Nachrichten aus der Gemeinde

Unsere Pfarrgemeinde hatte vor über fünf Jahren mit der ev. Osterkirchengemeinde, dem Bürgerverein Grafenberg, der Graf-Recke-Stiftung sowie dem DRK (Seniorenresidenz Grafenberg) die Idee, einen Treffpunkt für alle Grafenberger Nachbar*innen zu schaffen. Ein kleines Ladenlokal auf einer der markantesten und belebtesten Verkehrsinseln Düsseldorfs wurde uns dafür mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Vor fünf Jahren konnte dann "das.RUND." eröffnet werden. Seitdem ist es der Ort, wo regelmäßig Freizeitangebote, Beratung, Vernetzung und Information durch ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen geleistet wird. Am Freitag, 01. September wird der 5. Geburtstag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr gebührend gefeiert. Der Chor der Graf-Recke-Stiftung, das Live-Duo Blue in Green und Schlagersänger Stephano unterhalten die Grafenberger Bürger*innen am Pavillion. Zum Festakt werden Bürgermeister Josef Hinkel, Bezirksbürgermeisterin Maria Icking und Reimund Weidinger für die Kooperationspartner die Gäste begrüßen und auf den Erfolg und die Zukunft dieses ungewöhnlichsten Nachbarschaftstreffs Düsseldorfs schauen. Im Food-Truck sorgt das Team des espressoperfetto für das leibliche Wohl. Die Damen des DRk-Zentrums an der Schlüterstraße verwöhnen die Gäste im Pavillion mit Handmassagen. Herzlich willkommen!

Die Bücherei St. Ursula in Grafenberg lädt am Sonntag wieder ein zu einer Matinee. Mit dabei sind diesmal Kerstin Kant, die mit den Gästen ihr Stück Frieden teilt. Begleitet wird sie von Heike Früh mit Saxophon. Sonntag, 27. August 2023 um 10:30 Uhr in der Margaretenstraße 3 in 40235 Grafenberg

Nach einem Jahr Arbeit ist es nun geschafft: Die KiTa St. Margareta ist erneut als „Familienzentrum NRW“ zertifiziert worden. Einrichtungen mit diesem Gütesiegel halten über das „normale“ Angebot für die Familien der jeweiligen KiTa weitere Qualifikationen, Ansprechpartner*innen, Leistungen, Informationen, Räumlichkeiten und Angebote für alle Familien im Nahbereich bereit, wie z.B. zum Thema Kinderschutz, Inklusion, Diversität, Therapiemöglichkeiten, Frühförderung, Gesundheits- und Bewegungsförderung, Angebote für Eltern zur Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung u.v.a.m. Das KiTa-Team unter der Leitung von Frau Patricia Pyka (Foto) kann dies natürlich nicht alleine leisten sondern arbeitet in einem erprobten und zuverlässigen Netzwerk mit gleichgesinnten Kooperationspartnern, wobei die ASG und der SKFM Düsseldorf hier besonders zu nennen sind. Das NRW-Familienzentrum St. Margareta leistet also wertvolle Gemeinwesenarbeit für alle Familien im Nahbereich. Als katholische Kirchengemeinde freuen wir uns, dass unsere Einrichtung mit diesem erweiterten Angebot auch in Zukunft helfend, allen Menschen zugewandt und positiv im Nahbereich wirkt und so dort behutsam Zeugnis vom Evangelium Jesu Christi gibt. Frau Pyka und ihrem Team möchten wir dafür ganz besonders DANKE sagen!

Die Chorschule St. Margareta bietet Kindern und Jugendliche eine vom Singen geprägte musikalische Ausbildung mit Anbindung an die Kirchengemeinde St. Margareta. Nach den Sommerferien startet eine neue Gruppe mit den Kindern der neuen 3. Klassen. Dazu laden wir alle interessierten Kinder aus der großen Gemeinde St. Margareta herzlich ein. Die Proben für die neue Gruppe sind regelmäßig donnerstags von 15.15 bis 16.00 Uhr im Kaminzimmer (Stiftsgebäude, Gerricusstr. 12); erstmalig als „Schnupperstunde“ am Donnerstag, dem 17. August 2023, um 15.15 Uhr. Das Team der Chorschule freut sich auf Euch!

