Nachrichten aus der Gemeinde

Am 10. und 11.12. ist Weihbischof. Dr. Dominikus Schwaderlapp im Düsseldorfer Osten auf Pastoralbesuch. Neben Einzelgesprächen mit den Seelsorgenden wird er Institutionen besuchen wie das Rather Familienzentrum oder das Pflegeheim St. Elisabeth in Rath. Zur Eucharistischen Anbetung mit dem Weihbischof am Do., 12.12., um 19 Uhr in der Gerricuskapelle sei besonders eingeladen. Wir heißen unseren Weihbischof herzlich willkommen!

Etliche Male war der weltberühmte „Trinity College Chor“ aus Cambridge in den letzten 35 Jahren bereits zu Gast in St. Margareta. Seine Auftritte sind für alle Musikfreunde in bleibender Erinnerung. Nun gibt der Chor unter dem Titel „A Cambridge Christmas - Musik für die Advents- und Weihnachtszeit“ erneut ein Gastspiel hier in Düsseldorf, und zwar am Mittwoch, dem 10. Dezember, um 19.30 Uhr, in de Herz-Jesu-Kirche, Rossstr. Unter seinem neuen Leiter Steven Grahl stehen Werke von Michael Praetorius, Herbert Howells, James MacMillan u.a. auf dem Programm. Herzliche Einladung zum Besuch dieses Konzertes! Karten zum Preis von € 21,- sind erhältlich über den folgenden Link: https://korschenbroich.reservix.de/events Foto: © Trinity College Choir 2022

"Erstkommunion als schönes Fest oder als katholische Lebensentscheidung? — Sakramente in Zeiten der Säkularisierung" Mit großer Begeisterung und viel Feuereifer bereiten sich unsere Kinder auf ihre Erstkommu­nion vor. Der Tag der Erstkommunion ist ihr Festtag. — Und dann? Bleibt davon etwas hängen? Können Kinder und ihre Familien danach weitere Glaubenserfahrungen in unseren Gemeinden sammeln? — Und wie sieht es bei uns aus? Haben die Sakramente in Zeiten der Säkularisierung auch für uns noch eine Bedeutung? Diakon Kay Adam ist aktiv in der Erstkommunionvorbereitung und wird uns viel Interessantes über seine Arbeit nicht nur mit den Kindern und deren Familien berichten können, sondern auch einen Bogen schlagen zu den Sakramenten und ihrer Bedeutung. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 01.12.2025, um 20.00 Uhr ins Stiftsgebäude (EG - Kamin-/Hippolyt­zimmer).

 

Vom 19. Juni bis 25. August 325 tagte das Konzil von Nizäa (heute: Iznik, Türkei). Nach heftigen Auseinandersetzungen unter den Bischöfen, bei denen Nikolaus von Myra handgreiflich wurde, kam es schließlich doch zu einer Einigung im Glaubensstreit über die Frage, wie Jesus von Nazareth zugleich Gott und Mensch sein kann. Das Ergebnis ist das große Glaubensbekenntnis, dass Christen aller Konfessionen beten. Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie St. Margareta für Montag, 20.10.2025, 20 Uhr ins Kamin‑/Hippolytzimmer im Stiftsgebäude St. Margareta. Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß wird uns einen Einblick in die turbulenten Tage des Konzils gewähren.