Nachrichten aus der Gemeinde

Am Donnerstag, 04. April ist wieder Redezeit in der Bibliothek für Abschied und Trauer in Grafenberg. Annette Schüller, Trauerbegleiterin der ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim e.V. ist da, um Ihnen zuzuhören. Donnerstag, 4. April 2024 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Leseraum der Bücherei St. Ursula, Margaretenstr. 3, 40235 Düsseldorf-Grafenberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch in diesem Jahr haben wir auf Initiative von Gabriela Jaik für die Senioren Ostertüten gepackt. Für Menschen die am Gemeindeleben nicht mehr teilnehmen können ist diese kleine Aufmerksamkeit besonders wichtig. Das Weihwasser, die Osterkerzen und der Palmzweig wurde natürlich gesegnet. Danke Pfarrer Federhen für die Unterstützung.

Am Donnerstag, 25. April 2024 ist wieder eine gute Zeit für ein Bibelgespräch. Es findet statt in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr im Aloysianum (rechts neben der Basilika), im Raum Gerricus (im Dachgeschoss). Bei den ersten Treffen wird ein/e Seelsorger/in anwesend sein. Zu Beginn lesen wir einen Bibeltext und sprechen über ihn. Im Anschluss daran über allgemeine Glaubens- und Verständnisfragen. Dazu ist keine hohe Theologie gefragt. Ganz im Gegenteil. Es geht hier um das, was Sie ganz persönlich anspricht, anrührt und bewegt; ganz einfach und lebensnah, wie Ihr innerer Impuls des Glaubens Sie anspricht. Das Bibelgespräch soll unseren Glauben im Alltag beleben und stärken, die Gemeinschaft fördern und Freude bereiten. Es dient nicht dazu, stark polarisierende oder politisch aufgeheizte Streitthemen aufzugreifen und zu diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

81 Personen haben sich an unserer Umfrage "Fastenzeit 24 - auf ein Wort auf was Du verzichtest" seit dem 16. Februar beteiligt und insgesamt 259 Begriffe eingegeben. Aus allen eingegangenen und nicht diffamierenden Antworten hat das Programm "Mentimeter" diese bunte Wortwolke Umfrage Fastenzeit 2024 generiert. Ein wirklich großartiges und buntes Bild! Je größer das Wort desto mehr Nennungen hat es erhalten.

Dies ist vorläufig der letzte Spielenachmittag der Bücherei. Wir machen eine Spiele-Pause bis zum Herbst. Dazwischen aber liegt der SommerLeseClub, über  den folgt  bald mehr!

Am 10.03.2024 feiern wir in St. Katharina wieder Kindergottesdienst, mit dem Titel "Mehr für die anderen, weniger für mich selbst". Wir treffen uns um 11:15 Uhr im Pfarrheim auf der Katharinenstraße und feiern einen kindgerechten Wortgottesdienst. Zur Eucharistie ziehen wir gemeinsam in die große Kirche ein. Das Team des Vorbereitungskreises freut sich auf Euch!

Die Kolpingsfamilie St. Margareta lädt für Montag, 04.03.2024, 20 Uhr ins Kamin‑/ Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta zum Vortrag Lebensmittelausgabe mit Café und Sozialberatung in St. Maria vom Frieden. Viele konnten sich nicht vorstellen, dass im wohlsituierten Gerresheim und den angrenzenden Stadtteilen Hubbelrath, Knittkuhl und Ludenberg so viele Menschen auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind. Wir wurden eines Besseren belehrt. Seit April 2022 gibt es die Lebensmittelausgabe mit Café und Sozialberatung in St. Maria vom Frieden. Diakon Oliver Steinbrecher, der dort jeden Donnerstag im Einsatz ist, berichtet über seine Arbeit vor Ort, den stetig wachsenden Personen­kreis und die damit ver­bundenen großen Herausforderungen.

Unser Kirchenmusiker Marcel Schwarz lädt wieder ein zu einem Gesprächskonzert an der Seifert-Orgel von St. Katharina (Katharinenstr. in Düsseldorf-Vennhausen). Das Besondere an diesem Format: Sie kommen der Orgel, ihrem Spieltisch, dem Organisten und den erklingenden Werken ganz nahe und erfahren Wissenswertes über die erklingenden Kompositionen. Der Eintritt ist dabei frei.

Es gibt für alle drei Aufführungen noch Karten. Die Karten zum Preis von € 10,-, ermäßigt  5,-. Kinder unter 16 Jahren € 2,- können im Pastoralbüro zu diesen Öffnungszeiten im Vorverkauf erworben werden. Das neue Kindermusical "Miriam" stammt aus der Feder von Florian Simson (Text) und Klaus Wallrath (Musik) und wird am 15., 16. und 17. März 2024 jeweils um 17.00 Uhr im Stiftssaal von mehr als 90 Kindern und Jugendlichen unserer Chorschule aufgeführt.

Viele Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen der diesjährigen Sternsingeraktion sind von Haus zu Haus gelaufen und haben den Segen zu den Häusern gebracht sowie für Kinder in Not gesammelt. Im gesamten Pfarrgebiet haben sie die Summe von 38.256,11 Euro gesammelt. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und alle, die gespendet haben!!!