Wocheninfo: Archiv

13.+14. Woche 2021, 27.03. - 10.04.

„Ich zähl` bis drei, dann ist hier Karneval!“ stand auf der Postkarte mit der Domsilhouette, die mir Freunde aus Köln Anfang Februar schickten In diesem Jahr konnten Kölner und Düsseldorfer zählen, so lange sie wollten – der Karneval blieb aus! Wie anders Ostern: Ostern wird stattfinden! Wir zählen bis drei – die Heiligen Drei Tage-, dann ist hier Ostern, Auferstehung, Jubel und Freude. Für uns Christen das höchste Fest, das unsere gesamte Einstellung zum Leben hier auf der Erde prägt und uns eine feste Hoffnung auf ein ewiges Leben über den Tod und das Grab hinaus schenkt.

12. Woche 2021, 20.03. - 28.03.

“Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.” (Joh 12,24)

Die Kernbotschaft des heutigen Evangeliums bezieht sich auf uns endliche und auf Auferstehung hoffende Menschen. Und sie deutet die prekäre Situation unserer Kirche – nicht nur an diesem turbulenten Wochenende. Das “Weizenkorn” ist der glaubende Mensch. Und es ist die Gemeinschaft der glaubenden Menschen. Der Mensch und die derzeitige Form unserer Gemeinschaft, die “Volkskirche”, sind vergänglich. Beides muss in die Erde fallen und sterben.

11. Woche 2021, 13.03. - 21.03.

Das heutige Evangelium beginnt mit einer Parallele zur heutigen Zeit. Das Volk Israel begehrt schon im Alten Testament gegen Gott auf. Es ist unzufrieden. Und wer bekommt alles ab? Mose, der von Gott gesandt wurde, sozusagen sein verlängerter Arm auf Erden, heute würden wir sagen: ein Bischof. Das Volk ist aber nicht nur unzufrieden, ja es „ekelt ihm sogar vor dem göttlichen Manna“. Doch bei allem Unmut und aller Verzweiflung des Volkes lässt Gott es nicht allein. ER schickt zwar die Plage der Schlangen auf die Erde, aber er gibt direkt eine Lösung zur Rettung vor. Wer an IHN glaubt, der wird gerettet!

10. Woche 2021, 06.03. - 14.03.

In den ersten fünf Bücher der Bibel kommen sie zweimal vor, die Zehn Weisungen, besser bekannt als Dekalog (griech., „Zehnwort“), bzw. Zehn Gebote. Im Buch Exodus (2. Buch Mose, Ex 20) und im Buch Deuteronomium (5. Buch Mose, Dtn 5) sind sie elementare Weisungen für das Zusammenleben, für den Schutz des Lebens und für gute, gelingende Beziehungen. Sie sind ein Angebot Gottes, auch für das Verhältnis zu ihm. Auch in Ihrem Gotteslob finden Sie an zwei Stellen die Zehn Gebote: Unter der Nummer 29,6 und unter der Nummer 601.

09. Woche 2021, 27.02. - 07.03.

im Sonntagsevangelium steigt Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes auf einen hohen Berg. Nur die vier allein, um sie herum Stille und Ruhe. Endlich auf dem Gipfel angekommen, die Aussicht genießen, den Alltag unten im Tal lassen, den Blick weit in die Ferne richten, alle Sorgen und Ängste hinter sich lassen: einfach einmal kurz Abstand von allem bekommen.

08. Woche 2021, 20.02. - 28.02.

Die Fastenzeit hat begonnen. Da kommt die altbewährte Frage, auf was wir verzichten. Aber sollen wir wirklich für die nächsten 40 Tage auf noch mehr verzichten? So viel kann seit einem Jahr nicht mehr stattfinden, wir treffen kaum noch Freunde, machen vieles nur noch digital, können kaum gemeinsam Gottesdienst und Feste feiern ….

07. Woche 2021, 13.02. - 21.02.

Wenn bei einem Menschen zur Zeit Jesu Aussatz diagnostiziert wurde, musste er außerhalb der Ortschaften leben und sich als Aussätziger kenntlich machen, indem er zerrissene Kleider trug, sein Haar ungepflegt ließ, den Bart verhüllte und "Unrein! Unrein!" rief. Damit sollte verhindert werden, dass er andere mit seiner Krankheit anstecken konnte und somit das Leben der Gemeinschaft gefährdete.

 

06. Woche 2021, 06.02. - 14.02.

jemanden aufzurichten, das bedeutet jemanden aus gebeugter oder liegender Haltung gerade in die Höhe zu bewegen. Dies kann meinen, den oder die Andere körperlich aufzurichten, beispielsweise einen kranken Menschen im Bett. Jemanden aufzurichten, kann aber auch bedeuten, den oder die Andere seelisch aufzurichten, die gebeugte oder liegende Haltung, die ungerade, mutlos oder schlaff ist, in eine aufrechte zu verwandeln. In eine kraftvolle, zupackende und klare Haltung.

05. Woche 2021, 30.01. - 07.02.

Dieses Bild wird Ihnen vielleicht in Erinnerung sein. Es ist der Moment des Amtseides von Joe Biden als 46. Präsident der USA. Diesen Amtseid hat er auf eine Bibel abgelegt, die seit 127 Jahren im Besitz der Familie Biden ist. Also eine Familienbibel, die in Ehren gehalten wird und so in besonderer Weise das Glaubenserbe dieser katholischen irisch-amerikanischen Familie ausdrückt.

04. Woche 2021, 23.01. - 31.01.

Die Lebens-Zeit eines jeden Menschen ist endlich. Die Gegenwart ist ein Momentum. Im Markus-Evangelium sind die ersten Worte Jesu: „Die Zeit ist erfüllt.“ Für die Brüderpaare, die Jesus als erste in seine Nachfolge beruft, beginnt eine neue Zeit. In einem Augenblick verändert sich alles. „Meine Zeit steht in deinen Händen“, ein Lied von Peter Strauch, Sie finden es im Gotteslob unter der Nummer 810, greift das Empfinden von Zeit auf.