Information an die Gemeinde St. Margareta zu den Ereignissen des vergangenen Jahres

Liebe Mitglieder der Gemeinde St. Margareta,

Im Zusammenhang mit dem Bekanntwerden der Missbrauchsvorfälle aus der Vergangenheit in unserer Großgemeinde St. Margareta und den Vorgängen rund um die Firmung im Jahr 2021 gab und gibt es auch mit dem zeitlichen Abstand von über einem halben Jahr noch viele Fragen, viele Meinungen, unterschiedliche Informationsstände und unterschiedliche Erfahrungen. Aus diesem Grund halten es die Unterzeichner*innen für geboten, mit dieser Information die Vorgänge für alle in der Gemeinde transparent zu machen.

Schwerpunkt dieser Information ist das Gespräch mit Kardinal Woelki am 27. Mai 2021 in unserer Gemeinde. Darin wurden wichtige Sachverhalte bekannt. Wegen der Pandemie konnten seinerzeit nur rund 40 Gemeindemitglieder an dem Gespräch teilnehmen. Deshalb informieren wir nun auf diesem Weg über die Hintergründe und den Inhalt des Gesprächs.

Wir wollen diese Dinge nicht einfach „unter den Teppich kehren“, sondern hiermit alle Gemeindemitglieder über die aktuell bekannte Sachlage informieren. Darüber hinaus soll es Gelegenheiten geben, die Missbrauchsfälle in der Gemeinde aufzuarbeiten. Der Pfarrgemeinderat hat hierzu den Ausschuss „Aufarbeitung und Prävention“ gebildet, der diesen Prozess vorbereitet und gestaltet, begleitet von einem kirchlich unabhängigen Experten.

Lesen Sie den ganzen Text als PDF zum Download.

Download

Zurück