Biblische Geschichten in Szene gesetzt

Die Tradition, Szenen aus dem Leben Jesu oder Heiligenlegenden in Kirchen bildlich darzustellen ist alt. Früher konnten die meist des Lesens und Schreibens unkundigen Menschen beim Betrachten von Kirchenfenstern oder Kapitellen erfahren, was in der Bibel steht. Auch die Krippen stehen in dieser Tradition. In St. Margareta ist nun vor allem für Kinder eine Vitrine aufgestellt, die biblische Geschichte mithilfe von Erzählfiguren ins "Bild" setzt und verständlicher macht. Die Szenen wechseln mit dem Lauf des Kirchenjahres und werden von Doro Lothmann stets neu arrangiert. Die Vitrine ist so niedrig, dass die Kinder gut hineinsehen können. Sie befindet sich, vom Eingang der Kirche aus gesehen, rechts in der Ecke beim Gerricus-Sarkophag. Schauen sie doch mal vorbei.

Die rund 30 Zentimeter großen Erzählfiguren werden sehr aufwendig in Handarbeit hergestellt. Dabei wird auf die Gestaltung von Gesichtern bewusst verzichtet, damit sie nicht in ihrem Ausdruck festgelegt sind. Was die Figuren aussagen sollen, wird beim Arrangement durch die Körperhaltung vermittelt. 

Zurück