1947

11. November. Abschied von Kaplan Faßbender, der nach Wermelskirchen versetzt wird.

1948

11. Januar. Abschiedsfeier von Pfarrer Schlieper, der noch Hohkeppel geht.
7. März. Einführung des neuen Pfarrers Wilhelm Mausberg.
27. Mai. Am Fronleichnamsfest gründeten wir den Pfarrausschuß. Dazu gehören alle Vorstandsmitglieder der kath. Vereine, der Kirchenvorstand und einzelne Berufene.

1949

21. April. Es taten sich ungefähr 20 Wohnungssuchende zu einem Siedlungswerk St. Katharina zusammen.
3. Juli. Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession zogen wir zum ersten Mal jenseits der Bahn.
1. Oktober. Mit dem heutigen Tag begannen wir in Verbindung mit dem Kindergarten eine Kindertagesstätte für Kinder berufstätiger Frauen.
Die Notwendigkeit hierzu ergab sich daraus, daß bei fast einem Drittel der schulpflichtigen Kinder der Vater gefallen, in Kriegsgefangenschaft oder vermißt ist.

1950

24. Juli. Der Kirchenvorstand beschließt eine gründliche Renovierung unserer Kirche. Das Kirchengebäude muß gesichert werden. Der Altar soll höher gelegt werden. Die Beichtstühle werden verlegt und die Sakristei vergrößert. Eine neue Lichtleitung und Heizung wird gelegt und der Kirchenraum ausgemalt.
1. August. Die Kaplanswohnungen werden umgebaut, so daß jeder Kaplan eine abgeschlossene Wohnung bekommt.
1. November. Unser Erzbischof hat den Bezirk unserer Pfarre, die Tannenhof-Siedlung, als Rektorat St. Reinold errichtet und den Kaplan B. Finke als Pfarrektor ernannt.

1951

16. März. Das neue Hochaltarkreuz wurde aufgestellt.
19. Mai. Heute starb der erste Seelsorger von St. Katharina, F. Herrn. Jos. Ommerborn.
15. Juli. Ein Pfarrkind, der Diakon Heinz Hoppe, wurde zum Priester geweiht im Kölner Dom. Die Pfarrgemeinde schenkte ihrem Primizianten einen Kelch.
10. Oktober. Beginn der Höherlegung des Chores.
18. Oktober. Heute kam der neue Hochaltar mit der neue Kommunionbank. Beides wurde nach den Entwürfen von Alfons Biermann in Maria Laach gearbeitet.

1952

16. Juli. Bei Gelegenheit einer Marienfeier wurde die neue Schutzmantelmadonna geweiht. Sie ist ein künstlerisches Prachtstück, in Eichenholz geschnitzt, gestaltet von Ernst Lepper, Essen-Stoppenberg.

1953

4. Mai. Gründung der Pfarrsterbekasse unter dem Titel: Familienhilfe der kath. Pfarrgemeinde St. Katharina."

1954

17. Mai. Der Erweiterungsbau der Sakristei begann. 19. November. Unsere Kirche bekommt eine neue Heizung.

1955

27. Februar. Beginn der Ausmalung unserer Kirche. Die hl. Messe an Werktagen feierten wir in dieser Zeit im Pfarrheim.
10. Juli. Exzellenz Weihbischof Cleven konsekrierte unsere Kirche.
2. Oktober. Grundsteinlegung zum Neubau des Kindergartens.
16. Oktober. An der Vennhauser Allee wurde der Grundstein gelegt zu einem Bauvorhaben von 86 Eigenheimen. Träger des Bauvorhabens ist der "Bauverein Adolf Kolping EV".
23. Oktober. Unsere Kirche erhält ein neues Schmuckstück, einen neuen Katharinenaltar, aus Lindenholz geschnitzt, von Alfons Biermann, Maria Laach.
6. November. Es ist vom Hubertus-Schützenverein ein Totengedenkaltar gestiftet worden, der heute seine kirchliche Weihe erhielt.

1956

26. August. Noch einer Andacht in der Kirche wurde am Kamperweg der erste Spatenstich zum Bau der 24 Eigenheime des Siedlungswerks St. Katharina vollzogen.
7. 25. November. Große Volksmission, gehalten von den Herz-Jesu-Priestern P. Nett und P. Preuschoff.25. November. Heute ist Patrozinium unserer Kirche, Schluß der Mission und Spendung der hl. Firmung durch Exzellenz Weihbischof Ferche.

1957

3. Februar. Heute Weihe der St.-Josephs-Statue. Diese Statue ist ein Werk der Kunstwerkstätten von Maria Laach, eine Stiftung von Herrn. Jos. Müller.14. November. Ein Katechismus-Kreis für Erwachsene entsteht. Hier wollen sich interessierte Christen mit dem Neuen Katechismus beschäftigen.

1958

9. Februar. Für die Eltern der Erstkommunionkinder war ein Einkehrtag. Er hat so angesprochen, daß er zur Vorbereitung des Weißen Sonntags eine Dauereinrichtung wird.
25. Mai. Am hochheiligen Pfingstfest wird vor dem Hochamt das neue Vortragekreuz geweiht.

1959

28. Februar. Im Dom zu Mainz wurde der Diakon Werner Bone zum Priester geweiht. Co, 30 Pfarrangehörige fuhren zur Priesterweihe noch Mainz.
8. März. Primiz des Neupriesters Werner Bone, Exzellenz Weihbischof Dr. Josef Reuss aus Mainz hielt die Primizpredigt. Die Pfarrgemeinschaft schenkte dem Primizianten einen Kelch.
20. Mai. Die Kindergartenleiterin, Schwester Gisloberga, wird nach Neuss-Reuschenberg versetzt. Von dort kommt Schwester Reinhildis.3. bis 13. September. Feier des 50jährigen Bestehens der Gemeinde St. Katharina. Ausstellung im Pfarrheim: 50 Jahre Seelsorge in Vennhausen. Predigt-Tr u um der Dominikaner. Vor der Kirche Aufstellung eines Festzeltes, in dem der Pfarrfamilienabend gefeiert wird. Im Festakt am Vormittag sprach Landtagsabgeordnete Maria Hölters zum Thema "Aufgaben der Laien in der Kirche'. Eine Festschrift mit dem Thema "Gottes Haus und Gottes Volk", von Herrn Pastor Mausberg niedergeschrieben, berichtet über die Geschichte der Gemeinde.September. Die Gerresheimer Glashüttenwerke bauen für ihre italienischen Arbeitnehmer Werkswohnungen an der Katharinenstraße.

1960

21. Februar. Silbernes Priesterjubiläum unseres Kaplans, des ernannten Pfarrers Wilhelm Werner.
Juni/Juli. Verhandlungen mit der Bauabteilung des Erzbistums über den Neubau von St. Katharina.
4. September. Unser Kaplan Herbert Riem ist zum Pfarrer von Thomasburg ernannt worden.
15. November. Die Entwürfe für den Neubau von St. Katharina werden geliefert.
20. November. Bei der Feier des Pfarrpatroziniums zelebriert der italienische Missionsbischof Exzellenz Benedikt Ciales aus Westpakistan ein Pontifikalamt mit einer Predigt für italienische Gastarbeiter.
2. Dezember. Weihbischof Cleve spendet in unsere Gemeinde das Sakrament der Firmung.
11. Dezember. Ausstellung im Pfarrheim. Krippenschau, Weihnachtsbücherschau und Vorstellung der vier Entwürfe aus dem Architektenwettbewerb für den Neubau der Kirche.