Wocheninfo: Archiv

24. Woche 2016

Da war ich einen Augenblick unbedacht, aufgewühlt und habe etwas gesagt, was ich nicht hätte sagen dürfen, weil es verletzend und unfair war.“ - Wer kennt diesen Gedanken nicht. Ich werde sie nicht los, obwohl mir schon längst vergeben wurde. Manche legen sich selbst eine  Buße auf, um zur Ruhe zu kommen. Es ist nicht so einfach, sich selbst zu vergeben und seine Schwäche zu akzeptieren.

23. Woche 2016

Vorsorgeuntersuchungen sind ja nicht mein Fall: Man geht gesund rein und kommt krank wieder raus. Und dann muss ich auch noch meine Lebensgewohnheiten ändern, um wieder fit zu werden. So ist es nicht nur beim Menschenleib, sondern auch beim Leib Christi – der Kirche. 

22. Woche 2016

Dass sich die Kulturen mischen, ist in allen Zeiten der Menschheitsgeschichte zu beobachten. Zumeist ist es ein Gewinn, wenn Menschen sich für Fremdes öffnen und darin das Gute entdecken. 

21. Woche 2016

Vor dreißig Jahren malte Prof. Georg Meistermann in der Kirche St. Maria vom Frieden, Dreherstraße, die Taufkapelle und die „Werktagskapelle“ aus und setzte im Kirchenraum weitere Farbakzente.

20. Woche 2016

Als alle an einem Ort waren, kam der Heilige Geist über die Jünger. Alle an einem Ort – trotz unterschiedlicher Berufe und Wohnorte, wie kam es dazu?

19. Woche 2016

Im „Jahr der Barmherzigkeit“ begegnet uns bei der Lesung der Apostelgeschichte am 7. Sonntag der Osterzeit der Erstlingsmärtyrer Stephanus, Diakon der ersten Stunde, konsequent in seiner Glaubensverkündigung, und dafür muss er sterben.

18. Woche 2016

In diesen Wochen schreiben die Abiturienten ihre Klausuren. Für die Abiturienten unter unseren Messdienern habe ich an jedem Morgen ihrer Prüfungen Kerzen entzündet. Mal eine, auch mal zwei und immer in einer unserer Kirchen.

17. Woche 2016

in dieser Woche wird Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp 86 Jugendlichen in zwei Feiern am Dienstag- und Donnerstagabend das Sakrament der Firmung spenden.

16. Woche 2016

Wo sind denn die Kommunionkinder? Alle 150 sind bei den sechs großen Katechesen, zu einem Versöhnungswochenende und bei zahlreichen Schul-Gottesdiensten. Einige Kirchgänger unter uns aber vermissen die Kinder in den Sonntagsmessen.

15. Woche 2016

Im Frühjahr wiederholt sich jedes Jahr ein grandioses Schauspiel. Überall aus der Erde sprießt neues Leben hervor. Es liegt nahe, Ostern mit diesem Erwachen der Natur zu vergleichen.