Nachrichten aus der Gemeinde

Eine geistliche Initiative für die Fastenzeit: Die Seelsorgerin und die Seelsorger der Kirchengemeinde St. Margareta werden sich in diesem Jahr erstmals gemeinsam geistlich auf das Osterfest vorbereiten. Und sie regen an, dass noch mehr Getaufte dieser Idee folgen: Fünf Mal treffen sie sich für jeweils 60 Minuten, lesen das kommende Sonntagsevangelium und lenken diese Betrachtung dabei in eine bestimmte Richtung:

Sie fragen nicht nach der Botschaft/dem Auftrag für die/den Einzelne/n, sondern nach der Botschaft für die Zukunft unserer Kirchengemeinde St. Margareta. Denn diese steht vor einem Wandel. Da ist es sinnvoll, zunächst auf Gott zu hören. Welche Impulse/Ermutigungen/Hinweise/Orientierungen geben uns die Evangelien der fünf Fastensonntage für den Weg unserer Kirchengemeinde?

Am 28. Februar dieses Jahres darf Pfarrer i. R. Werner Bone auf 60 Jahre im priesterlichen Dienst zurückblicken. Das Diamantene Priesterjubiläum feiert er in einer festlichen heiligen Messe in St. Katharina am Sonntag, 24.02. um 11:15 Uhr. Im Anschluss besteht bei einem Empfang im Pfarrsaal die Möglichkeit zu Begegnung und Gratulation.

Zur nächsten Sitzung am Mittwoch, 06.02. um 19:30 Uhr im Hippolyt-Zimmer in St. Margareta sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir werden uns vornehmlich mit einer Umfrageaktion des PGR zu den Lebenswelten und ‑wegen der Menschen im Stadtbezirk 7 befassen.

Die Leiterrunde der Sommerfahrt sammelt auch in diesem Jahr wieder Bücher für den kommenden Büchermarkt im Mai. Am 9. und 23 Februar, sowie am 16. März (jeweils Samstag, 15 bis 17:00 Uhr) können Sie Ihre Bücherspenden im Pfarrheim St. Reinold, Pastor-Finke-Weg 5 abgeben.

Der Erlös ist für die Sommerfahrt 2020 bestimmt.

Vor allem neu Hinzugezogenen fällt es oft schwer, sich in eine bestehende Kirchengemeinde zu integrieren. Oft entsteht das Gefühl, als neues Mitglied nicht wahrgenommen zu werden oder sogar nicht willkommen zu sein. Wenn man niemanden in der Gemeinde kennt, die gemeindeeigenen Lieder nicht beherrscht und nicht aktiv angesprochen wird, tauchen schnell Gedanken auf, wie "Die brauchen mich ja bestimmt nicht", "Die Gemeinde lebt auch ohne mich", "Vielleicht finden sie mich nicht sympathisch". Dagegen wollen wir etwas tun.

Unermüdlich sind 130 Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen der diesjährigen Sternsingeraktion von Haus zu Haus gelaufen und haben den Segen zu den Häusern gebracht sowie für Kinder in Not gesammelt.

Haben Sie auch den Keller voll? Sie möchten ungewollte oder doppelte Geschenke unauffällig für einen guten Zweck verkaufen oder Stehrümchen, nachdem Sie Feng Shui gemacht haben? Die Bürgerstiftung Gerricus hat die Lösung!

Am Samstag, 09.02. von 11 bis 16 Uhr erhalten Sie einen Tisch im Stiftssaal St. Margareta und trödeln mit uns! Der Erlös durch die Standmiete ist für den Schwerpunkt „Kinder und Jugend“ der Bürgerstiftung Gerricus bestimmt. 

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des Pfarrgemeinderates am Dienstag, 08.01.2019 um 19:30 Uhr in St. Ursula. 

Die Sternsinger besuchen Pfarrangehörige und schreiben den Segen an die Türen. Zugleich bitten sie um Spenden für Kinder in Not. Der Erlös geht an das Kindermissionswerk, das Bischof Thomas in Mumbai, Indien, bei seiner Arbeit mit Kindern von der Straße und aus den Slums unterstützt.

Wie jedes Jahr laden wir Sie herzlich zu unseren Weihnachtsgottesdiensten ein - nicht nur zu den Christmetten und Krippenfeiern an Heiligabend, sondern auch zu den Messen am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste in unseren sieben Kirchen.

Sind Ihnen die neuen Gottesdienstzeiten schon aufgefallen? Am Sonntag-Abend gibt es keinen Gottesdienst mehr in der Gemeinde!? Das soll sich ändern! Die Überlegungen gehen weiter am 17.12.2018 um 19:30 Uhr im Alo, Gerricuspl. 28.

Im Auftrag des Erzbistums bzw. für die Zeitschrift "AdventsZeit" hat der Jugendkammerchor St. Margareta das "Ehre sei Gott in der Höhe" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert als Video in unserer Basilika aufgenommen. Darin heißt es: "Staunen nur kann ich und staunend mich freu'n. Vater der Welten! Doch stimm' ich mit ein: Ehre sei Gott in der Höhe!"