Messdiener St. Margareta

Als Messdiener übernehmen Kinder und Jugendliche  eine wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde: Durch ihren Dienst am Altar gestalten sie aktiv die Gottesdienste mit und bereichern so die Liturgie. Gruppenstunden, Ausflüge und Messdienerfahrten lassen eine lebendige Gemeinschaft der Messdiener entstehen. Außerdem besteht die Möglichkeit zusammen mit den anderen Messdienern an Ministrantentagen, Wallfahrten und Hl. Messen der Stadt oder des Erzbistums teilzunehmen.

Kontakt

Leona Effertz

Jugendreferentin
Tel.: 0160 - 99813534

Stephanie Müller

Pastoralreferentin
Tel.: 0211 - 21 09 36 94

Imanuel Renz

Kaplan
Tel.: 0160 - 99 81 15 10

Am Samstag, den 06.07.19 ging es für 16 Messdiener zusammen mit Pastoralreferentin Stephanie Müller, Jugendreferentin Leona Effertz und Kaplan Schmitz zum Ministrantentag des Erzbistums Köln nach Altenberg.

Was machen über 40 Messdiener schon um 7:45 Uhr an einem Samstag vor St. Viktor? Entweder ist Karsamstag und sie möchten die Osternacht unter realen Lichtverhältnissen proben oder es ist Messdienerwochenende. Zum Glück war am 9. September letzteres der Fall. Leider regnete es in strömen, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, schließlich ist so ein Reisebus warm und trocken.

Vom 9.-11.09.2016 verbrachten 90 Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit Kaplan Sebastian Lambertz ein Wochenende in Kevelaer. In dieser großen Gemeinschaft konnten sie viel Freude und Spaß erleben, am Samstag den Archäologischen Park in Xanten erkunden, einen Grillend verbringen und am Sonntag an der Kevelaer-Wallfahrt teilnehmen, bei der sie in der Wallfahrtskirche ein imposantes Bild abgaben, was der Zelebrant des Hochamtes, Bischof em. Heinrich Mussinghoff aus Aachen am Schluss noch einmal hervorhob.

Wie kann man Gott auch auf eine andere Art und Weise ganz nah sein? Ganz einfach – man steigt hoch hinauf. Das klappt wirklich:

10 Messdiener aus St. Katharina und ihre Leiter sind diesmal Gott auf eine andere Art und Weise ganz nah gekommen. Es ging nach Oberhausen und dann ab in die Höhe – Klettern war angesagt.

Kann mal jemand kommen? Unser Bad steht unter Wasser! - Mit diesen und anderen kleinen Katastrophen, wurden die 22 Messdienerleiter konfrontiert, als sie sich vom 24. – 26. Oktober mit 58 Kindern auf das alljährliche Messdienerwochenende, diesmal nach Bonn, begaben.