Kinder wachsen und benötigen häufiger neue Schuhe. Mit euren nicht mehr passenden, aber gut erhaltenen Kinderschuhen könnt ihr anderen Kindern helfen. Am Sonntag, 20.08., sammeln die Kolpingsfamilien St. Margareta und Vennhausen im Kolping-Bezirksverbands Düsseldorf gebrauchte, gut erhaltene Schuhe für Kinder und Jugendliche (bis etwa 14 Jahre). Diese sollen paarweise verbunden, noch zum alltäglichen Tragen geeignet und nicht stark verdreckt oder gar kaputt sein.

Sammelorte:

in St. Margareta von 9 – 13 Uhr im Aloysianum

in St. Katharina vor und nach dem Gottesdienst um 11:15 Uhr

in St. Maria vom Frieden vor und nach dem Gottesdienst um 8 Uhr

Die Schuhe sind bestimmt für das Projekt Blumenberg der Kolpingjugend in Köln. Dort werden Kinder und Jugendliche betreut, auch sehr viele Flüchtlingskinder, die sich keine neuen Schuhe leisten können. Projekt Blumenberg

Junge Familien, auch Paten und Großeltern sind zur nächsten KIRCHE KUNTERBUNT auf dem Gelände der ev. Kirchengemeinde Heyestraße eingeladen. Das Schriftwort „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ wird in vielen Kreativstationen, einem kurzen Gottesdienst und beim abschließenden Mittagsimbiss vertieft. Passend zum Thema wird natürlich auch unsere berühmte Hüpfburg wieder im Einsatz sein. KIRCHE KUNTERBUNT ist eine „fresh expression of church“. Sie hat 5 bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Sie alle können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Unsere Familienkirche bietet Kirche Kunterbunt zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim an. KIRCHE KUNTERBUNT beteiligt, bringt Menschen ins Gespräch. Ein neues Beziehungsnetzwerk entsteht, in dem auch erste Schritte in Richtung Glaube möglich werden, auch für Erwachsene. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Ältere und Jüngere gemeinsam neu den christlichen Glauben.

Im November 2023 beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024. Eingeladen sind Kinder ab dem 3. Schuljahr. Nur angemeldete Kinder können an der Vorbereitung teilnehmen. Sollte Ihr Kind noch nicht angemeldet sein, wenden Sie sich bitte kurzfristig an Pfarrvikar Joachim Federhen oder Diakon Kay Adam - Kontaktdaten und weitere Informationen erhalten Sie über https://www.st-margareta.de/erstkommunion

Am ersten Sonntag nach den Sommerferien, 13. August treffen wir uns um 09.30 Uhr im Brunnengarten (links neben der Basilika St. Margareta). Nach den nötigen Ferienwochen ist der Startschuss in ein neues KiTa- oder Schuljahr gefallen. Auch die Erwachsenen leben mit vielen Veränderungen im Berufs- und Privatleben. All das wollen wir an frischer Luft unter den Segen Gottes stellen. Wer Lust & Zeit hat bleibt danach noch etwas: Unsere Hüpfburg ist wieder einsatzbereit, für die Kinder haben wir Eis und mit den Erwachsenen stoßen wir mit einem Glas Sekt auf den Neustart an. Wir nehmen Platz auf der Wiese im Brunnengarten - bringt euch bitte eine Picknickdecke, Sitzkissen oder Campingstühle mit, es stehen sonst keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Plakatgestaltung: Lisa Köller

Als Mitbrüder im priesterlichen Dienst und als Kollegen bekunden wir unsere Solidarität mit Pfarrer Msgr. Herbert Ullmann. In dieser krisenbehafteten Zeit, in der wir als Kirche insgesamt und besonders als ihre geweihten Repräsentanten moralisch schwer angeschlagen sind und für sehr viele Menschen – mit Recht - zum Stein des Anstoßes wurden, wird ein Priester, der einen Segnungsgottesdienst für „sich liebende Menschen“ feiert, anonym an höchster Stelle denunziert und institutionell abgemahnt. Das kirchliche Gesetz sticht augenscheinlich das göttliche Gebot. Die von Christus verkündete und gelebte Barmherzigkeit muss dem Buchstaben des Codex Iuris Canonici weichen. Wie unglaubwürdig wollen wir uns noch innerhalb und außerhalb unserer Gemeinden machen?

