Wocheninfo: Archiv

45. Woche 2015

In den vergangenen Tagen waren die ersten Nebel zu erleben. Weitsicht ist da nicht möglich. Im Nebel zu wandern, ist anstrengend, nicht nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ohne Weit-sicht kann man sich nur schwer orientieren. Das Fest Allerheiligen lässt uns weit sehen, nämlich das Ziel, auf das wir zugehen.

44. Woche 2015

Kann Glaube helfen? Der Evangelist Markus behauptet es, dass Glaube helfen kann. Im Sonntagsevangelium heilt Jesus einen Blinden. Zuerst fragt er ihn: was soll ich Dir tun? Der Blinde äußert seinen Wunsch, dass er wieder sehen kann. Die Antwort Jesu ist einfach: Dein Glaube hat Dir geholfen (Beachten Sie bitte auch Seite 3 als separaten Download).

43. Woche 2015

 Viele von den Teilnehmern der Romwallfahrt haben ihre eigenen „Highlights“ der Wallfahrt benannt. Für manche waren es die Gottesdienste, für andere die Papstaudienz, noch für andere wie mich, war es die Besichtigung des Petersdoms und die Besteigung der Kuppel des Domes und die unbeschreibliche Aussicht davon.

42. Woche 2015

In diesen Tagen habe ich das Mottolied zur Messdienerwallfahrt gehört: Es heißt „Wie im Himmel“. Da kam mir der Gedanke, wie Sie sich eigentlich den Himmel vorstellen? Friedlich? Mit Engeln und weißen Wolken? In Gegenwart Gottes sein? Den Verstorbenen begegnen?

41. Woche 2015

Kurz nach dem Herbstanfang feiern viele Erntdank – wir natürlich in unseren Kirchen auch. Nur habe ich manchmal das Gefühl, daß der Dank bei so mancher „Leistungsschau“ der deutschen Landwirtschaft, die in Kirchen, Schulen, Altenheimen usw. aufgebaut wird, nicht wirklich den Stellenwert hat, den er verdient. 

40. Woche 2015

 Wir Christen haben klar festgelegt wer drinnen ist - wer draußen, wer dazu gehören darf - wer nicht (mehr). Darin unterscheiden wir uns nicht von einem Kleingartenverein.

39. Woche 2015

Oh je, die Jünger…Da ist Jesus mitten unter ihnen, mit seinem Leib, mit seinem Wort. Da richtet er das Wort an sie und teilt ihnen (zum wiederholten Male) eine gleichermaßen erschütternde wie erlösende Botschaft mit: „Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert, und sie werden ihn töten; doch drei Tage nach seinem Tod wird er auferstehen.“

38. Woche 2015

Der Kirchenvorstand stellt entscheidende Weichen für die Arbeit in der Pfarrei. Er stellt Mittel für die Kirchenmusik, die liturgische Ausstattung der Kirchen, den Blumenschmuck, die Reinigung usw. zur Verfügung.

37. Woche 2015

Wenn man von einem „Marienmonat“ spricht, kommt denjenigen, die überhaupt etwas damit verbinden können, der Mai und der Oktober in den Sinn. Im Mai, dem sogenannten „Wonnemonat“, in dem die Natur aufblüht, werden Marienaltäre gebaut, im Oktober wird besonders das Rosenkranzgebet in Andachten und anderen Gebetsformen gepflegt.

36. Woche 2015

In diesen Tagen bekam ich einen Flyer in die Hände. Zu sehen ist dort eine Waschmaschine. Direkt dachte ich an die Wäsche, die ich noch waschen muss oder hatte das Bild von weißer Wäsche, die in der Sonne trocknet, im Kopf .