Wocheninfo: Archiv

45. Woche 2020, 31.10. - 08.11.

Sowohl am keltischen Neujahrsfest, Halloween genannt, als auch am christlichen Allerheiligenfest gedenken wir unserer Verstorbenen. Die an Halloween mit Kerzen bestückten Rüben oder Kürbisse sollten die Kelten in ihren Häusern vor den bösen Geistern schützen, die in dieser Nacht angeblich ihr Unwesen trieben. Die Christen stellen bis heute wiederum Grabkerzen an die Gräber ihrer Verstorbenen, nicht aber um böse Geister zu vertreiben, sondern um damit zum Ausdruck zu bringen, dass ihre Verstorbenen nicht vergessen sind

44. Woche 2020, 24.10. - 01.11.

in allen mir bekannten Sprachen verhält es sich gleich: Wenn ein Verb konjugiert wird, geschieht dies immer und unhinterfragt in der Reihenfolge: ich, du, er/sie/es. Alles beginnt stets mit dem „lieben ICH“, dann folgt das DU, also der Mitmensch, und erst an dritter Stelle kommt - im religiösen Sprachgebrauch - ER, der liebe Gott. Wobei Gott natürlich über jedem Geschlecht steht und durchaus auch als SIE begriffen werden kann. Aber hier geht es um die Reihenfolge, die auch eine eindeutige Rangfolge zum Ausdruck bringt: Erst das eigene EGO, dann kommt oft lange nichts, dann vielleicht das DU und erst danach GOTT.

43. Woche 2020, 17.10. - 25.10.

Mit dieser Aufforderung Jesu endet das aktuelle Sonntagsevangelium. Aber was gehört Gott? Oder was gehört ihm nicht? … Letztendlich gehört ihm mein ganzes Leben. Mit anderen Worten: Mein Leben sollte auf ihn ausgerichtet sein. Hier wird deutlich, was das eigentliche Problem der heutigen Zeit ist, nämlich die Gottvergessenheit.

42. Woche 2020, 10.10. - 18.10.

ein Hochzeitsfest ist doch ganz bestimmt eines DER Highlights im Leben! Es wird heute noch viel mehr als zu meiner Zeit lange, lange vorher geplant, organisiert, Kleid und Anzug werden ausgesucht, und ganz wichtig: die richtige Location, um richtig feiern zu können, es so richtig krachen zu lassen. Ganz unabhängig vom einzelnen Glauben, ob Christen, Juden oder Moslems, ob Hindu oder die Gottheit eines afrikanischen Stammes oder gar ohne Religion, das Fest muss groß sein, und man möchte sein Glück mit allen Gästen teilen!

41. Woche 2020, 03.10. - 11.10.

An diesem Sonntag feiern wir in der Kirche das Erntedankfest. Doch wer kann heute noch mit eigenen Händen im Garten oder auf dem Feld pflanzen, säen, pflegen und ernten? Nur wenige genießen dieses großartige Glück. Ein Glück, das verbunden ist mit Freude, Ehrfurcht, Dankbarkeit und auch mit Stolz, da durch eigene Mühen ein Lebensmittel reif geworden und genießbar ist. Und dennoch: Jeder Mensch ‚erntet‘. Jeder Mensch pflanzt und sät, obwohl er nicht Pflanzen pflegt und Tiere hegt. Aber was? Welches ‚Ernte‘-Glück hat er?

40. Woche 2020, 26.09. - 04.10.

Die Pfarrei St. Margareta ist eine Box. Hier drinnen kennen wir uns (aus), hier glauben, feiern, engagieren, streiten wir uns. Die Konventionen sind bekannt, Vieles ist seit langem geregelt. Es ist sicher und bequem. Für hier drinnen suchen wir neue Engagierte und Konsumenten. Hier haben wir unsere eigene Sprache, unsere eigene Ästhetik, unsere eigenen Lieder. Vom „inside“ entfalten wir unsere Wirkung auf das „outside“. Und die „Outsider“ meiden uns deswegen. Mittlerweile über 90%.

39. Woche 2020, 19.09. - 27.09.

Die Jahreskampagne 2020 des Deutschen Caritasverbandes – „Sei gut, Mensch!“ – ist ein Aufruf zum sozialen und politischen Engagement. Gutes Miteinander in der Gesellschaft ist nur möglich, wenn jede und jeder dafür Verantwortung übernimmt. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, welches uns im Evangelium von Jesus erzählt wird, übernimmt auch ein Weinbergbesitzer Verantwortung.

38. Woche 2020, 12.09. - 20.09.

Advent und Weihnachten stehen bald vor der Tür – auch und gerade im Corona-Jahr. Aber Weihnachtspläne im September? Keine Sorge, wir wollen uns nicht den Supermärkten anpassen und schon jetzt Spekulatius verteilen. Aber in diesem besonderen Jahr 2020 steht uns eine besondere Advents- und Weihnachtszeit bevor, die frühzeitig in den Blick genommen werden will.

37. Woche 2020, 05.09. - 13.09.

„Ein neuer Aufbruch für das Erzbistum Köln“ und „Gemeinsam nach vorne gehen“ – so titelt ein vierseitiger Flyer, der in unseren Kirchen zum Mitnehmen ausliegt und den ich Ihnen ans Herz legen möchte. Er informiert über den Pastoralen Zukunftsweg unseres Erzbistums, der vor fünf Jahren von unserem Erzbischof Kardinal Woelki als geistlicher Weg begonnen wurde und in diesem Herbst in eine entscheidende Phase eintritt. Dass diese Phase bedeutungsvoll ist, haben Sie vermutlich selbst an den verschiedenen Pressemeldungen der vergangenen Woche gemerkt.

36. Woche 2020, 29.08. - 06.09.

Im heutigen Evangelium gibt uns Jesus ganz konkrete Tipps für unser Leben und wie wir dieses ausrichten sollen. Petrus will nicht wahrhaben, dass Jesus von sich prophezeit, er werde getötet werden. Doch was antwortet Jesus dem Petrus und damit auch uns? Es geht nicht darum, was WIR wollen, es geht einzig und allein darum, was GOTT will! Jesus spricht sogar vom Satan, der sich gegen Gott stellt.