirken werden Schülerinnen und Schüler von Streichinstrumenten sowie das Vokalensemble und Leitung von Marcel Schwarz. Dabei reicht die musikalische Bandbreite von barocken Meistern bis zu zeitgenössischen Komponisten. Pastor Oliver Boss wird den liturgischen Teil übernehmen. Herzliche Einladung!

Unser Subsidiar, PD Dr. Wolfgang Reuter verantwortet derzeit an der Universität Bonn gemeinsam mit Prof. Andreas Odenthal in einem Gemeinschaftsprojekt der Liturgiewissenschaft und der Pastoralpsychologie das Forschungsprojekt „Liturgien an AndersOrten“. Dabei geht es im weitesten Sinne um Rituale, wie sie uns in der Seelsorge mit psychisch kranken Menschen und Menschen mit Behinderung begegnen. Viele Erfahrungen seiner langjährigen Arbeit im LVR-Klinikum fließen dort ein. domradio.de hat das Projekt jetzt in einem interessanten Interview mit einigen Mitgliedern der Forschungsgruppe vorgestellt. Das Thema hat gerade auch in Bezug auf die nachbarschaftliche Nähe mit den Menschen in der LVR-Landesklinik eine große Relevanz für unsere Pfarrgemeinde. Unter folgendem Link können Sie das Interview abrufen: Interview domradio.de

Foto: Innenraum der Klinikkirche in Düsseldorf-Grafenberg / © Schafgans dgph ( privat ) .