Nachrichten aus der Gemeinde

Wir bieten vier Stellen für staatlich anerkennte Erzieher/innen (m/w/d). Die Stellenausschreibungen finden Sie direkt unter diesem Link: Stellenausschreibungen

An diesem Wochenende (15.-17.9.) fährt unsere Jugendkantorei St. Margareta mit über 40 Sänger*innen zum Jugendchorfestival des Pueri-Cantores-Verbandes nach Münster. Wir werden dort gemeinsam mit 1.600 Jugendlichen aus Jugendchören aus ganz Deutschland Gottesdienste feiern, Friedensgebete halten und uns in Begegnungskonzerten musikalisch näher kennenlernen. Nähere Infos unter diesem Link: Pueri-Cantores-Festival Münster

Die Kolpingsfamilie St. Margareta lädt ein zu einem interessanten Infoabend am Montag, 18.09.2023, um 20.00 Uhr ins Stiftsgebäude St. Margareta (ehem. Hippolytkapelle) Gerricusstraße 12, 40625 Düsseldorf. Mechthild Schmölders, in unserer Pfarrgemeinde seit vielen Jahren ehren- und hauptamtlich engagiert, berichtet über Ihre derzeitige Arbeit als Quartiersmanagerin in Gerresheim. Unter dem Motto: "Gemeinsam aktiv für das Alter" kümmert sie sich — auch mobil mit dem Quartiersbus — um die Belange vor allem älterer Menschen in unserem Stadtteil.

Unser Kirchenmusiker Marcel Schwarz spielt am Samstag, 9. September um 11:15 Uhr an der Rieger-Orgel der Basilika in St. Margareta im Rahmen des 13. Deutschen Orgeltags eine besondere Orgelmatinee. Folgende gewaltige Werke des Komponisten Max Reger erklingen aus Anlass seines 150. Geburtstages: Introduktion und Passacaglia d-Moll (WoO) / Melodia (op. 129) / Choralfantasie "Ein feste Burg" (op. 27). Der Eintritt ist frei.

Liebe Gemeinde St. Margareta,

"Was gibt’s denn da zu feiern? Sollen wir wirklich den Mangel hochleben lassen?“ Solche Fragen höre ich in den letzten Wochen immer wieder – bis hinein ins Pastoralteam. An diesem Sonntag, dem 3. September, fallen fast alle Sonntagsmessen aus, weil wir gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde St. Franziskus Xaverius eine einzige zentrale Messe auf dem LVR-Klinikgelände feiern. Die Gründung einer Pastoralen Einheit in Größe XXL weckt nicht gleich Feierlaune. Der Blick weitet sich von 7 auf 10 Kirchtürme, auch wenn sich an der Struktur der beiden Pfarrgemeinden zunächst gar nichts ändert. Genau neun Monaten lang habe ich für die Kirchorte St. Franziskus Xaverius in Mörsenbroich, St. Josef in Oberrath und Zum Heiligen Kreuz in Rath Verantwortung als Pfarrverweser getragen, künftig werde ich das als leitender Pfarrer tun. Aus dem „leitenden“ einen „leidenden“ Pfarrer zu machen, ist ein Wortwitz, den ich häufig zu hören bekomme. Ich kann ihn zwar verstehen, gewinne ihm aber nicht viel ab. Ja, die Arbeit ist spürbar gewachsen; ja, ich bin viel mehr unterwegs; ja, ich erlebe deutlicher, dass ich mich nicht um alles kümmern und vor allem nicht alle Themen im Kopf behalten kann; ja, auch mein Namensgedächtnis erfährt inzwischen seine Grenzen. Und doch macht es mir Freude, mit neuen engagierten Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten, Menschen mit ihrer je eigenen Gottesbeziehung und mit ihrer Geschichte kennenzulernen, weitere Kirchen als Gottesdiensträume zu erfahren und mich als Seelsorger von Anfang an dort sehr willkommen zu wissen. Alles im Leben hat immer mindestens zwei Seiten. Das Näherrücken von St. Franziskus Xaverius und St. Margareta wird uns auch positive Impulse bringen. Das werden Sie als erstes an den Seelsorgerinnen und Seelsorgern feststellen, die unser Pastoralteam zukünftig bereichern. Ich begrüße Pastoralreferentin Anne Billion, Pater Adalbert Dabrowski, Pastoralreferent Georg Lingnau, Diakon Reiner Linnenbank und Pfarrer i.R. Karl-Heinz Sülzenfuß ganz herzlich in St. Margareta und freue mich auf die Zusammenarbeit in der neuen Pastoralen Einheit. Deshalb freue ich mich auch auf Sonntag und darauf, mit Ihnen und euch diese heilige Messe zu feiern!

Pastor Oliver Boss

Unsere Pfarrgemeinde hatte vor über fünf Jahren mit der ev. Osterkirchengemeinde, dem Bürgerverein Grafenberg, der Graf-Recke-Stiftung sowie dem DRK (Seniorenresidenz Grafenberg) die Idee, einen Treffpunkt für alle Grafenberger Nachbar*innen zu schaffen. Ein kleines Ladenlokal auf einer der markantesten und belebtesten Verkehrsinseln Düsseldorfs wurde uns dafür mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Vor fünf Jahren konnte dann "das.RUND." eröffnet werden. Seitdem ist es der Ort, wo regelmäßig Freizeitangebote, Beratung, Vernetzung und Information durch ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen geleistet wird. Am Freitag, 01. September wird der 5. Geburtstag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr gebührend gefeiert. Der Chor der Graf-Recke-Stiftung, das Live-Duo Blue in Green und Schlagersänger Stephano unterhalten die Grafenberger Bürger*innen am Pavillion. Zum Festakt werden Bürgermeister Josef Hinkel, Bezirksbürgermeisterin Maria Icking und Reimund Weidinger für die Kooperationspartner die Gäste begrüßen und auf den Erfolg und die Zukunft dieses ungewöhnlichsten Nachbarschaftstreffs Düsseldorfs schauen. Im Food-Truck sorgt das Team des espressoperfetto für das leibliche Wohl. Die Damen des DRk-Zentrums an der Schlüterstraße verwöhnen die Gäste im Pavillion mit Handmassagen. Herzlich willkommen!

