Blick nach vorne - Gottes Idee für unsere Zeit

Dr. Christian Hennecke (Hildesheim)
Dr. Christian Hennecke (Hildesheim)

Ein Großteil der getauften Katholiken in Deutschland ist in einer Kirche der bürgerlichen Mehrheit zum Glauben gekommen und davon geprägt. Das verändert sich gesamtgesellschaftlich und im persönlichen Umfeld mit hoher Geschwindigkeit. Nicht nur die Kirche ist dabei, ihr Verhältnis zur Gesellschaft neu zu bestimmen, sondern auch die plurale Gesellschaft bestimmt ihr Verhältnis zur Kirche neu. Dieser wechselseitige Prozess ist seit der Zeit des Konzils vor 50 Jahren durch viele Veränderungen gekennzeichnet.

Hennecke erörtert die Frage, wie sich Christsein, gelebter Glaube und Handeln nach dem Evangelium in einer neuen gesellschaftlichen Epoche gestalten können und welche Impulse kann uns das 2. Vatikanum dazu geben kann. In intelligent -begeisternder und visionärer Art zeigt er mögliche Wege Gottes mit seinem Volk auf. Was ist Gottes Idee für unsere Zeit und wohin will Er seine Kirche führen?

Eine gute Gelegenheit, sich selber auseinanderzusetzen, anstecken zu lassen und auch andere engagierte Christinnen und Christen zu diesem Abend einzuladen.

Zurück