1961

2. Februar. Leonhard Oehm aus der Dreifaltigkeitspfarre wird zum Kaplan an St. Katharina ernannt.
24. März. Rektor Holzapfel nimmt Abschied von der Katholischen Volksschule am Kamper Weg, wo er 37 Jahre gewirkt hatte. Sein Nachfolger wird der bisherige Konrektor Heinz Mönnikes von der Schule an der Gerresheimer Straße.
2. Juli. Die jährliche Kinderferienbetreuung muß in diesem Jahr wegen der Kinderlähmungsepedemie in Düsseldorf ausfallen.
20. August. Der Kirchenvorstand lehnt die vier Entwürfe für die neue Kirche ab. Die Erzbischöfliche Behörde empfiehlt dem Kirchenvorstand, selbst einen Kirchenbaumeister ausfindig zu machen.
1. Oktober. Die Kolpingfamilie begeht den 15. Gründungstag. Pastor Mausberg legt das Amt des Präses wegen anderer überpfarrlichen Arbeiten ab. Kaplan Oehm wird Präses der Kolpingfamilie.
29. Oktober. Die Mannesjugend wird ein Stamm der St. Georgs-Pfadfinder.

1962

4. März. Wegen der Flutkatastrophe an der Nordseeküste fallen die Fastnachtsfeiern aus.
6. Juli. Spendung der Firmung durch seine Exzellenz Weihbischof Ferche.
25. Dezember. Die Adveniatkollekte erbringt einen Betrag von 4868 DM.

1963

27. Januar. Die Pfarrbücherei wird wegen Erweiterung und Renovierung bis auf weiteres geschlossen.
29. Januar. Schwester Reinhildis, Leiterin des Kindergartens, wird nach Trier versetzt. Ihre Nachfolgerin ist Schwester Lamberta aus Trier.
29. Juni. Heute um 10.30 Uhr hat Gott unsere frühere Kindergartenleiterin Schwester Reinhildis in die Ewigkeit abberufen.
24. November. Zum Pfarrpatrozinium haben wir die Servitinnen begrüßt, die im Theodor-Hürth-Haus bei der früheren Villa Biesenbach eingezogen sind. Es sind italienische Schwestern, die hier bei uns das Deutsche Noviziat errichten.

1964

23. Februar. Primiz in St. Katharina. Josef Borowezik feiert als Neupriester sein 1. Meßopfer in der Heimatgemeinde.
30. Mai. Exzellenz Dr. A. Frotz spendet die Firmung. Er besucht die Katholische Volksschule und das Kloster der Servitinnen.
16. Juni. Die übliche Pfarrprozession zog unter guter Beteiligung durch die Kolpingsiedlung und Lassallestroße.
11. Juli. Grundsteinlegung zum Neubau der Katholischen Volksschule am Kamper Weg.
2. August. Unser früherer Kaplan Bernhard Finke feiert in St, Reinold sein silbernes Priesterjubiläum.
5. September, 17.30 Uhr Feierstunde in der Kirche und 1. Spatenstich zum Neubau von St. Katharina.
4. November. Beginn der Bauarbeiten des neuen Gotteshauses.
15. November. Die Frauengemeinschaft feiert ihr 50jahriges Bestehen.
13. Dezember. Am dritten Adventssonntag ist die Weihe des Grundsteins für unsere neue Kirche. Er trägt die Inschrift "Anno Domini 1964". In den Stein wurden eingeschlossen die Urkunde über die Weihe des Grundsteins, eine Anzahl deutscher Münzen, die Festschrift zum goldenen Jubiläum und die Tageszeitungen vom Samstag.