Die Bücherei St. Ursula in Grafenberg lädt am Sonntag wieder ein zu einer Matinee. Mit dabei sind diesmal Kerstin Kant, die mit den Gästen ihr Stück Frieden teilt. Begleitet wird sie von Heike Früh mit Saxophon. Sonntag, 27. August 2023 um 10:30 Uhr in der Margaretenstraße 3 in 40235 Grafenberg

Nach einem Jahr Arbeit ist es nun geschafft: Die KiTa St. Margareta ist erneut als „Familienzentrum NRW“ zertifiziert worden. Einrichtungen mit diesem Gütesiegel halten über das „normale“ Angebot für die Familien der jeweiligen KiTa weitere Qualifikationen, Ansprechpartner*innen, Leistungen, Informationen, Räumlichkeiten und Angebote für alle Familien im Nahbereich bereit, wie z.B. zum Thema Kinderschutz, Inklusion, Diversität, Therapiemöglichkeiten, Frühförderung, Gesundheits- und Bewegungsförderung, Angebote für Eltern zur Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung u.v.a.m. Das KiTa-Team unter der Leitung von Frau Patricia Pyka (Foto) kann dies natürlich nicht alleine leisten sondern arbeitet in einem erprobten und zuverlässigen Netzwerk mit gleichgesinnten Kooperationspartnern, wobei die ASG und der SKFM Düsseldorf hier besonders zu nennen sind. Das NRW-Familienzentrum St. Margareta leistet also wertvolle Gemeinwesenarbeit für alle Familien im Nahbereich. Als katholische Kirchengemeinde freuen wir uns, dass unsere Einrichtung mit diesem erweiterten Angebot auch in Zukunft helfend, allen Menschen zugewandt und positiv im Nahbereich wirkt und so dort behutsam Zeugnis vom Evangelium Jesu Christi gibt. Frau Pyka und ihrem Team möchten wir dafür ganz besonders DANKE sagen!

Die Chorschule St. Margareta bietet Kindern und Jugendliche eine vom Singen geprägte musikalische Ausbildung mit Anbindung an die Kirchengemeinde St. Margareta. Nach den Sommerferien startet eine neue Gruppe mit den Kindern der neuen 3. Klassen. Dazu laden wir alle interessierten Kinder aus der großen Gemeinde St. Margareta herzlich ein. Die Proben für die neue Gruppe sind regelmäßig donnerstags von 15.15 bis 16.00 Uhr im Kaminzimmer (Stiftsgebäude, Gerricusstr. 12); erstmalig als „Schnupperstunde“ am Donnerstag, dem 17. August 2023, um 15.15 Uhr. Das Team der Chorschule freut sich auf Euch!

Kinder wachsen und benötigen häufiger neue Schuhe. Mit euren nicht mehr passenden, aber gut erhaltenen Kinderschuhen könnt ihr anderen Kindern helfen. Am Sonntag, 20.08., sammeln die Kolpingsfamilien St. Margareta und Vennhausen im Kolping-Bezirksverbands Düsseldorf gebrauchte, gut erhaltene Schuhe für Kinder und Jugendliche (bis etwa 14 Jahre). Diese sollen paarweise verbunden, noch zum alltäglichen Tragen geeignet und nicht stark verdreckt oder gar kaputt sein.

Sammelorte:

in St. Margareta von 9 – 13 Uhr im Aloysianum

in St. Katharina vor und nach dem Gottesdienst um 11:15 Uhr

in St. Maria vom Frieden vor und nach dem Gottesdienst um 8 Uhr

Die Schuhe sind bestimmt für das Projekt Blumenberg der Kolpingjugend in Köln. Dort werden Kinder und Jugendliche betreut, auch sehr viele Flüchtlingskinder, die sich keine neuen Schuhe leisten können. Projekt Blumenberg

Junge Familien, auch Paten und Großeltern sind zur nächsten KIRCHE KUNTERBUNT auf dem Gelände der ev. Kirchengemeinde Heyestraße eingeladen. Das Schriftwort „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ wird in vielen Kreativstationen, einem kurzen Gottesdienst und beim abschließenden Mittagsimbiss vertieft. Passend zum Thema wird natürlich auch unsere berühmte Hüpfburg wieder im Einsatz sein. KIRCHE KUNTERBUNT ist eine „fresh expression of church“. Sie hat 5 bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Sie alle können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Unsere Familienkirche bietet Kirche Kunterbunt zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim an. KIRCHE KUNTERBUNT beteiligt, bringt Menschen ins Gespräch. Ein neues Beziehungsnetzwerk entsteht, in dem auch erste Schritte in Richtung Glaube möglich werden, auch für Erwachsene. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Ältere und Jüngere gemeinsam neu den christlichen Glauben.

Im November 2023 beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024. Eingeladen sind Kinder ab dem 3. Schuljahr. Nur angemeldete Kinder können an der Vorbereitung teilnehmen. Sollte Ihr Kind noch nicht angemeldet sein, wenden Sie sich bitte kurzfristig an Pfarrvikar Joachim Federhen oder Diakon Kay Adam - Kontaktdaten und weitere Informationen erhalten Sie über https://www.st-margareta.de/erstkommunion