Wocheninfo: Archiv

40. Woche 2022, 01.10. - 09.10.

Es ist Montag als ich dieses Vorwort schreibe. Es ist noch knapp eine Woche und dann fahre ich mit knapp 20 Messdienerinnen und Messdienern unserer Gemeinde nach Rom. Eine Woche Wallfahrt mit 2000 anderen jungen Menschen aus dem Erzbistum. Eine Woche mit vielen Gottesdiensten, beeindruckenden Kirchen, Papstbesuch, Staunen in den Vatikanischen Museen, Lichterfeier in den Vatikanischen Gärten und natürlich viel gutem Kaffee oder einem leckeren Eis und dann ist da noch die Gemeinschaft und der Glaube.

39. Woche 2022, 24.09. - 02.10.

Mitten auf dem freien Feld steht sie in Mechernich-Wachendorf, die Bruder-Klaus-Kapelle (Abb.). Eine weithin sichtbare Betonskulptur, entworfen von dem Architekten Peter Zumthor, 2005 bis 2007 errichtet, eine Stiftung einer ortsansässigen Familie. Der Raum ist fensterlos und erhält sein Licht durch eine Deckenöffnung. Auf fünfseitigem Grundriß ist der Innenraum durch eine dreieckige Tür zu betreten.

38. Woche 2022, 17.09. - 25.09.

am Sonntag, dem 18.09., ist die Kollekte für die Caritas bestimmt. Seit 125 Jahren setzt sich die Caritas für eine solidarischere Gesellschaft ein: Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe – Engagement für andere als Motor für ein solidarisches Miteinander. Die deutschen Bischöfe erwähnen in diesem Jahr vor allem den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für die Ukraine, aber auch für die Menschen hier in Deutschland.

37. Woche 2022, 10.09. - 18.09.

Die spinnen, die Christen: Die 1. Lesung des heutigen Sonntags hat mich zu zwei Gedanken inspiriert: Erstens: Das Volk läuft dort „hartnäckig ins Verderben“ wo es sich nicht an dem Weg orientiert, den Gott ihnen „vorschreibt“. und zweitens: Das Volk läuft da „hartnäckig ins Verderben“ wo es das Vertrauen auf Gottes überbordende Versprechen verliert.

36. Woche 2022, 03.09. - 11.09.

mein Name ist Imanuel Renz, und ich freue mich sehr, hier bei Ihnen meine erste Kaplansstelle beginnen zu dürfen. Ursprünglich stamme ich aus München, also aus dem tiefen Bayern, bin dort in einer großen Familie aufge-wachsen, kam dann aber über das missionarische und inter-nationale Priesterseminar Redemptoris Mater in Bonn zum Theologiestudium ins Rheinland.

 

35. Woche 2022, 27.08. - 04.09.

Mit dem 31. August endet meine vierjährige Zeit als Kaplan in unserer Pfarrei St. Margareta. Zum 1. September bin ich zum Kaplan an den Pfarreien im neuen Sendungsraum Erftstadt ernannt worden. So darf ich auf vier bewegte und teilweise auch sehr herausfordernde Jahre zurückblicken, in denen mir unsere große Pfarrei zu einer wirklichen Heimat geworden und sehr ans Herz gewachsen ist.

34. Woche 2022, 20.08. - 28.08.

Auf fast jeder Kirchturmspitze der Pfarrei ist sie zu finden, eine (vergoldete) Metall-Kugel. Auf dieser Kugel ist entweder ein Kreuz oder ein Hahn montiert. Anders ist es an der Kirche St, Viktor in Knittkuhl. Hier wurde eine Kugel auf dem höchsten Punkt des Pyramidendaches angebracht. Auf dieser befindet sich ein „sphärisches Kreuz“, welches aus allen Himmelsrichtungen gleich wahrnehmbar ist.

33. Woche 2022, 13.08. - 21.08.

Ein Thema, das sich seit einigen Jahren immer stärker aufdrängt, da wir mittlerweile Missionsland geworden sind. Dennoch hat man das Gefühl, dass kaum jemand (auch innerkirchlich) weiß, wie das Missionarische in der Kirche konkret gehen soll. Dabei handelt es sich um den eigentlichen Auftrag der Kirche, mit dem Jesus seine Jünger zum Abschied aussendet: „Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“

32. Woche 2022, 06.08. - 14.08.

Das letzte Ferienwochenende hat begonnen. Am Mittwoch fängt die Schule wieder an, und für viele von uns ist die „schönste Zeit des Jahres“ wieder Geschichte! Was haben wir uns auf diese Zeit gefreut! Nach zwei Jahren Pandemie sind viele von uns wieder einmal weiter weggefahren. Mit dem Auto, mit der Bahn oder dem Flugzeug! Die Anreise war oftmals mit Stress und Ärger verbunden, lange Wartezeiten im Flughafenterminal, überfüllte und verspätete Züge und Staus auf den Autobahnen. Und doch standen wir geduldig da, verärgert zwar, ungehalten, aber wartend, weil ja das Schöne, der Urlaub folgt, und da kann man ja mal was auf sich nehmen.

30./31. Woche 2022, 23.07. - 07.08.

in der gegenwärtigen Diskussion um die Rolle der Frau in der Kirche, an der sich in meinen Augen die Zukunft unserer katholischen Kirche maßgeblich entscheiden wird, lohnt der Blick in die Heilige Schrift. Ich möchte den Blick noch einmal zurück auf das Evangelium des vergangenen Sonntags lenken. Hier begegnete uns Jesus als „Frauenversteher“. Er kehrt bei den Schwestern Marta und Maria ein, zwei Freundinnen, die ihn gern bei sich zu Gast haben.