Neues aus dem PGR Januar 2015

Pfarrgemeinderat als Vernetzer

Ein Schwerpunkt der Sitzung war erneut das Thema Flüchtlinge. Zunächst wurde über die neuesten Entwicklungen informiert.

Neben vielem anderen ging es dabei um die sehr gut besuchte Informationsveranstaltung am 20.01.15, aber auch die weiteren Aktivitäten in diesem Bereich. So findet am 24. Februar ein Treffen statt, für alle, die sich ein ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge vorstellen können.

Anschließend wurde geklärt, in welcher Rolle sich der Pfarrgemeinderat sieht. Obwohl sich einzelne Mitglieder des PGR sehr für Flüchtlinge engagieren, ist es nicht seine Aufgabe alles selber durchzuführen. Vielmehr sieht er sich als Koordinator, Anreger und Vernetzer. Daneben gilt es, aus einer christlichen Position heraus Stellung zu beziehen, wie es beispielsweise im Anschluss an die Dezembersitzung geschehen ist.

 Diskussion um veränderte Messzeiten am Samstag

Bei den Vorabendmessen am Samstag kommt es immer wieder zu Hektik, wenn Priester oder Organisten sowohl um 17 Uhr (in St. Katharina oder Cäcilia) als auch um 18.15 Uhr in St. Margareta und St. Ursula zum Einsatz kommen. Besonders eng ist die Zeit zwischen der Messe in St. Cäcilia und St. Ursula. Der Pfarrgemeinderat stimmt daher einstimmig einer Verschiebung der späteren Vorabendmessen auf 18.30 zu.

Deshalb tritt eine Verschiebung der Vorabendmesse in St. Ursula auf 18.30 Uhr ab dem 2. Fastensonntag in Kra

Zurück