Nachrichten aus der Gemeinde

Lasst uns etwas Neues ausprobieren: Ab Sonntag füllen wir zusammen eine Playlist mit eurer Musik zum Thema Hoffnung. So einfach geht's:

  • Du braucht lediglich einen Spotify free-Zugang. Du kannst ihn Dir kostenfrei erstellen und ggf. die App runterladen.
  • Diese Hoffnungs-Playlist in die eigene Bibliothek hinzufügen
  • Deine Songs zum Thema Hoffnung zur Playlist hinzufügen

Ein Experiment. Mal sehen, ob es funktioniert. Wenn's klappt, gibt es zwei weitere zur Karwoche und zu Ostern ...

Mit der Feier des Palmsonntags treten wir in die Heilige Woche ein. Die heiligen Messen finden mit Palmweihe in den Kirchen, aber ohne Prozession statt. Alle Teilnehmer sind eingeladen, Palmzweige mitzubringen, wir geben aber auch in allen Kirchen Buchsbaumzweige aus. Die übrigen gesegneten Palmzweige können nach den Messen zu den üblichen Öffnungszeiten in den Kirchen mitgenommen werden.

Die Stellungnahme von Stadtdechant Frank Heidkamp (als PDF zum Download beigefügt) erfolgte nach einer digitalen Konferenz der leitenden Pfarrer von Düsseldorf am 18. März. Der Stadtdechant spricht damit auch in meinem Namen. Hinzufügen möchte ich persönlich – vor allem adressiert an die Gemeindemitglieder von St. Margareta – das Folgende:

Die Pressekonferenz zur Vorstellung des Gutachtens sowie mein bislang erfolgtes Studium des Textes haben mich zutiefst erschüttert. Die Zahl und die Schwere der Fälle sexualisierter Gewalt sowie die damit verbundenen Pflichtverletzungen durch Verantwortungsträger des Erzbistums Köln haben meine Befürchtungen weit übertroffen und haben mich tief erschüttert. Insbesondere bewegt mich die mangelnde Fürsorge für die schwer traumatisierten Betroffenen.

Der Lockdown lässt uns viele Gespräche mit Ihnen vermissen, daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie auf diesem Wege an den Entwicklungen an unseren 7 Kirchtürmen teilhaben zu lassen. Es grüßt Sie herzlich Ihr Kirchenvorstand St. Margareta. Diesen Monat: Informationen zum Neubau der KiTa St. Maria vom Frieden, Trägerwechsel bei der KiTa Ursulinchen und ein neues Mitglied im Kirchenvorstand.

In der Basilika St. Margareta findet am 12.03., von 18 bis 22 Uhr, erneut ein "Hoffnungsabend" statt, um Abstand von den derzeitigen Sorgen und Ängsten zu gewinnen. Komm und bleib so lange bei unserer offenen Gebetswache, wie Du Lust und Zeit hast! Begleitet von spiritueller Musik, soll ein Raum in besonderer Atmosphäre geschaffen werden. Ein Abend für Deine Gedanken, Wünsche und Sorgen. Eine Beichtgelegenheit, wie auch ein Impuls zum Kreuzweg in der Fastenzeit werden ebenfalls angeboten.

In seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief, der auch im Videoformat zur Verfügung steht, nimmt Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki unter dem Titel „Das Leben lieben“ (Psalm 34,13) Bezug auf ein Bild der Heiligen Familie mit der Erdkugel in den Händen. Auf diesem Bild hat die zeitgenössische Künstlerin Beate Heinen die Welt brüchig und mit Rissen durchzogen dargestellt – zusammengehalten nur durch die Hände von Maria, Josef und dem Jesuskind.

Auch der diesjährige Aschermittwoch steht unter dem Zeichen der Corona-Pandemie und der geltenden Kontaktbeschränkungen. Das hat Auswirkungen auf die Gottesdienste dieses Tages und die Bezeichnung mit dem Aschenkreuz:

# Aschenkreuz: Da für das Bezeichnen der Stirn/Bestreuen des Hauptes der direkte Kontakt nötig ist, ist eine Spendung des Aschenkreuzes dieses Jahr leider nicht möglich. Auf das Aschenkreuz muss dennoch niemand verzichten:

# Aschenkreuz to go: In allen Kirchen halten wir daher Tüten bereit mit einem kleinen Blumentopf voll geweihter Asche, einer Anleitung sowie einer kleinen Überraschung. Kommen Sie einfach zu folgenden Zeiten in unsere Kirchen und nehmen Sie sich für Ihren Haushalt eine Tüte mit – ein/e Seelsorger/in ist in der Regel anwesend.

Wenn man schon nicht richtig Karneval feiern kann, dann kann man es zumindest spielen. Im Tannenhof haben kleine und große Kinder aus Duplo, Lego und Playmobil einen ganzen Karnevalszug gestaltet, kommentiert und begleitet von Stephanie Müller und Leona Effertz. Das Pastoralteam hat ein musikalisches Helau verfasst, und in St. Margareta hat das Karnevals-Vorbereitungsteam eine eigene Webseite gestaltet.

Die neue Firmvorbereitung startet bald. Herzliche Einladung an alle Jugendlichen, die am 01.06.2021 16 Jahre alt sind, sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Für nähere Informationen zur Vorbereitung, die Anfang Februar beginnt, bitten wir die Jugendlichen persönlich eine Mail zu schicken an Stephanie Müller .

Update: Anmeldung ab jetzt unter https://www.st-margareta.de/firmung2021.

Wir wollen uns die Stimmung nicht vermiesen lassen, auch wenn der Lockdown den öffentlichen Karneval so gut wie unmöglich macht. Aber ein bisschen Spaß und Freud ist auch zu Hause möglich. Eine spezielle Karnevalstüte voll fröhlicher Überraschungen soll dies unterstützen.

Im letzten Jahr erschien die erste Ausgabe unseres Magazins "Kirchenlatein" erst im Dezember. Inhaltlicher Schwerpunkt war der Pastorale Zukunftsweg und natürlich Corona.

Sie können das komplette Heft hier als PDF herunterladen.

Da an unseren Kirchorten die Sternsingeraktion aufgrund von Corona nicht in gewohnter Weise stattfinden kann,  können Sie gerne Ihre Spende auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde St. Margareta überweisen.

An allen unseren Kirchorten wird Anfang 2021 verschiedentlich dafür gesorgt, dass Sie Aufkleber oder Kreide zum Bezeichnen ihrer Haustüren erhalten können (z.B. „#segentogo“). Nähere Informationen dazu folgen noch.