Neue CD des Jugendkammerchores St. Margareta

"Ich bin bei euch alle Tage" - Unter diesem Titel hat der Jugendkammerchor St. Margareta eine brandneue CD mit Chormusik aus verschiedenen Epochen herausgebracht: Weihnachtliche Musik erklingt dabei neben Klage- und Lobgesängen, weitere Themen sind der Friede auf Erden sowie abendliche Lieder. Die CD ist erhältlich über das Pastoralbüro sowie bei den Chormitgliedern und dem Chorleiter Klaus Wallrath. Die CD wurde maßgeblich finanziert von der Bürgerstiftung Gerricus. Daher freuen wir uns über Spenden.

Ich bin bei euch alle Tage

Klage und Dankbarkeit, Leid und Freude, Sorge und Hoffnung – Themen und Emotionen, die uns unser ganzes Leben lang begleiten. In einigen Zeiten überwiegt das Positive, in anderen eher das Negative. Doch das Wichtige ist: Gott lässt uns niemals allein. Egal, wie traurig oder zweifelnd wir auch sein mögen, er hat uns ein Versprechen gegeben: „Ich bin bei euch alle Tage“ (Mt, 28.20).

In welcher Form Gott uns sowohl in harten als auch in freudigen Lebensphasen und Momenten begleiten möchte, lässt er offen, und jeder von uns wird es vermutlich in einer sehr persönlichen Art und Weise erfahren. Für uns als Sängerinnen des Jugendkammerchors bieten die Musik und das gemeinsame Musizieren eine geistliche Begleitung in unseren verschiedenen Lebenssituationen und Alltagen. Aus diesem Grund haben wir uns bei dieser CD für ein thematisch vielfältiges Repertoire entschieden, damit für jede Situation eine musikalische Begleitung zur Seite steht. Wir hoffen, dass auch Sie mit unserer Musik Gottes Versprechen erfahren können: Er lässt uns niemals allein!

Franziska Lennartz

Wir, der Jugendkammerchor St. Margareta

sind circa 20 Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 25 Jahren, die vom Singen nicht genug bekommen können. Was uns ausmacht, ist sicherlich der besonders homogene Klang, der sich wie aus einem Guss in unserer wunderschönen Basilika verteilt. Viel wichtiger ist jedoch, dass uns durch den Chor ein Ort geschenkt wird, wo wir uns wohlfühlen, wo wir Freude und Sorgen austauschen können, der uns ein zweites Zuhause gibt. Kein Wunder, bei dem, was wir schon zusammen erleben durften: Erfolgreiche Konzertfahrten nach Moskau (2018) und Irland (2019), Begegnungen mit anderen Chören unterschiedlicher Herkunft, aus denen sogar einige Freundschaften entstanden sind, sowie Wettbewerbe – landesweit (Düsseldorf, 2018) und international (Maastricht, 2019). Das alles wäre ohne die konstante Unterstützung und wohltuende Rückmeldung unserer Zuhörer nicht möglich gewesen!

Dieses Jahr laden wir Sie herzlich dazu ein, unser nun fünfjähriges Bestehen mit uns zu feiern. Auch wenn wir 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in eine Zwangspause versetzt wurden, freuen wir uns, Ihnen nun unsere CD präsentieren zu dürfen und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Auf dass wir ganz bald wieder zusammen singen dürfen!

Helena Kirchhoff

Der Jugendkammerchor St. Margareta aus Düsseldorf-Gerresheim ist ein Auswahl-Ensemble innerhalb der dortigen Jugendkantorei und bietet als zusätzliches Angebot jungen Sängerinnen die Möglichkeit zur Erarbeitung anspruchsvoller gleichstimmiger Chorwerke. Er wurde im Herbst 2015 auf Initiative der Sängerinnen selbst gegründet. Zum Repertoire des Chores gehören Werke von Mendelssohn, Fauré, Britten, Debussy, Chilcott u.a. Die Leitung des Chores hat der Gerresheimer Kantor Klaus Wallrath.

Klaus Wallrath ist seit 1987 Kantor der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim; in dieser Zeit entwickelte sich dort ein reichhaltiges musikalisches Gemeindeleben. Davon zeugen eine Chorschule mit 150 Mädchen und Jungen, der Basilika-Chor mit über 120 Mitgliedern, sowie weitere Ensembles wie Kammerchor und Jugendkammerchor, die alle regelmäßig in der Liturgie und in Konzerten mitwirken. Seine Tätigkeit als Komponist und Arrangeur hat ihre Wurzeln in dieser Gemeindepraxis; viele Werke entstanden im Laufe der Jahre für seine Chöre (Kindermusicals, Motetten, Messen, u.v.a.), aber auch immer wieder als Auftragswerke für Chorfestivals und Domkirchen. Daneben war er als Pianist viele Jahre Mitglied verschiedener Kammermusikensembles („Ensemble Quatuor“, „Ensemble cinquepiu“) und wirkte mehrere Jahre als Dozent für Chorleitung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Im Jahr 2014 erfolgte seine Ernennung zum „Musikdirektor ACV“.

Natalia Hildebrandt stammt aus Kemerovo/Sibirien. Als Tochter einer Musikerfamilie erhält sie früh Klavierunterricht. 1997 absolviert sie Ihre Ausbildung als Musikwissenschaftlerin mit Diplom. 1995 emigriert die ganze Familie nach Deutschland. Nach Jahren der Eingliederung entschließt sich Natalia Hildebrandt zur Ausbildung als Kirchenmusikerin in Köln. Zu ihren Lehrern gehören Odilo Klasen, Klaus Wallrath und Richard Mailänder. Sie ist seit 2003 als Organistin und Chorleiterin in den Düsseldorfer Bezirken Grafenberg und Gerresheim und darüberhinaus als gefragte Begleiterin an Klavier und Orgel tätig.

Ausführende: Jugendkammerchor St. Margareta, Düsseldorf-Gerresheim

Sopran: Emely Rahi, Maya Schmidt (Solo in 5), Elena Tsantidis (Solo in 2), Karla Tschersich, Vivika Vogel, Svenja Zimmermann

Mezzosopran: Julia Braun, Julia Heuvelmann, Ronja Hoffmanns, Katharina Hönnekes (Solo in 8), Franziska Lennartz, Leonie Neitzel, Vinja Vogel

Alt: Josephine Bergmann, Helena Kirchhoff, Luisa Meissner, Clarissa Posten, Sophie Rahi, Juliane Vogel

Klavier, Orgel: Natalia Hildebrandt

Leitung: Klaus Wallrath

Aufnahmen am 3. und 4. Januar 2020 in der Kath. Kirche St. Viktor in Düsseldorf-Knittkuhl

Wir danken der Bürgerstiftung Gerricus herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projektes!

 

Zurück