Wocheninfo: Archiv

17. Woche 2022, 23.04. - 01.05.

In der 1. Lesung des Sonntags aus der Apostelgeschichte geht es um den Versammlungsort der Jünger Christi. Sie versammeln sich im Tempel, im Heiligtum der Juden, mitten im Glaubenszentrum, im Zentrum derer, die Jesus unbedingt gekreuzigt sehen wollten. Ihr Treffpunkt ist in der Mitte des Herzens der Gegner und Kritiker. Die Jünger sind also nicht weggelaufen, sondern haben die Menschen, die zu ihnen kamen, von „innen“ heraus überzeugt!

15.+16. Woche 2022, 09.04. - 24.04.

meine liebste Ostergeschichte findet sich ganz am Ende des Johannesevangeliums. Die engsten Freunde Jesu kehren nach seiner Kreuzigung enttäuscht und entmutigt wieder in ihren Berufsalltag zurück. Für sie waren alle Träume und Hoffnungen, die sie auf Jesus gesetzt hatten, wie eine Seifenblase zerplatzt. Sie beginnen wieder, am See Genezareth zu fischen. In dieser Nacht fangen sie nichts. Am frühen Morgen steht der auferstandene Herr am Ufer. Sie erkennen ihn aber nicht. Der Fremde fordert sie auf, das Fischernetz auf der anderen Seite des Bootes auszuwerfen. Das Ergebnis ist ein so immenser Fang, dass sie die Fische kaum einholen können. Als die Fischer sich wieder dem Ufer nähern, flüstert Johannes dem Petrus zu: „Es ist der Herr!“ (Joh 21,7).

14. Woche 2022, 02.04. - 10.04.

Mit dem heutigen 5. Fastensonntag werden in den meisten Kirchen die Kreuze verhüllt, um sie dann am Karfreitag zu enthüllen. So wird uns das Gewohnte auf ungewohnte Art und Weise präsentiert, um es nach seiner Enthüllung wieder bewusster wahrzunehmen zu können, nach dem Motto: "Verhülltes sieht man besser!" Diese Verhüllung will uns also die Erniedrigung unseres Erlösers näherbringen, damit sich das Bild des Gekreuzigten umso tiefer in unsere Herzen prägen kann.

13. Woche 2022, 26.03. - 03.04.

die Mitte der Fastenzeit ist erreicht und der vierte Fastensonntag hat einen fröhlichen und tröstlichen Charakter. Dies kommt sowohl in seinem Namen „Laetare“ als auch in der liturgischen Farbe Rosa, die an diesem Tag an Stelle von Violett verwendet werden darf, zum Ausdruck. Und das Evangelium des heutigen Sonntags ist der bekannte und in der Erstkommunionkatechese gerne genommene Text vom barmherzigen Vater oder vom verlorenen Sohn (Lk 15, 11-32), in dem Jesus eine Familiengeschichte erzählt, in der sich einer der Söhne sehr ungerecht behandelt fühlt. Es ist der ältere Bruder, der die Freude des Vaters über die Heimkehr seines Bruders überhaupt nicht teilen kann.

12. Woche 2022, 19.03. - 27.03.

Über 300 Kinder hörten und sangen während der Bibelwoche in unseren KiTas zum Thema „Schöpfung“ immer und immer wieder das Gotteswort: „Und es war gut“. Klar, dass sich für einige angesichts des sehr präsenten Krieges in der Ukraine die Frage stellte: Ist Krieg dann auch gut? Warum zerstören Menschen Gottes wunderbare Schöpfung? Warum zerstören Menschen andere Menschen? Das sind schon große Fragen für so kleine Leute. Sie fordern unsere Erzieher*innen und mich als Seelsorger sehr heraus. Was antworten Sie eigentlich darauf, wenn Sie dies als Christ*in gefragt werden?

11. Woche 2022, 12.03. - 20.03.

jedes Jahr lädt uns die Fastenzeit dazu ein, unseren Blick auf das Wesentliche in unserem Leben zu lenken. „Wesentlich werden“, so lautet auch die Aktionswoche über das Leben im Sterben, die wir ab diesem Sonntag in unserer Pfarrei begehen. Unsere Seniorenreferentin Gabriela Jaik und ich laden alle ganz herzlich dazu ein, in dieser Woche an den Gottesdiensten, Vorträgen und Veranstaltungen teilzunehmen.

10. Woche 2022, 05.03. - 13.03.

Vielleicht war jemand von Ihnen und euch schon einmal im Miniaturwunderland in Hamburg. Ein faszinierender Ort, wo neben den fahrenden Zügen auch unzählige kleine Geschichten mit den mindestens 290.000 Figuren zu sehen sind. Diese Geschichten entdeckt man jedoch nur wenn man genau hinsieht.

9. Woche 2022, 26.02. - 06.03.

und wieder ein Jahr „Karneval ohne Karneval“. Kann es denn eine Fastenzeit ohne vorherige ausgelassene Freude geben? Ist es nicht gerade der krasse Unterschied zwischen Karneval und Aschermittwoch, der radikale Bruch, der es ganz klar verdeutlicht, um was es geht, auf was wir uns vorbereiten, der uns innehalten lässt?

8. Woche 2022, 19.02. - 27.02.

an dieser Stelle erwartet Sie in der Regel ein geistliches Wort. Da im gedruckten Wocheninfo der Platz dafür nicht ausreicht, weil unsere eigenen Angebote, vor allem mit Bezug auf die bevorstehende Fastenzeit, so umfangreich sind, bleibt es auch hier bei einem kurzen aber herzlichen Wunsch an Sie für einen gesegneten Sonntag und eine vielleicht doch ein wenig heitere und fröhliche Karnevalswoche.

7. Woche 2022, 12.02. - 20.02.

Welchen Nutzen habe ich vom Glauben? - Kann man diese Frage überhaupt stellen nach dem Nutzen des Glaubens? Wir sind es heutzutage in vielen Bereichen gewohnt zu fragen: Was bringt mir das oder was habe ich davon für einen Nutzen oder Vorteil? Gibt es einen Nutzen oder Vorteil, den ich vom Glauben habe? Bin ich deswegen ein besserer oder schlechterer Mensch? Sicherlich nicht, aber was ist es dann?