Neues aus dem PGR Februar/März 2015

Sitzung am 28.02.2015

Visitation 

Im März beginnt in unserer Gemeinde die Visitation durch Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Traditionell findet an einem Abend ein Austausch mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand statt. Ein Ziel des PGR ist es dabei, deutlich zu machen, wie breit und vielschichtig das Gemeindeleben ist. Um sichtbar zu machen, wie wichtig das Engagement an den einzelnen "Kirchtürmen" ist, haben wir zu diesem Austausch auch alle Mitglieder der Ortsausschüsse eingeladen.

Klausur des Pfarrgemeinderates am 07.03.2015

Aufbruch: Gemeinde auf dem Weg 

Etwas mehr als zwei Jahre nach Verabschiedung des Pastoralkonzeptes war es Zeit für eine Überprüfung:

  • Trifft das Konzept tatsächlich noch das Leben vor Ort?
  • Wo muss es verändert, wo weiterentwickelt werden?
  • Wo besteht künftig verstärkt Handlungsbedarf?

Um diesen Fragen eine Basis zu geben, begann der Tag mit „Bibelteilen“. Kleingruppen beschäftigten sich mit dem Aufbruch Abrahams. Ein wichtiger Impuls war der Hirtenbrief des Kardinals, in dem er uns alle einlädt, in einer Zeit des Übergangs Segen zu sein und in einem geistlichen Prozess eine neue und nachhaltige Form des Kirche-Seins zu finden. 

Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich der PGR mit den unterschiedlichen pastoralen Feldern.

Ein Ergebnis: Unser Pastoralkonzept ist kein totes Papier, sondern wird gelebt und es beschreibt nach wie vor treffend unser gemeindliches Leben.

Nicht desto trotz gibt es in vielen Bereichen neue Ideen und Handlungsbedarf. Als nächste Schritte gilt es, Schwerpunkte zu setzen, und fast noch wichtiger für diese künftigen Prioritäten Maßstäbe zu entwickeln.

Darüber werden wir weiter informieren.

Zurück