Nachrichten aus der Gemeinde

Ein beliebter Seelsorger hat das lange Leiden überwunden.

2007 wurde das ehemalige Pfarrgebiet von St. Konrad aus unserem Seelsorgebereich abgegeben in die Pfarrei Liebfrauen in Flingern. Dieses Gebiet liegt im Stadtteil Flingern. Kinder gehen dort zur Grundschule, eingekauft wird auf der Bruch- und Lichtstraße, die Lebensraum-orientierung ist nach Flingern. Damit wurde unser Seelsorgebereich um 2000 Katholiken kleiner. Das bedeutete, dass wir 28 Wochenstunden Arbeitszeit für Küster, Organisten und Pfarrsekretärinnen, zusammenfasst als Folgedienste, kürzen sollten.

Das Rote Paket, welches in der Adventszeit seinen Weg durch die Gruppierungen und Familien unserer Pfarrgemeinde begonnen hat, ist nun wieder bei der Katholischen Jugend angekommen.

Fotos vom Krippenspiel 2012 in der Basilika. Eltern, deren Kinder am Krippenspiel mitgewirkt haben, können die Fotos über das Pfarrbüro bestellen. Tel.: (0211) 28 93 30, Pastoralbuero@st-margareta.de.

nach ihrem 1. Platz ("Chor des Jahres 2011") beim letztjährigen Pueri-Cantores-Wettbewerb hat die Jugendkantorei St. Margareta nun erneut mit großem Erfolg an einem Chorwettbewerb teilgenommen.

St. Ursula bewegt sich weiter: Mit jungen Familien hat Pastoralreferent Markus Herz einen entspannten, lustigen und kommunikativen Tag in Köln verbracht.

St. Ursula bewegt sich weiter: Mit jungen Familien hat Pastoralreferent Markus Herz einen entspannten, lustigen und kommunikativen Tag in Köln verbracht. Passend zum Jubiläumsjahr „100 Jahre St. Ursula – Kirche für Grafenberg“ ging es gemeinsam ins Kölner Stadtmuseum zur Ausstellung ELFTAUSEND JUNGFRAUEN - RALF KÖNIG: DAS URSULA PROJEKT. Ein frecher, entstaubter und historisch erstaunlich gut informierter Comic-Blick auf unsere Kirchenpatronin – und das, was die Kölner alles daraus gemacht haben. Fotos: Wolfgang Brüggmann

Martin Mosebach, Georg-Büchner Preisträger und Schriftsteller von internationalem Ansehen, las im Rahmen der 100-Jahr Festivitäten aus seinem Buch Häresie der Formlosigkeit - die römische Liturgie und ihr Feind vor. Über 40 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Sommerfahrt der Pfarrjugend St. Reinold nach Ellemeet.

Das Kindermusical "Unterwegs in ein neues Land" ist jetzt als Hörspiel-CD erschienen und im Pastoralbüro erhältlich.