Nachrichten aus der Gemeinde

Impuls für Karfreitag / 10. April 2020

Wir begehen heute den Karfreitag, den Todestag Jesu, einen Tag der Klage („Kara“= Klage). Viele Tränen sind damals geflossen, Lebensträume zerplatzt, Hoffnungen gestorben. All das geschieht auch heute noch in unserer Welt, in unserer Zeit: Kriege, Flucht, Armut, etc.. Derzeit verdrängt Corona alle anderen Themen, die aber weiterhin Wirklichkeit sind. Hinter den spröden Zahlen, die täglich durch die Presse gehen, verbergen sich Gesichter und Geschichten, ganz konkrete Menschen, die leiden,  sterben, trauern.

Impuls für Gründonnerstag / 9. April .2020

Nehmen Sie sich Zeit für die innere Ausrichtung. Machen Sie sich bewusst, dass Sie in der Gegenwart Gottes leben und beginnen Sie mit einem Kreuzzeichen oder ... und einem Vorbereitungsgebet aus der Einführung. Wenn Ihnen noch etwas von den Tagen vorher durch den Kopf geht, dann bleiben Sie ruhig daran und legen diesen Impuls beiseite. Sie können ihn nachholen, wenn Sie wollen. Oder auch weglassen.

Impuls für Mittwoch in der Karwoche / 8. April .2020

Wenn Sie es nicht schon am Vorabend getan haben, entscheiden Sie sich zunächst für einen der nachfolgenden Impulse, dann stimmen ein … Lassen Sie sich an ihrem Gebetsplatz nieder…wandern Sie mir ihrer Aufmerksamkeit durch ihren Körper und spüren Sie ihrem Atem nach…dann beginnen Sie mit einem Kreuzzeichen und gegebenenfalls mit einem Gebet …

Impuls für Dienstag in der Karwoche / 7. April .2020

Gehen Sie wieder zu Ihrem ruhigen Platz. Entscheiden Sie sich, ob sie die Tageslesung betrachten oder das Bild unten. Stellen Sie sich ein auf 30 Minuten stille Zeit. Machen Sie sich bereit, in die Gegenwart Gottes zu treten und beginnen Sie mit einem Kreuzzeichen oder „Ehre sei dem Vater...“ oder ... und mit einem Vorbereitungsgebet aus der Einführung.

Impuls für Montag der Karwoche / 6. April 2020

Ich lasse mich nieder und komme zur Ruhe…entzünde eine Kerze …und nehme wahr, wie ich nun da bin…ich achte auf meinen Atem, wie er in mich hinein und hinaus fließt, ganz von selbst… ich beginne die Gebetszeit mit eigenen Worten oder mit folgendem Gebet.

Impuls für Palmsonntag / 5. April 2020

Suchen Sie sich einen ruhigen Platz, vielleicht mit einem Kreuz, einer Ikone oder einem anderen Bild. Entscheiden Sie sich, ob sie das Tagesevangelium betrachten oder das Foto unten. Stellen Sie sich ein auf 30 Minuten stille Zeit. Machen Sie sich bereit, in die Gegenwart Gottes zu treten. Beginnen sie mit einem Kreuzzeichen oder „Ehre sei dem Vater...“ und mit einem Vorbereitungsgebet aus der Einführung.

Palmsonntag, 05.04.2020

Mit diesem Sonntag beginnt die Karwoche. Die Ereignisse im Leben Jesu verdichten sich zum entscheidenden Höhepunkt. Wir können darin auch unsere Lebensereignisse erkennen. Für jeden Tag der kommenden Woche erhalten Sie einen Impuls für eine Gebetszeit. Dazu geben wir Ihnen einige Hinweise zur Gestaltung.

Der eigentliche Impuls für den Sonntag erscheint am Samstag Abend um 18:00 Uhr.

Der Weg Jesu von Palmsonntag bis Ostern spiegelt auch unsere Wege wider. Oder umgekehrt: Unsere Erfahrungen und Widerfahrnisse finden sich in den Evangelien angesprochen und gläubig gedeutet.

Anne Nolden, Gemeindereferentin und Karl-Heinz Sülzenfuß, Pfarrer, bieten für jeden Tag der Karwoche bis einschließlich Ostern einen Impuls an. Nehmen Sie sich jeden Tag 30 Minuten Zeit, um dem letzten Weg Jesu und dem Nachhall im eigenen Leben nachzuspüren

Wir laden Sie herzlich zum persönlichen Gebet in unsere Kirchen ein, täglich von 9 bis 18 Uhr: In der Basilika St. Margareta (12-14 Uhr Mittagspause), in St. Cäcilia, St. Katharina, St. Maria vom Frieden, St. Reinold und St. Ursula.

Es handelt sich hierbei um ein Angebot. Ob Sie dieses wahrnehmen wollen, und doch lieber zuhause bleiben wollen, ist Ihnen überlassen. Bitte beachten Sie auf jeden Fall die in diesen Zeiten üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Pfarrer Oliver Boss wendet sich per Videobotschaft an die Gläubigen in unserer Gemeinde St. Margareta um über die zukünftige Kommunikation zu informieren. Aufgrund der Selbstverpflichtung des Erzbistums Köln, um durch das Aussetzen der Gottesdienste die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren, ist eine neue Form der Kommunikation notwendig. Gerne freuen wir uns hier über Kommentare und Fragen.

Die Bücherei St. Ursula ist bis zum 19. April geschlossen und wir können unseren Job nicht machen. Wir können euch nichts ausleihen, aber ihr könnt uns was schreiben.

Schreibt auf, was euch bewegt, macht eine Geschichte daraus und lasst uns lesen. Wir machen keine Vorgaben weder zum Thema noch zum Alter. Ihr könnt über Corona und eure Erlebnisse schreiben oder Geschichten, die euch beschäftigen und bewegen und einfach mal aufgeschrieben werden müssen. Wir wollen alles lesen. Wir wollen mit euch lachen, weinen, schmunzeln.

- Bitte beachten Sie ggf. zukünftige Hinweise bzgl. der aktuellen Corona-Situation -

Die Palmweihe in St. Margareta findet ein wenig später statt, die Heiligen Drei Tage werden wie im letzen Jahr einige Kirchorte zusammen feiern, und am Ostermontag laden wir wieder herzlich ein zum Emmaus-Gang von St. Margareta nach St. Viktor ein. Aus den gesammelten Erfahrungen in 2019 und 2020 wollen wir Schlüsse für die zukünftige Planung des Triduum sacrum ziehen.