Nachrichten aus der Gemeinde
Kindersachenmarkt in St. Margareta
Der Förderverein der KiTa St. Margareta veranstaltet wieder einen Kindersachenmarkt, dieses Jahr am Samstag, 28. September in der Zeit von 10.00-13.00 Uhr im Stiftssaal (Eingang durch den Brunnengarten, links neben der Basilika). Es ist wieder Zeit zum Stöbern, Handeln, Plaudern, Kaufen, Vernetzen für alle, die für ihre Kinder etwas benötigen.
Hüpfburg benötigt Aufsicht
Auf dem Brunnenfest des Gerresheimer Bürger- und Heimatvereins wird unsere Hüpfburg wieder ein beliebter Anlaufpunkt werden. Genau das wollten wir mit der Anschaffung der Hüpfburg erreichen: Als Kirche positiv in Erscheinung treten und nützlich sein. Das funktioniert, wenn Freiwillige aus unseren Gemeinden dort Präsenz zeigen und die Hüpfburg beaufsichtigen. Für das kommende Fest am Samstag, 28.09., in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr auf dem Gerricusplatz benötigt die Hüpfburg Jugendliche und Erwachsene, die dort für jeweils 60 Minuten eine Aufsicht halten. Es ist nichts weiter zu tun als zu kontrollieren, dass nicht zu viele Kinder auf ihr toben und im Falle einer Störung die Hüpfburg schließen. Diakon Oliver Steinbrecher oder Pastoralreferent Markus Herz sind immer in der Nähe. Pastoralreferent Markus Herz nimmt die Anmeldungen entgegen. Derzeit sind noch folgende Zeiten zu besetzen: 14.00-15.00 Uhr / 15.00-16.00 Uhr / 17.00-18.00 Uhr
Tiersegnung am Samstag, 21. September
Die beliebte Tiersegnung findet in diesem Jahr zwei Wochen früher statt. Am Samstag, 21. September, 11 Uhr sind alle Frauchen und Herrchen mit ihren (zumeist) Vierbeinern auf den Platz zwischen Basilika St. Margareta und Brunnengarten zur Segnung der Tiere eingeladen. Das Rather Tierheim ist wieder mit von der Partie und beteiligt sich an der Gestaltung.
Neue Termine Musik in der Basilika St. Margareta
Kantor Klaus Wallrath hat für das 2. Halbjahr 2024 wieder ein vielfältiges und anspruchsvolles kirchenmusikalisches Programm für die Basilika St. Margareta vorgelegt: Musik in Gottesdiensten, Konzerte sowie die Orgelmatinéen finden Sie aktualisiert auf unserer Unterseite Kirchenmusik.
„Vergelt`s Gott!“, St. Margareta und St. Franziskus!
Vor drei Monaten hat Pastor Oliver Boss im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und eines großen Gemeindefestes sein Silbernes Priesterjubiläum feiern können. Mit diesem Dankeswort antwortet er auf die zahlreichen Spenden und teilt mit, wohin die Gelder gespendet werden.
(Photo: Barbara Schmitz)
Familienmessen bis zu den Herbstferien
Hl. Messen, die besonders für Kinder und deren Familien gestaltet werden, bieten wir in unserer Pfarrgemeinde zu folgenden Zeiten und an folgenden Orten an:
St. Katharina: 2. Sonntag im Monat um 11.15 Uhr
St. Margareta: 15.09. und 29.09. um 09.30 Uhr
St. Reinold: 4. Sonntag im Monat um 09.30 Uhr
St. Ursula: 08.09. um 09.30 Uhr
Nach den Herbstferien vergrößert sich das Angebot durch den Beginn der Erstkommunion-Vorbereitung. Auf unserer Homepage https://www.st-margareta.de/familienkirche informieren wir immer aktuell über das Angebot an Familienmessen sowie über alle weiteren Gottesdienste und Katechesen für Kinder und Familien.
"Ist Beten heute noch aktuell? — Kommunikation mit Gott."
Unter dem Motto "Stairway to heaven" haben sich vor vielen Jahren Jugendliche in Gelsenkirchen auf die Firmung vorbereitet. Sie waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und haben mit Gebeten und (Rap‑)Songs in ihrer Sprache den Glauben gefeiert. "Stairway to heaven" können auch Gebete sein. Doch können wir heute noch beten? Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 02.09.2024, 20.00 Uhr ins Stiftsgebäude, wenn sich unser Diakon Kay Adam mit uns Gedanken darüber macht, ob Beten noch aktuell ist und wie die Kommunikation mit Gott (neu) belebt werden kann.
Vortrag bei der Kolpingsfamilie St. Margareta
Liturgische Gewänder — Was bedeuten die verschiedenen Farben? Bei Kindern spricht man von der Kirche Kunterbunt. Doch auch für die Großen hält die Kirche ein reiches Farbspektrum bereit, das sich unter anderem in den Messgewändern widerspiegelt. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 16.09.2024, um 20 Uhr ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta, wenn unser Küster Peter Kempa uns in die Geheimnisse der Farben der liturgischen Gewänder einweihen will. (Foto: Peter Kempa)
Vortrag "Gerresheim in alten Karten und Plänen"
Begeben wir uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit Gerresheims. Anhand von alten Karten und Plänen erzählt Peter Stegt uns von der Entstehung und Entwicklung unseres Ortsteils. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 19.08.2024, 20 Uhr ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta.
Familiengottesdienst mit Lagerfeuer am Samstag 24. August
Die Familienkirche begrüßt das neue Schuljahr entspannt und mit Gottes Zuspruch. Alle Familien sind herzlich eingeladen zu einem Gottesdienst am Samstag, 24.08. rund um St. Maria vom Frieden (Dreherstr.202): 18:00 Uhr Come together mit kühlen Getränken, 18:30 Uhr Gottesdienst mit Diakon Oliver Steinbrecher und Pastoralreferent Markus Herz, 19:00 Uhr Chill-out mit Lagerfeuer, Stockbrot, Getränken, Wassereis, Hüpfburg, Alt und Aperol. Kommt vorbei und lasst uns was zusammen sein. Alle Infos immer aktuell unter www.st-margareta.de/familienkirche
Basilikaschließung verschiebt sich auf Januar 2025
Liebe Gemeinde St. Margareta, mit diesem Statement kurz vor Beginn der Sommerferien muss ich mich an Sie alle wenden bezüglich der Schließung unserer Basilika St. Margareta aufgrund der geplanten Innensanierung. Ein so umfangreiches Projekt wie die Innenraumsanierung der Basilika St. Margareta, welches verschiedene Entscheidungsträger zu verantworten haben, bedarf einer sehr präzisen Koordinierung. Es hat sich jetzt im Vorfeld gezeigt, dass das ambitionierte Zeitfenster von einem guten Jahr Bauzeit nur bei einem späteren Baustart eingehalten werden kann. Um also die Basilika nicht länger als nötig zu schließen, wird der Beginn der Maßnahme von August 2024 auf Januar 2025 verschoben. Damit können wir als Gemeinde noch einmal die Adventszeit und das Weihnachtsfest in gewohnter Weise miteinander feiern. Wir bitten herzlich um Verständnis für diese unumgängliche Verschiebung. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Boss, Pfarrer