Nachrichten aus der Gemeinde

Herzliche Einladung zur PGR Sitzung am Dienstag, 04.09.2018 um 19.30 Uhr in St. Reinold.

Urlaubs- und krankheitsbedingt ist die Zahl der Zelebranten in unserer Pfarrei unvorhersehbar auf einen Stand gesunken, der uns zu einer kurzfristigen Kürzung von Gottesdiensten am Sonntag und besonders an den Werktagen zwingt. Wir bitten alle Gemeindemitglieder vielmals um Verständnis. (Update 04.08.)

Der weltberühmte Chor aus Cambridge ist wieder in der Basilika St. Margareta zu Gast: Am Freitag, 13. Juli um 19:30 Uhr.

Eine glückliche Fügung ermöglicht es kurzfristig, dass eine sehr renommierte Ausstellung des Malteserordens zum Turiner Grabtuch in den Monaten Juli und August nach Gerresheim kommt. Beginn am Mittwoch, 4. Juli mit der Feier einer Heiligen Messe um 19:00 Uhr in der Basilika.

Herzliche Einladung zum Pfarrfest in St. Katharina am 24. Juni. Mit dabei dieses Mal: Der Food Truck der Aktion "Neue Nachbarn". Für eine Spende gibt es leckere Wraps, die der Kochkreis mit Einheimischen und Flüchtlingen gemeinsam zubereitet.

Nach ein paar Stunden Downtime ist st-margareta.de wieder online.

Das zehnjährige Bestehen feiert die Bürgerstiftung Gerricus mit einem großen Fest am Samstag, 16. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Gerricusplatz und rund um die Basilika  St. Margareta – gemeinsam mit vielen Gruppen und Initiativen aus Gerresheim, die mit der Bürgerstiftung Gerricus verbunden sind.

Jeden Mittwoch von 19.00 – 19.30 Uhr finden in St. Margareta und St. Katharina im Wechsel Taizé-Gebete statt. Singen, besinnlich werden und Gemeinschaft erleben – das Angebot ist offen für Jedermann.

Am 27. Mai und 3. Juni finden die Prozessionen für unsere Gemeinden statt (der Termin für St. Ursula wird noch bekannt gegeben). Wir bitten die Anwohner der Prozessionswege ihre Häuser (z. B. mit Fähnchen, Kerzen, Statuen, Blumen) zu schmücken. Alle Erstkommunionkinder sind eingeladen, an der Prozession in ihrer Gemeinde in Festtagskleidung teilzunehmen.

Jugendreferent Lennart Welz verlässt unsere Pfarrei St. Margareta. Er beendet Mitte Juni seine Arbeit, weil sich ihm eine andere berufliche Perspektive bietet.

Für das nächste Schuljahr ist bei der Grundschule unter den Eichen noch eine FSJ Stelle frei.

Ihr wisst noch nicht, was ihr nach dem Abi machen wollt? Ihr könnt euch eine Tätigkeit im Sozialen Bereich vorstellen? - Dann schaut mal nach, ob das nicht etwas für euch ist!

Bedauerlicherweise hat durch ein Missgeschick der Fehlerteufel heftig in der neuen Ausgabe des Kirchenlateins gewütet: Die letzte Seite des Heftes mit den Gottesdienstangeboten zu Pfingsten ist bezüglich der Daten komplett falsch. Da ein kopiertes Einlegeblatt mit den richtigen Zeiten hohe Kosten und viel Aufwand in letzter Minute bedeutet hätte, wurde darauf verzichtet. Im Wocheninfo, in den Schaukästen und hier auf der Internetseite stehen die richtigen Gottesdienstzeiten. Wir bitten vielmals um Entschuldigung!