1965

1. März. Herr Klaus Remy tritt die Stelle als Chorleiter und Organist an, da Herr Franz Bone als Küster, Organist und Chorleiter in den Ruhestand geht. Die Küsterarbeiten übernimmt stellvertretend Herr Roman Pilarski.
23. Mai. Einkleidung von drei Postulantinnen der Servitinnen in unserer Kirche.
23. Juli. Um 17.30 Uhr feiern wir in zünftiger Weise das Richtfest zum Neubau unserer Pfarrkirche.
16. August. Das Fundament für den Turm wird gegossen. 2,50 m tief, 11 m lang und 7,50 m breit. Eine feste Eisenarmierung wird dafür sorgen, daß der Kirchturm mit seiner Höhe von 27,50 m und einem Geläut von 5 Glocken im Gewicht von 3140 kg ohne Schwierigkeiten sich erheben kann. In unserer Kirche sind einige Probefenster eingesetzt worden. Der Entwurf dieses Fensterbandes stammt aus dem Missionshaus Knechtsteden von Bruder Chrysostomus Stopp.
15. November. Das Turmkreuz aus Kupfer, 4,50 m hoch, wird am Turm in ca. 26 m Höhe angebracht.
1. Dezember. Der Hahn auf unserer Kirche hat wieder seinen Dienst angetreten.
6. Dezember. Der Kirchenvorstand beschließt die Anschaffung von fünf Glocken und einer neuen Orgel.

1966

27. Februar. Die evangelische Markusgemeinde am Sandträgerweg begeht den Tag der Kirchweihe.
20. März. Dechant Gotzen weiht unsere fünf neuen Glocken. Die Tonfolge ist e, fis, gis, h, cis. Die Glocken tragen die Namen von Heiligen. Die 1. Glocke St. Katharina, die 2. Glocke St. Maria, die 3. Glocke St. Andreas, die 4. Glocke St. Hermann Joseph, die 5. Glocke St. Anna.
28. März. Die Portale werden eingesetzt, ein Kunstwerk des Goldschmiedemeisters Polders aus Kevelaer. Das rechte Portal zeigt das Gleichnis vom Sämann, das linke Portal die Heilige Eucharistie. Die Bilder sind in Email gegossen, die Portale aus Kupfer und Bronze.
3. April. Von heute an sind alle Gottesdienste in der neuen Kirche.
13. April. Altentag mit einer Messe in der neuen Kirche. Einstimmiges Urteil der alten Leute: "Watt hammer en schöne Kirch."
25. September. Feier des 40jährigen Priesterjubiläums des Pastors. 10.00 Uhr feierliches Hochamt. Anschließend Festakt in der Aula der Katholischen Volksschule am Kamper Weg. 17.00 Uhr Dankandacht.
16. November. Unter strömendem Regen wurde auf dem Lüdersberg der Grundstein zum Servitinnenkloster und zur Jugendbildungsstätte geweiht.
17. November. Weihe der Katholischen Volksschule am Kamper Weg.
24. Dezember. Unsere Jugend macht wie in den Vorjahren mit 12 Gruppen den Christgang zu den Alten und Kranken.

1967

1. Januar. Der Organist Klaus Remy verläßt uns. Die Chorleitung übernimmt Franz Bone.
2. April. 46 Jungen und 51 Mädchen feiern ihre Erstkommunion am 1. Jahrestag der Kirchweihe.
1. Juli. Wir bekommen einen neuen Organisten und Chorleiter in der Person des Herrn Paul Bone.
1. Oktober. Wir haben einen neuen Küster. Herr Richard Stein ist zugleich auch Hausmeister des Pfarrheimes.
3. Dezember. Der Hochaltar der alten Kirche ist verkleinert worden und steht jetzt als Opferaltar in der Seitenkapelle. Dort sind auch wesentliche Teile des Katharinenaltars angebracht worden.
20. Dezember. Die Neusser Augustinerinnen sind zum Ende des Jahres aus dem Gerrikusstift abberufen worden. Damit schlägt auch für Schwester Lamberta die Abschiedsstunde. Wegen Personalmangel muß die Platzzahl der Kinder vermindert werden.