Deshalb plädieren wir für eine angstfreie Kirche. Diese soll allen Menschen eine Heimat bieten und ausdrücklich allen, die sich zu ihrer sexuellen Orientierung bekennen, mit Verständnis und Annahme entgegenkommen. Seelsorgerinnen und Seelsorger, die nach neuen Wegen in der pastoralen Begleitung suchen, sollten im gegenseitigen Vertrauen auf die Unterstützung durch ihren Bischof und seine Behörde hoffen dürfen.

Wider alle Hoffnung hoffen wir, dass das auch in unserem Erzbistum Köln einmal Wirklichkeit wird.

Pfr. Frank Heidkamp

Pfr. Joachim Decker

Pfr. Msgr. Oliver Boss

Anlässlich die Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer i.R. Karl-Heinz Sülzenfuß hat Pfarrer Dr. Francis Eluvathingal ihm und unserer Pfarrgemeinde St. Margareta ein besonderes Dankeschön aus Indien mitgebracht. Auf Initiative von Pfr. Sülzenfuß unterstützt unsere Pfarrgemeinde seit 2003 die Arbeit von Pfarrer Francis auf vielfältige Weise, z.B. spenden wir die großen Erlöse unserer Sternsingeraktionen regelmäßig für seine Arbeit. Das tolle Video aus seinem Wirkungsort, dem Bistum Kalyan in Indien, gibt einen guten Einblick, was mit unserer Hilfe schon alles möglich geworden ist:  Link zum Video auf Youtube

Pfarrer Francis Eluvathingal ist ab dem 05.08. wieder in unserer Pfarrgemeinde zu Gast. Bis zum 27.08. wird er wieder Messvertretungen übernehmen, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Herzlich willkommen, lieber Francis!

18 Jugendliche unserer Pfarrei sind am Morgen des 25.07. sicher in Porto gelandet. Mit dem Bus ging es weiter nach Braga, wo die Gruppe zusammen mit Jugendreferentin Leona Effertz, Pastoralreferentin Stephanie Müller und Kaplan Imanuel Renz die "Tage der Begegnung" verbringen werden. Danach geht es weiter nach Lissabon. Über unseren Social-Media Kanal bei Instagram @jugend.margareta gibt es immer Neuigkeiten von der Gruppe.

Beim Apollinaris-Empfang des Düsseldorfer Katholikenrates am 19.07. durften wir vor geladenen Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Kirchen unsere Lebensmittelausgabe in St. Maria vom Frieden vorstellen. Unsere Sozialarbeiterin Ezgi Tali-Özer vom Düsseldorfer Caritasverband sowie Diakon Steinbrecher und Pastoralreferent Markus Herz haben einen ehrlichen Einblick in dieses seit April 2022 bestehende Engagement sowie auch in die sich spürbar verschlechternde Versorgungssituation vieler Bürger*innen gegeben. Wie die beiden anderen bei diesem Empfang vorgestellten katholisch-caritativen Projekte in Düsseldorf haben wir auch für die Lebensmittelausgabe unsere Anliegen deutlich machen können: Bedarfe/Nöte der Menschen in unserem Lebensumfeld erkennen und aus dem Evangelium diesen Menschen begegnen und Nöte lindern. So verkünden wir in Düsseldorf sichtbar das Evangelium. Über die Wahrnehmung, die Plattform, die Wertschätzung und die Spende, die uns bei diesem Empfang durch den Düsseldorfer Katholikenrat entgegegen gebracht wurden, haben wir uns sehr gefreut! Viele weitere Bilder und Berichte zum Empfang und zur Apollinaris-Festwoche finden Sie hier: https://www.katholisches-duesseldorf.de/aktuell/Apollinaris-Vesper-und-Empfang/

(Foto: Stadtdekanat Düsseldorf)