Nachrichten aus der Gemeinde

„Illumination Nordfriedhof“ heißt es wieder an Allerheiligen, 1. November, auf dem größten Düsseldorfer Friedhof, dem Nordfriedhof. Die Stadt Düsseldorf lädt alle Interessierten ein, Verstorbenen zu gedenken, sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Dazu gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die evangelische und die katholische Kirche beteiligen sich unter anderem mit zwei Infoständen.

"Wenn unsere Kirche zu macht." oder "Die Basilika wird renoviert." Was es für unsere Gemeinde bedeutet, wenn unsere Kirche nicht (mehr) zur Verfügung steht. — Befürchtungen und Chancen. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta zu einem spannenden Abend für Montag, 28.10.2024, 20 Uhr ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta. Wenn auch verschoben, so steht die Renovierung der Basilika ab Januar 2025 doch an. Die Folgen für uns als Gemeinde werden schon lange diskutiert. Viele Bedenken wurden geäußert. Pfarrer Reuter will sich mit uns dieses Themas annehmen und nicht nur auf die Vorbehalte eingehen, sondern vor allem auch die Chancen aufzeigen, die aus der zeit­weiligen Schließung der Basilika für uns und unser Gemeindeleben erwachsen können.

In unserer Kirche St. Katharina (Vennhausen, Katharinenstraße) sind Kinder immer willkommen. Neben unserem großen Kindergarten wird dort regelmäßig einmal im Monat ein liebevoll gestalterer Kleinkindergottesdienst angeboten Link. Nun können Ihre Kinder es auch in der Kirche sehen: Auf der linken Seite wurde eine Oase für Kinder eingerichtet, denen der Gottesdienst zu lang wird. Hier können sie sich hinsetzen, leise spielen, lesen, malen. Diese neue Familienoase wurde am Sonntag, 06.10.24 von Pater Adalbert gesegnet und an alle Familien "übergeben", die mit kleinen Kindern zur Messe kommen möchten und hier einen Ort brauchen, an dem die Kinder nicht gezwungen sind, in der Bank auszuharren, sondern einen gemütlichen Sitzplatz und ein paar Spielsachen finden.

Vom 20.10. bis 5.11. hängen wieder die Martinslaternen der Volker-Rosin-Schule und der Kita St. Reinold in der Kirche St. Reinold an der Gubener Straße. Etwa 350 Laternen zaubern eine tolle Atmosphäre. Die Laternen können täglich von 9-18 Uhr außerhalb der Gottesdienstzeiten angeschaut werden. Es laufen Martinslieder im Hintergrund. Am 27.10. und 3.11. finden um 9:30 Uhr Familienmessen unter den Laternen statt.

In Gottes schönster Natur feiern wir Erntedank. Die traditionelle Feldmesse beginnt um 11:15 Uhr. Zu Gast sind wir wie jedes Jahr auf Gut Groß Berghausen bei Familie Hucklenbroich, Dorper Weg 22. Mit allen Großen und Kleinen, die kommen, beginnen wir die Hl. Messe. In diesem Jahr gibt es keine gesonderte Kinderkatechese. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und die Freiwillige Feuerwehr Hubbelrath haben die Hl. Messe und das anschließende Beisammensein mit viel Engagement und Liebe vorbereitet. Bleibt also gerne noch auf ein kühles Getränk und eine frische Grillwurst mit netten Menschen zusammen!

Vom 07.-11. Oktober 2024 haben die sechs KiTas unseres Netzwerkes Katholisches Familienzentrum eine aufwändige Projektwoche vorbereitet, in der es mit den über 300 Kindern und 60 Erzieher*innen um die Themen "Schöpfung" und "Nachhaltigkeit" geht. Den Abschluss feiern wir mit allen Familien gemeinsam (egal, ob sie ihr*e Kind*er in einer unserer Einrichtungen haben oder nicht) am Nachmittag des 11. Oktober in und um die Kirche St. Katharina (Katharinenstraße in Vennhausen). Um 16.00 Uhr finden sich neben unserer berühmten Hüpfburg viele weitere Tische auf dem Platz vor der Kirche. Auch die Foodsharer stellen sich und ihre nachhaltige Arbeit vor (bei schlechtem Wetter alles im Saal). Staunen Sie über das, was die Kinder in dieser Woche erarbeitet haben. Kommen Sie um zu plaudern, sich zu vernetzen und die Arbeit unserer KiTas wertzuschätzen. Um 17.00 Uhr beschließen wir den Nachmittag mit einem großen, lebendigen Gottesdienst für Kinder und Erwachsene.

"Eine Fahrt durch Südnorwegen zur Vogelinsel Runde" - Die Vogelinsel Runde an der westnorwegischen Küste ist ein Naturparadies für Seevögel. Auf der Insel leben zwar nur etwa 100 Einwohner. Dafür brüten in den bis zu 250 Meter hohen Felswänden im Westen der Insel jedes Jahr zwischen 500.000 bis 700.000 Seevögel. Unter anderem kann man hier Papageientaucher, Dreizehenmöwen, Trottellummen und Seeadler beobachten. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 7. Oktober 2024, 20 Uhr ins Kamin-/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta. Barbara und Jürgen Mutscher lassen uns in Wort und Bild an ihren Erlebnissen auf der Insel teilhaben.

An diesem Sonntag feiern wir um 09.30 Uhr in der Basilika St. Margareta wirklich eine „engelische“ Familienmesse. Vielleicht haben die Familien eine Engelfigur zuhause, die ihnen viel bedeutet: Bitte mitbringen! Der Kinderchor A unserer Chorschule unter der Leitung von Klaus Wallrath, Pastoralreferent Markus Herz und Pater Adalbert freuen sich auf euch und eure Engel!

Das Heiligtum von Fátima ist ein bedeutender Wallfahrtsort der katholischen Kirche, der jährlich von Millionen Pilgern besucht wird. Das Heiligtum hat seinen Ursprung in den Marienerscheinungen von Fátima. Diese haben Geschichte geschrieben. Auch für uns heute? Pfarrer Joachim Federhen, ein großer Marienverehrer, will uns erzählen, dass solche Erscheinungen auch für uns heute noch von Bedeutung sein können. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 30.09.2024, 20 Uhr, ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta.

Der Förderverein der KiTa St. Margareta veranstaltet wieder einen Kindersachenmarkt, dieses Jahr am Samstag, 28. September in der Zeit von 10.00-13.00 Uhr im Stiftssaal (Eingang durch den Brunnengarten, links neben der Basilika). Es ist wieder Zeit zum Stöbern, Handeln, Plaudern, Kaufen, Vernetzen für alle, die für ihre Kinder etwas benötigen.