Nachrichten aus der Gemeinde

Bilder vom Krippenspiel 2013 in St. Margareta, Fotografin Britta Bäumer.

Über 30 Kinder und Erwachsene haben sich Anfang November auf dem diesjährigen Familienwochenende in Baasem (Eifel) mit dem biblischen Stammvater Abraham befasst. Sein Leben, seine Berufung, Gottes Verheißungen und seine unbedingte Treue zu Gott standen im Mittelpunkt. Kinder und Erwachsene haben dann zur Vertiefung die wichtigsten Stationen mit LEGO-Material kreativ inszeniert. Die Fotografien und die Erststellung der Präsentation lag in den Händen von Gemeindeassistentin Natalie Kunz.

Nach dem gestrigen Segen „Urbi et Orbi“ verkündete Papst Franziskus, dass ihn sein erster Auslandsbesuch nach Deutschland und auch in den Düsseldorfer Osten führen wird.

Nach der Abendmesse am 23. März wurde die Schatzkammer in der Seitenkappelle der Basilika St. Margareta feierlich eingeweiht

Die Glocken in allen Kirchen haben es am Mittwoch verkündet. Sein erstes Auftreten und sein Name sind hoffnungsvolle Zeichen für das Pontifikat. Nehmen wir den Wunsch des neuen Papstes auf und beten wir für ihn – sowohl in den Gottesdiensten wie im persönlichen Gebet.

Wie können sich Christsein, gelebter Glaube und Handeln nach dem Evangelium in einer neuen gesellschaftlichen Epoche gestalten und welche Impulse kann uns das 2. Vatikanum dazu geben?

Eine in allen Punkten gelungene Premiere war der erste Poetry Slam, den Christa Brüggmann und Sabine Krügler-Nagel von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in St. Ursula am 01.03.2013 veranstalteten. 30 Besucher/innen waren gekommen, zehn kurze Vorträge waren zu hören, von denen sieben sich einer Wertung durch das begeisterte Publikum stellten.

Es gab Spontanes und Gedrucktes, Lustiges und Ernstes, Gereimtes und Erzähltes, Gesprochenes und Gesungenes, Intimes und Alltägliches. Es ging um Pyramiden, Urlaub, Opern-Besuche, Liebe, Leben, Glauben. Die drei Gewinner freuten sich über einen Bücher-Gutschein, alle Beteiligten über einen lockeren, unterhaltsamen und wiederholenswerten Abend in St. Ursula.

Fotos: Wolfgang Brüggmann

Ab sofort wird der Pfarrgemeinderat regelmäßig Themen und Beschlüsse veröffentlichen, die seine Arbeit aktuell prägen. Heute: Sitzung vom 31. Januar

Karneval im St. Reinold. (Fotos: Lea & Walter Pirzkall)