Wocheninfo: Archiv

3. Woche 2017

Vor zwei Wochen haben wir das neue Jahr begrüßt – hoffnungsvoll, ängstlich, zuversichtlich…? Was wird es bringen? Angst und Schrecken oder vielleicht doch den ersehnten Frieden in unseren Familien, Städten, in den Ländern der Erde?

2. Woche 2017

Das Fest der Taufe Jesu gehört noch zum Glaubensgeheimnis der Menschwerdung Gottes und schließt offiziell die Weihnachtszeit ab. Noch einmal wird offenbar, dass Gott in seinem Sohn zu uns Menschen auf die Erde gekommen ist, in ihm lebt und zu uns spricht.

52. Woche 2016

Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade … und Terror in Berlin und brutaler Krieg in Syrien mit den Auswirkungen bis Europa – irgendwie passen die Weihnachtsbotschaft und die grausame Wirklichkeit dieser Tage nicht zusammen. Wir erleben das Gegenteil zu der Botschaft der Engel an die Hirten.

51. Woche 2016

Das Evangelium verkünden – so lautet der Text auf der letzten (Sammel)Karte und der Auftrag des Apostels Paulus an die, „die ihr von Jesus Christus berufen seid“. (Röm 1, 6b). Spätestens seit dem zweiten Vatikanischen Konzil ist klar, dass damit alle Getauften gemeint sind (LG10). Es bleibt die Frage: wie soll ich das tun?

50. Woche 2016

Zuerst ist außer einem fast leeren Raum nichts zu sehen. Im Laufe des Advents bespielen verschiedene Szenerien den Raum. Eine Vor-Krippe nimmt Gestalt an ...

49. Woche 2016

getröstet sein … tut mir wahnsinnig gut. Menschen können mich trösten, Berührungen, Worte, gemeinsam verbrachte Zeit. Und Musik vermag mich zu trösten – immer wieder habe ich mir im November Gabriel Faurés Requiem angehört. Trost brauche ich zum Glück nicht jeden Tag. Aber wenn ich ihn einmal brauche, möchte ich mich darauf verlassen können, dass dann die Menschen, die Berührungen, Worte, die Zeit und auch die Musik da sind.

48. Woche 2016

Mit diesem Sonntag beginnt die Adventszeit, die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Mit dazu gehört für viele ein Adventskranz und mit jeder Woche wird eine Kerze mehr angezündet.

47. Woche 2016

Hm… Kein Bild. Da stellt sich die Frage: Willst du das Vorwort lesen? Weiß nicht! Mal sehen. Du musst dich entscheiden: Findest du es spannend und liest weiter?

Ich will mich nicht jetzt schon festlegen! Wenn mir langweilig wird, werde ich aufhören. Ist ja irgendwie kein Bild dabei dieses Mal. Vielleicht kommt ja noch was, das mich interessiert ...

46. Woche 2016

Volks-trauer-tag. Ist Trauer nicht etwas sehr Persönliches, Intimes? Erlebe ich nicht in dem Schmerz der Trauer größte Einsamkeit? Wie schwer ist es, jemand in dieser Grenzsituation beizustehen, Anteil zu nehmen, Mitleid auszudrücken?

45. Woche 2016

Der Apostel Paulus bitte die Gemeinde in Thessaloniki um ihr Gebet für die Verbreitung der frohen Botschaft. Anscheinend hat er von dieser Gemeinde einen guten Eindruck, er hat dort etwas erfahren, was er sich nun für eine andere Gemeinde erbittet. Man könnte auch sagen, dass er ihnen etwas zutraut.