Nachrichten aus der Gemeinde

Bei den Abtragungsarbeiten der kontaminierten Betonschichten in der Baugrube wurde eine unbekannte Strahlungsquelle entdeckt, die einige Rätsel aufgibt.

Das Ewige Gebet 2012 war etwas anders gestaltet als bisher üblich. 24 Stunden lang - einen Tag und eine Nacht - zogen wir mit dem Allerheilgsten durch die Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei. Nach dem Abschlussgottesdienst in St. Maria vom Frieden hat der Ortsauschuss zu einem Stehfrühstück eingeladen. Fotos von Christina Schweflinghaus.

Mit Wirkung zum 28.02.2012 wurde Pauline Heyer auf der Mitglieder-Versammlung zur Vertreterin der Kolpingjugend bestellt.

80 aus 900 - Das ist die exklusive Auswahl aus den Bildern unseres Rosenmontagszuges. Sibylle hat seit gestern Abend schwer gearbeitet und das Bildmaterial gesichtet, sortiert und gesiebt. Es sind wunderbare Bilder für uns herausgekommen.

 „Lieber tot, als in Köln verheiratet“ – unter diesem Motto nahmen Mitglieder der katholischen Kirche - St. Ursula erstmals am Düsseldorfer Rosenmontagszug teil.

115 Jecke in der Fußgruppe „111 Jungfrauen aus St. Ursula“. Damit ist unsere Fußgruppe zahlenmäßig die größte Einzelfußgruppe im diesjährigen Rosenmontagszug.

In St. Reinold war der Teufel los. (Fotos: Lea & Walter Pirzkall)

Dieser Abend gab einen Vorgeschmack auf zukünftigen Glanz in Gerresheim: Der Stiftssaal von St. Margareta war zur Karnevalssitzung als Schatzkammer dekoriert. Der Zweierrats "Mechi und Michi" führte in bewährter Manier und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Schätze, des Organisationsteams, durch ein buntes Programm, das von verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde selbst gestaltet wurde. Auch das Seelsorgeteam war wieder am Start. (Fotos: Veronika Engel und Adelheid Zimmer).

Der Kirchenmusik-Direktor der Erzdiözese Köln Richard Mailänder gratulierte Kantor Klaus Wallrath zur Friedrich-Spee-Messe, die am Samstagabend in St. Margareta uraufgeführt wurde.

Fotos von der Eröffnungsveranstaltung zum Jubiläumsjahr: Jazz-Frühschoppen mit UWAGA

Anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Kirche St. Ursula nimmt die Pfarrgemeinde am Rosenmontagszug teil. Dazu hat das Organisationsteam eine Pressemitteilung herausgegeben.