Nachrichten aus der Gemeinde

Die Ehrenamtskoordinatoren weisen auf folgende neue Möglichkeit hin: die Stadt Düsseldorf (vgl. www.duesseldorf.de/freiwillig) hat sich vielen anderen NRW-Städten angeschlossen und stellt jetzt unter bestimmten Bedingungen ehrenamtlich tätigen Personen eine Ehrenamtskarte aus, die z.B. Ermäßigungen bei der Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen beinhaltet.

Für uns alle ist die Zeit nach dem Tod einer/eines Angehörigen eine außergewöhnliche und in den meisten Fällen sehr belastende Zeit.

In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir unsere Familien und Freunde um uns haben, die uns helfen, mit der fremden Situation umzugehen.

Sollte die/der Verstorbene der katholischen Kirche angehört haben, wird in jeden Fall ein Seelsorger mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um mit Ihnen gemeinsam die Trauerfeier zu planen.

Diese richtet sich natürlich nach den Wünschen der/des Verstorbenen und nach Ihren Wünschen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Gerresheimer  Töne werden bei der Einführung des neuen Kölner Erzbischofs, Rainer Maria Kardinal Woelki, eine zentrale Rolle einnehmen. Klaus Wallrath, Kantor und Seelsorgebereichskirchenmusiker der Gerresheimer Pfarrgemeinde St. Margareta, hat dafür den Wahlspruch des neuen Erzbischofs vertont.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur Treff Grafenberg“ der Bücherei St. Ursula fand am Samstag, 2. August das „Literatur Picknick“ im Garten der Graf-Recke-Stiftung statt.

Bunte Impressionen vom KAB Karneval 2014 in St. Reinold. Fotos: L. und W. Pirzkall

Bilder vom Krippenspiel 2013 in St. Margareta, Fotografin Britta Bäumer.

Über 30 Kinder und Erwachsene haben sich Anfang November auf dem diesjährigen Familienwochenende in Baasem (Eifel) mit dem biblischen Stammvater Abraham befasst. Sein Leben, seine Berufung, Gottes Verheißungen und seine unbedingte Treue zu Gott standen im Mittelpunkt. Kinder und Erwachsene haben dann zur Vertiefung die wichtigsten Stationen mit LEGO-Material kreativ inszeniert. Die Fotografien und die Erststellung der Präsentation lag in den Händen von Gemeindeassistentin Natalie Kunz.

Nach dem gestrigen Segen „Urbi et Orbi“ verkündete Papst Franziskus, dass ihn sein erster Auslandsbesuch nach Deutschland und auch in den Düsseldorfer Osten führen wird.

Nach der Abendmesse am 23. März wurde die Schatzkammer in der Seitenkappelle der Basilika St. Margareta feierlich eingeweiht