Nachrichten aus der Gemeinde

Die "Caritas International" weist alljährlich auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen hin und hat sich 2019 behinderten Kindern und Jugendlichen aus Tansania zugewandt. An über 70 Standorten in Deutschland, aber auch in der Schweiz, den Beneluxstaaten und Frankreich findet dieses Wochenende statt.

Wir freuen uns, in diesem Jahr Ausrichter dieser Aktion zu sein! Wir feiern erst die Heilige Messe am Samstag, 16.11. um 18:15 Uhr in der Basilika, besonders gestaltet und illuminiert, anschließend weiter auf dem in ein Lichtermeer eingetauchten Gerricusplatz zusammen mit der Caritas bei Grillwürstchen, Glühwein und Plätzchen. Ein Fest für Klein und Groß.

Die neue Gottesdienstreihe am Sonntagabend unter dem Titel „Good for you – mehr als du glaubst“ bietet Raum für neue Formen und lädt ein zur persönlichen Begegnung und Beteiligung. Gemeindemitglieder gestalten und leiten den Gottesdienst. Die thematische Ausrichtung folgt dem, was uns Menschen aktuell bewegt. Gemeinsam sind wir auf der Suche danach, was die Welt zusammenhält, wie das Leben gut gelingen kann und einem Ort, wo Menschen sich in ihren Verschiedenheiten angenommen und gut aufgehoben fühlen.

Wir starten am kommenden Sonntag, den 17.11.2019, um 18 Uhr in St. Katharina. Das Thema dieses ersten, neuen Wortgottesdienstes lautet: „Schöpfer Gott? – Schöpfer Mensch? – Prima Klima?“. - Herzliche Einladung!

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des Pfarrgemeinderates am Donnerstag, 10.10.2019 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal von St. Ursula. Schwerpunkt auf dieser Sitzung ist der Bericht vom Regionalforum Düsseldorf.

Networking-Stammtisch - so lautet der Arbeitstitel eines offenen und zwanglosen Treffens aller Neugierigen und Interessierten in unserer großen Gemeinde St. Margareta. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und uns über Gott, die Welt und die Zukunft unserer Pfarrgemeinde austauschen.

Wir starten am Mittwoch, 02.10., 19:30 Uhr im Brauhaus am Quadenhof (Alter Markt 1a). Herzliche Einladung!

Am Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, also am Freitag, 04.10., findet um 16 Uhr eine Tiersegnung im Brunnengarten neben der Basilika St. Margareta statt. Jedes Tier (angeleint oder in einer Box) wird von Monsignore Oliver Boss gesegnet, ob alt, jung, groß, klein, Hund, Katze, Hamster oder Bartagame ...

Im August 2019 erhielt unsere Kindertagesstätte St. Margareta die Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW". Für das Gütesiegel weist die Kindertagesstätte in acht Leistungsbereichen unter Abstimmung auf den Sozialraum qualifizierte Angebote vor.

Die KiTa St. Maria vom Frieden wurde für die Verleihung des "Gütesiegels Buchkindergarten" ausgewählt. Mit diesem Gütesiegel werden bundesweit Kindergärten ausgezeichnet, die sich auf herausragende Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren.

Herzliche Einladung zur Jugendmesse am 6.10, 19:00 Uhr in St. Maria vom Frieden, besonders an alle Jugendliche und junge Erwachsenen.

Die Teestube für Jugendliche ab 16 Jahren hat wieder geöffnet - jeden letzten Freitag im Monat von 20 Uhr bis Mitternacht im Aloysianum, Gerricusplatz 28, neben der Basilika.

  • 27. September: Beer-Pong
  • 25. Oktober: Wii-Party
  • 29. November: Schweden-Abend
  • 20. Dezember: Karaoke-Battle
  • 31. Januar 2020: Spiele-Abend

 

Auf nach Limburg an der Lahn hieß es für insgesamt 64 Messdienerinnen und Messdiener am Freitag, den 13.09.2019, zum alljährlichen Messdienerwochenende. Was schaurig klingt, wurde für Kinder und Leiter zu einem Wochenende voller Spaß und Abenteuer, waren doch die Leiterinnen und Leiter auf einmal im Ortskern verschwunden und die Kinder durften sie suchen gehen. Ob der ältere Herr zu uns gehört? Wieso kommt uns der Müllmann so bekannt vor? Und wieso liegt dieser Junge in einem Schlafsack auf der Parkbank? „Läuft bei dir, fett bist du geworden!“ - und die Tarnung war aufgeflogen…

Herzliche Einladung am Sonntag, 29. September 2019 um 17 Uhr zum Kirchenkonzert in St. Katharina (Katharinenstraße 20) mit Werken von Bach, Händel, Haydn, Purcell und Reimann.

Eintritt: 12 Euro (Erwachsene), Kinder und Jugendliche frei.

Es singt die Chorgemeinschaft St. Katharina - St. Konrad - St. Reinold, Sängerkreis 18881 Urdenbach und das Orchester rheinischer Musiker. Dazu Wolfgang Drechsel (Violine), Wiebke Elhami (Violine) und Willi Burg (Trompete). Gesamtleitung: Bernhard Obst.

Wir, die Messdiener und Messdienerrinnen aus der Gemeinde St. Margareta fahren mit rund 70 Kindern und Jugendlichen, sowie der Pastoralreferentin, dem Diakon, dem Kaplan und der Jugendreferentin nach Limburg. Dort erwartet uns ein tolles Messdienerwochenende mit vielen Aktionen und Spaß. Am Freitag, 13.09. geht es um 16 Uhr, vom Schützenplatz in Gerresheim, los.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende, wo wir uns gegenseitig besser kennenlernen können und eine Menge Spaß haben werden.

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des Pfarrgemeinderates am Donnerstag, 12.09.2019 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal von St. Katharina. Schwerpunkt auf dieser Sitzung ist die Vorstellung des "Kommunikationskonzeptes", das der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Monaten erarbeitet hat.