Wocheninfo: Archiv

6. Woche 2022, 05.02. - 13.02.

In diesen Tagen ist oft die Rede vom Segen für alle. Ein Segen ist ein Geschenk und kommt letztendlich von Gott, womit Er jeden Menschen beschenken möchte, nicht nur in ganz bestimmten Lebenssituationen. Eine schöne konkrete Gelegenheit hierzu bietet uns der Brauch des Blasiussegens, der in unserer Pfarrei am aktuellen Sonntag allen Gläubigen gespendet wird.

5. Woche 2022, 29.01. - 06.02.

Stumm steht er seit gut 500 Jahren fast lebensgroß da. Seine liturgische Kleidung ist die eines Diakons. Er hält in Brusthöhe ein Pult. Das Pult dient zum Auflegen eines Buches. Dies kann ein Codex, ein Evangeliar, aber auch eine Bibel sein. In der Korbacher St. Kilians-Kirche (Abb.) ist er zu finden, wie auch unter anderem im Würzburger Dom. Er wird auch als „Atzmann“ bezeichnet. Ein Träger des Wort Gottes. Dem Vorlesenden oder Vorsingenden wird das Buch entgegengehalten, zum Verkündigen des Wortes und zum Anstimmen des Lobes.

4. Woche 2022, 22.01. - 30.01.

Woran man Polizist*innen, Ärzt*innen oder Astronaut*innen erkennt ist noch relativ einfach. Bei Lehre*innen oder Finanzbuchhalter*innen wird es schon schwieriger. Aber woran erkennt man eigentlich den Christus? Das war eine drängende Frage für die Zeitgenossen Jesu. Er behauptete ja immerhin, dass er der erwartete Gottessohn, der Messias, der Gesalbte, der Christus sei. Stimmte das oder war er ein Lügner? Diese Fragen sind ja nicht unwichtig, wenn ich einer derartigen Behauptung Glauben schenken und einem solchen Menschen folgen soll.

 

3. Woche 2022, 15.01. - 23.01.

Eingeladen sind die Sterndeuter, das Volk bei Johannes dem Täufer und die Gäste bei der Hochzeit in Kana, Gottes Wirkmächtigkeit und Herrlichkeit zu erkennen und zu erleben. Epiphanie – der menschwerdende Logos, das Erscheinen Gottes in der Welt, das Kommen Gottes in die Welt, durch und in Jesus, den Christus. Liturgiegeschichtlich gehören diese drei Ereignisse zusammen.

2. Woche 2022, 08.01. - 16.01.

Ein neues Jahr ist gestartet. Ich wünsche Ihnen mit dieser ersten Wocheninfo ein frohes und gesegnetes Jahr. Ich weiß nicht, was für Sie zu einem guten Start dazugehört: Ein Glas Sekt? Das Treffen mit guten Freunden? Der Besuch der Neujahrsmesse? Das Neujahrsskispringen? Für viele ist sicherlich der Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger wichtig. Die Sternsingeraktion, die vom Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam getragen wird, steht dieses Jahr unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.

52. Woche 2021 + 1. Woche 2022, 24.12. - 08.01.

„Ich singe dir ein Gloria, weil ich ein Neusser bin!“, so schallt es in coronafreien Zeiten aus hunderten Kehlen beim großen Schützenfest in meiner Heimatstadt. Rheinischer Lokalpatriotismus auf seinem Gipfelpunkt! Da hat doch „Preußens Gloria“ einen anderen Klang und weckt eher Erinnerungen an eine Epoche, die Staat und Militär glorifiziert hat. „Glanz und Gloria“ spielen heute keine Rolle mehr und sind aus unserem Vokabular so gut wie verschwunden.

51. Woche 2021, 18.12. - 26.12.

Von Maria und ihrem Kind erzählt das Evangelium an diesen Sonntag. Schwanger mit dem Jesuskind besucht sie im Haus des Zacharias dessen Frau Elisabet. Und Elisabet fragt Maria ganz erstaunt: „Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?“ Mit diesen Worten zeigt uns Elisabet, um was es eigentlich geht: Ob ich an dieses Kind glaube oder nicht! Ob ich daran glaube, dass dieses Kind zu mir ganz persönlich kommt! Denn, wer dieses Kind ist, das kann ich nur im Glauben erfassen.

50. Woche 2021, 11.12. - 19.12.

"Was sollen wir also tun?" - So fragen die Menschen Johannes den Täufer im Hinblick auf das Kommen des Messias. Auch uns sollte diese Frage besonders in der Adventszeit beschäftigen: „Was könne wir im Hinblick auf Jesus, der zu uns kommen will, tun?“

49. Woche 2021, 04.12. - 12.12.

Auch der diesjährige Advent fordert uns wiederum alle gewaltig. Die Pandemie hat uns und unser Land weiter fest im Griff, und wir alle wissen nicht, wie lange diese eigenartige Art zu leben noch anhält. Vieles Liebgewordene, gerade die Rituale der Adventszeit, die uns seit Kindestagen schon vertraut sind, können wir nicht so begehen wie in pandemiefreien Zeiten. Aber auch damals kam die Vorbereitungszeit auf die Geburt Jesu für die Menschen mitten in die Realität der damaligen Zeit.

48. Woche 2021, 27.11. - 05.12.

Mit diesem Wochenende beginnt der Advent, Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. In diesen Tagen werde ich oft gefragt, wie Weihnachten wird, wie die Gottesdienste sein werden und auch, ob man es wieder mehr genießen kann. Ich habe keine Ahnung, wo wir in vier Wochen stehen werden, aber vermutlich wird auch dieses Jahr nicht alles so sein wie vor der Corona-Pandemie.