Wocheninfo: Archiv

45. Woche 2018, 05.11. - 11.11.

du sollst sowohl den Herrn, deinen Gott, lieben als auch deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Das Thema des Markusevangeliums an diesem Wochenende ist die Liebe. Wie selbstverständlich benutzen wir dieses Wort in unserem Alltag und hoffen, dass der Nächste ein ähnliches Verständnis davon hat wie wir selbst. Aber nun mal "Hand aufs Herz": Lieben, wie geht das eigentlich?

44. Woche 2018, 29.10. - 04.11.

Von Ende September bis Anfang Oktober 2018 waren sie in der Gerresheimer Basilika anwesend: Holz-Skulpturen von Ralf Knoblauch. Kleine „Königinnen“ und „Könige“ befanden sich, wie selbstverständlich, im ganzen Kirchenraum verteilt. Sie waren präsent, gegenwärtig, ohne sich aufzudrängen. So traten sie in den Dialog mit dem Betrachter.

43. Woche 2018, 22.10. - 28.10.

In der modernen Geschäftswelt spricht man oft vom Service. Damit ist der Dienst am Kunden gemeint. Der Service steht über allem und bei einem guten, zuverlässigen Service ist der Kunde König, man ist ihm zu Diensten; so versprechen es zumindest die Werbespots.

42. Woche 2018, 15.10. - 21.10.

Wie Sie vielleicht der letzten Wocheninfo entnommen haben, wird St. Margareta Ausbildungsstelle für einen angehenden Priester. Dieser angehende Priester bin ich; aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Markus Höfer und ich komme aus Langenfeld, wo ich am 09.05.1979 geboren bin.

41. Woche 2018, 08.10. - 14.10.

"Seht was wir geerntet haben! Gott, wir danken dir dafür." Das beliebte Lied aus unseren Kinder- und Schulgottesdiensten zum Erntedankfest besingt eine ziemliche Schieflage, denn nur noch für ganz wenige Kinder und Erwachsene gehört das Pflanzen, Pflegen und Ernten von Früchten und Gemüse zum Alltag. Wir kaufen was wir brauchen. Und unseren „Dank“, unsere Gegenleistung zahlen wir an der Kasse. Das Erntedankfest hat bei uns keinen Sitz mehr im Leben.

40. Woche 2018, 01.10. - 07.10.

Das vorliegende Bild bezieht sich auf den ersten Abschnitt des Sonntagsevangeliums (Mk 9,38-41). Im Evangelium beschwerten sich die Jünger bei Jesus über die Dämonenaustreibung durch einen fremden Exorzisten, der im Namen Jesu Wunder getan hatte, obwohl er nicht zum Jüngerkreis gehörte. Jesus wollte jedoch niemanden hindern, der in seinem Namen Gutes tut, und sagte, „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ (Mk 9,40)

39. Woche 2018, 24.09. - 30.09.

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause" – mit diesem Thema setzt sich der Deutsche Caritasverband dafür ein, dass es allen Menschen möglich sein muss, angemessenen Wohnraum zu finden. Die eigene Wohnung, das eigene „Zuhause“ ist der Ort, der Schutz, Privatheit, Sicherheit und freie Lebensgestaltung ermöglicht. Einen sicheren Ort, eine eigene Wohnung zu haben, gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

38. Woche 2018, 17.09. - 23.09.

Ein Sprichwort sagt: "Weit weg ist näher, als du denkst!"

Seitdem der Hund von Frau Müller gestorben ist, sehe ich die alte Dame nicht mehr. Scheinbar geht sie nicht mehr aus dem Haus. Der kleine Dennis ist gerade eingeschult worden. Seine Mutter hatte kein Geld für einen Tornister. Er hat nur einen Plastikbeutel. Die Mittagspause der Gymnasien ist zu Ende, was bleibt, sind die leeren Pommesschalen auf dem Gerricusplatz.

37. Woche 2018, 10.09. - 16.09.

Als neuer Kaplan unserer Pfarrei St. Margareta grüße ich Sie und Euch sehr herzlich! Mein Name ist Boris Schmitz und ich komme aus Wipperfürth im Bergischen Land.

36. Woche 2018, 03.09. - 09.09.

frei heraus darf ich bekennen, dass ich mich an diesem Wochenende einmal sehr eigennützig freue, und zwar darüber, dass nach den langen Wochen der Sommerferien nun alle Kollegen wieder aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und gut erholt für die Feier der Gottesdienste und die Spendung der Sakramente, für Seelsorge, Gespräch und Katechese im Einsatz sind. Gleichzeitig danke ich Ihnen allen, die Sie in der personell sehr knappen Zeit Verständnis für die Kürzungen im Gottesdienstangebot gezeigt haben.