Wocheninfo: Archiv

39. Woche 2021, 25.09. - 03.10.

An diesem Wochenende beschreibt uns Markus die Probleme der frühen Jüngergemeinschaft. Und wenn wir genau hinschauen, sehen wir, dass sich nichts geändert hat. Die Probleme um Macht, um Alleinstellung und Hierarchie gab es damals genauso wie heute. Es geht um eine Gruppe Christusanhänger, die in seinem Namen Kranke heilen, den Dämon verjagen. Aber die Gruppe gehört nicht zum “inner circle”, nicht zum Kern, nicht zu denen, die meinen, sie hätten das alleinige Recht, die alleinige Beauftragung.

38. Woche 2021, 18.09. - 26.09.

In vielen Darstellungen hält die Gottesmutter Maria ihren Sohn liebevoll in und auf ihren Armen. So auch zu sehen bei der Marienfigur in St. Reinold, Düsseldorf-Vennhausen. Sie ist ein Werk der Künstlerin Marga Groove-Markovic (1920-2002) aus den 60er Jahren. Gleiches, wie Maria, tat Jesus im heutigen Sonntags-Evangelium. Wer ein Kind aufnimmt, annimmt, hält, trägt Ihn in seinen Armen, und den, der Jesus gesandt hat. Jesus wählt die Perspektive des Kindes, seine Offenheit, sein Staunen, seine Direktheit. Er betitelt sich selber als „Menschensohn“.

37. Woche 2021, 11.09. - 19.09.

Wenn am späten Nachmittag die Sonne durch die große Fensterrose im Westen der Kirche St. Reinold in Düsseldorf-Vennhausen scheint, erstrahlt in der Kirche das Hängekreuz über dem Altar. Es ist Korpus und Kreuz zugleich und wirft einen kreuzartigen Schatten auf das dahinter gehängte Tuch. Das Kreuz schuf im Jahre 1957 der Architekt und Bildhauer Erich Reusch (1925-2019). Das Werk aus Bronze erinnert an Werke des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti (1901-1966). Es wirkt auf das Wesentliche reduziert, schmalgliedrig, präsent.

36. Woche 2021, 04.09. - 12.09.

Wie konnten die Menschen erkennen, dass es sich bei dem Zimmermannssohn Jesus aus Nazareth wirklich um den erwarteten Sohn Gottes und nicht um einen Lügner handelte? Von seiner Geburt bis heute ist die Unsicherheit virulent: “Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?” (Mt 11,3) Wer die Bibel des ersten Bundes kannte, der kannte auch die Erkennungszeichen des Gottessohnes. Sie finden sich im Buch des Propheten Jesaja, und darum sind sie heute als 1. Lesung dem Evangelium vorangestellt.

35. Woche 2021, 28.08. - 05.09.

Gott offenbart sich seinem Volk Israel als der Eine und Einzige, und er gibt ihm seine Gesetze und Rechtsvorschriften. Diese sind so gerecht und weise, dass die anderen Nationen staunen. Aus diesem religiösen und kulturellen Erbe ist das Christentum hervorgegangen, das so entscheidend für unsere Kultur ist. So hatte Theodor Heuss, der erste Bundespräsident, ein ganz klares Bild von Europa, das er auf drei Hügeln gebaut sah: „Der Golgatha steht für den Frieden, die Akropolis für Demokratie und das Kapitol für die Herrschaft des Rechts.“

34. Woche 2021, 21.08. - 29.08.

3 Jahre klingt lang, rückblickend verging meine Zeit jedoch für mich bei Ihnen so schnell wie ein Wimpernschlag. Viel durfte ich aus unseren zahlreichen Begegnungen zu den unterschiedlichsten Anlässen von Ihnen über Ihren Glauben lernen.

33. Woche 2021, 14.08. - 22.08.

an diesem Wochenende feiern wir das große Fest der Himmelfahrt Mariä. Mariä Himmelfahrt und die Kräutersegnung gehören seit dem 9. Jahrhundert in der katholischen Kirche zusammen. So wie Maria die erste Person war, die vollständige „Heilung“ – auch von der Erbsünde – erfahren hat, so stehen die Heilkräuter als Hilfsmittel für unsere zumindest körperliche Gesundung.

31./32. Woche 2021, 31.07. - 15.08.

Teile unseres Gemeindegebietes waren stark vom Hochwasser betroffen. Insbesondere in Vennhausen, im unteren Gerresheim und in der Ostparksiedlung haben die Überschwemmungen der Düssel große Schäden angerichtet. Viele Bewohner mussten tagelang ohne Strom, Gas und Wasser auskommen. Spontan und ideenreich haben sich Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus St. Margareta zusammengefunden und Aktionen durchgeführt, um den Hochwassergeschädigten beizustehen. Dabei gingen materielle Nothilfe, kleine Zeichen der Solidarität und Mut machende Gespräche Hand in Hand.

29./30. Woche 2021, 17.07. - 01.08.

Von den Auswirkungen des Starkregens in der Mitte der Woche sind weite Teile von NRW und Rheinland-Pfalz in einem bislang nicht gekannten Maß betroffen. Die Rede vom Jahrhunderthochwasser ist berechtigt. Es ist verstörend zu hören, dass so viele Menschen ihr Leben nicht retten konnten, dass ganze Ortschaften von den Wassermassen weggespült wurden und zahlreiche Menschen ihre gesamte Existenz verloren haben. Und das nicht irgendwo weit weg von uns in Asien oder Amerika, sondern in Ahrweiler, Euskirchen und Wuppertal. Auch in Düsseldorf sind viele Mitbürgerinnen und Mitbürger von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet unserer Pfarrgemeinde in der Ostparksiedlung, im Tannenhof und in Vennhausen.

27./28. Woche 2021, 03.07. - 18.07.

Die Sommerferien starten und viele freuen sich gerade nach diesem letzten anstrengenden Jahr auf eine Auszeit mit der Familie hier in Düsseldorf oder auch an einem anderen Ort. Wie gut tut es, einfach mal durchzuatmen und wie beruhigend ist es, mit dem Segen Gottes in den Sommer und in den Urlaub zu starten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie besuchen immer noch nicht alle einen Gottesdienst und haben einen Reisesegen bekommen.