Wocheninfo: Archiv

43. Woche 2023, 21.10. - 29.10.

Gewiss

„Wir wissen, von Gott geliebte Brüder und Schwestern, dass ihr erwählt seid.
Denn unser Evangelium kam zu euch nicht im Wort allein, sondern auch mit Kraft und mit dem Heiligen Geist und mit voller Gewissheit.“ (Erster Thessalonicher-Brief 1,4-5)

Das den Menschen tragende Wort wird ihm in der Taufe zugesagt. Es verbindet die Generationen. Es ist ein Weitergeben des Wortes in der Hoffnung, dass dieses im anderen Menschen lebendig wird und sich entfaltet.

In der Kirche St. Blasius in Westfeld (Sauerland) hat der Bildhauer und Maler Eugen Senge-Platten (1890-1972) den Deckel auf dem Taufstein im Jahre 1951 gestaltet (Abb.). Zu sehen sind drei Personen (Frau-Kind-Mann). Die Erwachsenen tragen gemeinsam das Kind, und das Kind verbindet mit seinen Armen die Erwachsenen. Eine Momentaufnahme der Innigkeit.

 

42. Woche 2023, 14.10. - 22.10.

Liebe Schwestern und Brüder,

in der letzten Woche waren einige Mitglieder unserer Gemeinde auf Kultur- und Wallfahrt ins Piemont.

Eine Reise, geprägt von verschiedensten Eindrücken: von beeindruckender Natur, Landschaft, aber auch von der Architektur der Kirchen und Kultur.
Wir sind durch Weinberge gefahren, haben bei einem Winzer viel über die Herstellung von Rotwein, Barolo, gelernt und über die Genusswelt Piemont.
Begleitet vom Tagesevangelium, war ich wieder und wieder erstaunt und begeistert, wie nahe uns das Wort Gottes auch heute noch ist.

 

41. Woche 2023, 07.10. - 15.10.

Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, er ist zum Eckstein geworden; das hat der Herr vollbracht, vor unseren Augen geschah dieses Wunder.

Die erste Versammlung der Weltsynode hat in dieser Woche begonnen mit großen Erwartungen, aber auch Zweifeln, ob Veränderung gelingt. Es geht um eine neue Art, eine neue Kultur der Entscheidungsfindung in der katholischen Kirche. Eine synodale Kultur soll entstehen, das wird vermutlich nicht von heute auf morgen möglich sein. Denn wir sind andere Prozesse der Entscheidung in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten gewohnt.

Es wird Zeit brauchen, und vor allem geht es zuerst einmal um einen geistlichen Prozess, also zuzuhören, was der Wille Gottes für uns Menschen ist.

 

40. Woche 2023, 30.09. - 08.10.

Das Erntedankfest

hat in unserer städtisch und postkirchlich geprägten Gesellschaft seinen ursprünglichen „Sitz im Leben“ längst verloren. Erstaunlicher- und erfreulicherweise hat es sich aber einen neuen „Sitz im Leben“ erobert, denn bei Familien und vor allem in KiTas und Schulen ist das Erntedankfest sehr beliebt! Kinder und Erwachsene sagen von Herzen Dank – weniger für das Selbstgeerntete, sondern vielmehr für den Überfluss an ihnen zur Verfügung stehenden Lebensmitteln.

 

39. Woche 2023, 23.09. - 01.10.

Erzengelfest

Am 29. September begeht die katholische Kirche das sogenannte "Erzengelfest". Gabriel, Michael und Rafael heißen die drei Erzengel. Dieses Fest ist neben dem Schutzengelfest am 2. Oktober hervorzuheben, da es das einzige Fest ist, das nicht mit Jesus Christus, der Gottesmutter Maria oder einem Heiligen verbunden ist.

 

38. Woche 2023, 16.09. - 24.09.

Liebe Gemeinde,

das Thema des diesjährigen Caritassonntags lautet: „Klimaschutz, der allen nutzt.“

Dass wir unser Klima schützen müssen, ist mittelweile wohl fast jedem klar. Vor allem, wenn wir die Wetterkatastrophen in diesem Sommer z.B. in Griechenland sehen. Doch wie kann Klimaschutz sozialgerecht funktionieren, wie schaffen wir es, Menschen mit wenig oder gar keinem Einkommen nicht vollkommen finanziell zu überfordern, weil z. B. die Energiekosten und Lebensmittelpreise immer weiter steigen?

 

37. Woche 2023, 09.09. - 17.09.

Liebe Schwestern und Brüder!

Ein sehr schwieriges Evangelium begleitet uns an diesem Sonntag. Es geht um die Frage: Wie gehe ich mit einem Menschen um, der gesündigt hat? Zunächst gibt uns das Evangelium augenscheinlich großartige Tipps, die jede und jeder von uns sicher direkt so unterschreiben würde und die ich genauso handhabe:

Bevor die große Welle geschlagen wird, erst einmal mit dem Menschen unter vier Augen sprechen, dann in der nächsten Deeskalationsstufe in einer kleinen Gruppe, dann in einer größeren Gemeinschaft, vielleicht auch unter Zuhilfenahme einer neutralen Moderation. Das Ziel ist immer die Versöhnung, das Sich-wieder-in-die Augen-sehen-Können.

 

36. Woche 2023, 02.09. - 10.09.

Liebe Gemeinde St. Margareta,

„Was gibt’s denn da zu feiern? Sollen wir wirklich den Mangel hochleben lassen?“ Solche Fragen höre ich in den letzten Wochen immer wieder – bis hinein ins Pastoralteam. An diesem Sonntag, dem 3. September, fallen fast alle Sonntagsmessen aus, weil wir gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde St. Franziskus Xaverius eine einzige zentrale Messe auf dem LVR-Klinikgelände feiern. Die Gründung einer Pastoralen Einheit in Größe XXL weckt nicht gleich Feierlaune. Der Blick weitet sich von 7 auf 10 Kirchtürme, auch wenn sich an der Struktur der beiden Pfarrgemeinden zunächst gar nichts ändert.

 

35. Woche 2023, 26.08. - 03.09.

Draußen sein, unterwegs sein, frei sein

 Ich gehe vor die Tür, laufe ein Stück und sehe Grün,

rieche die Stadt, aber auch den Wald.

Bin unterwegs und hänge meinen Gedanken nach,

doch da kommen auch Ideen, die weitergesponnen werden oder wieder verworfen werden.

Ich achte auf meine Umgebung, höre die Vögel und meine Schritte auf dem Weg.

 

34. Woche 2023, 19.08. - 27.08.

Die auffangenden Hände

Im Bereich des Klosters St. Trudpert (Münstertal/ Schwarzwald) finden Sie einen interessant gestalteten Brunnen.

Zwei groß geformte Hände bilden die Brunnenschale. Dahinter ein Granitblock mit einem geneigten Kopf und angedeutetem Oberkörper. Aus dem Gesicht fließt das Wasser in die Brunnenschale. Die Brunnenskulptur trägt den Titel: „Weinender Jesus am Ölberg“, geschaffen 1982 von Franz Gutmann (*1928).