Wocheninfo: Archiv

3. Woche 2016

Wir hören an diesem Wochenende das Evangelium von der Hochzeit von Kana. Und dort passiert der schlimmste Alptraum eines Brautpaares: es gibt nicht mehr genug Wein. „Der Wein ist aus.“ Das hätte für Jesus ja auch eine prima Vorlage für eine satte Moralpredigt werden können. Zum Beispiel: Die Leute trinken sowieso viel zu viel. Man kann doch auch Spaß ohne Alkohol haben.

2. Woche 2016

 An diesem Sonntag hören wir im Lukasevangelium von der Taufe Jesu. Jesus geht „zusammen mit dem ganzen Volk“ zu Johannes an den Jordan und wird dort mit Wasser getauft. Zunächst klingt das nach einem ganz unspektakulären Akt. Aber Lukas erzählt weiter...

1. Woche 2016

Die Macht ist erwacht – im Viehfutter. Die Macht ist erwacht – in einem Säugling. Die Macht ist erwacht – auf der Flucht. Die Macht ist erwacht – bei Hirten. Die Macht ist erwacht – bei Machthabern.

52./53. Woche 2015

Gott hätte es gemütlicher haben können. Er hätte in einem Himmel bleiben können. Denn bei der Geburt im Stall von Bethlehem gab es nur eine Krippe für den Gottessohn. Und die Krippe ist nun mal kein Himmelbett.

51. Woche 2015

Nichts zu sehen. Kein Bild. Nur schwarze und weiße Punkte. Was für ein Bild soll erscheinen? Welcher Sender soll eingestellt werden? Die Antwort ist nicht einfach. Oder doch? 

50. Woche 2015

Advent ist die große Zeit der Sehnsucht und der Erwartung auf Gottes Sohn, auf sein erlösendes Wirken. Die täglichen Meldungen in den Nachrichten machen uns sehr bewusst, wie sehr wir Menschen der Hilfe bedürfen, auf Rettung angewiesen sind.

49. Woche 2015

Mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…“ beginnen wir die Adventszeit. Es ist eine Umdichtung des Psalms 24. Geschrieben wurde es zur Einweihung einer Kirche in Ostpreußen am 2. Advent. 

48. Woche 2015

„Das Beste kommt zum Schluss?!“ der Titel eines Films – aber ist das wirklich so? Ich darf heute das letzte Vorwort schreiben. Zumindest das letzte Vorwort in diesem Kirchenjahr. Heute ist Christkönigssonntag und seit 1969 endet damit das Kirchenjahr.

47. Woche 2015

Gerade habe ich die ersten Martinszüge unseres Stadtteils gesehen. Die Kinder laufen mit ihren bunten Laternen Martinslieder singend durch unsere Straßen. Sie erzählen von einem Mann, einem barmherzigen Soldaten, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, sich danach taufen ließ und fortan arme und kranke Menschen unterstützte.

46. Woche 2015

Mit einem Einkehrtag beginnt an diesem Wochenende für über 20 Getaufte aus unserer Gemeinde ihr Engagement als Katechetin und Katechet in der Kommunionvorbereitung für 150 Kinder. Es geht endlich wieder los!