Orgelkonzert mit dem Organisten des Petersdomes

Einen besonderen Gast können wir am Donnerstag, den 14.03. um 20.00 Uhr in St. Margareta begrüßen: Gianluca Libertucci, der Organist am Petersdom in Rom, wird ein Konzert an der Rieger-Orgel geben. Er spielt unter anderem Werke von Vivaldi, Bach, Franck, Bossi. Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Zur Person:

Gianluca Libertucci, geboren 1967 in Rom, hat bereits als Kind in der berühmten Cappella Sistina gesungen. Am Konservatorium in Rom erwarb er das Diplom in Orgel und Orgelkomposition unter der Leitung von Luigi Celeghin. In Meisterkursen u. a. mit Michael Radulescu, Christopher Stembridge und Ludger Lohmann hat er seine Kenntnisse in der Interpretation von Orgelmusik der verschiedenen Stilrichtungen erweitert.
Nach Lehrtätigkeiten an den Konservatorien in Catania und Castelfranco/Treviso ist er seit 2012 Lehrstuhlinhaber für Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium „Benedetto Marcello“ in Venedig.

Daneben entfaltet er eine rege Konzerttätigkeit u.a. im Rahmen wichtiger Orgelfestivals in Europa und in den USA. So war er bereits bei den Internationalen Orgelfeierstunden im Kölner Dom, dem Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival, den Wuppertaler Orgeltagen und dem Konzertzyklus am Essener Dom zu hören. Wiederholte Einladungen führten in nach St. Petersburg und Moskau, wo er zuletzt auch Juror des Orgelwettbewerbs am Tschaikowsky-Konservatorium war.

Zurück