Nachrichten aus der Gemeinde

Seit Anfang Mai freuen wir uns über Sitz- und Kniekissen in den Bänken unserer Basilika St. Margareta in Gerresheim. Natürlich wird so Sitzen und Knien etwas einfacher, aber auch die komplizierte Akustik des Gotteshauses wollen wir damit verbessern.

Nach dem überwältigendem Erfolg des Hörspiels "An der Arche um Acht" steht nun die nächste Sensation bevor. Wie ein Sprecher des Filmstudios "21st Century Herz" jetzt bestätigte, werden in Kürze die Dreharbeiten für die Verfilmung starten. Durch hervorragende Kontakte, die die Bürgerstiftung Gerricus herstellen konnte, sind nicht nur national bekannte Sprecher dabei, sondern auch einige internationale Größen aus Hollywood!

Für einige Szenen an und auf der Arche, die im Sommer am Unterbacher See gedreht werden sollen, werden noch Komparsen gesucht.

... oder auch nicht. April April. ;-)

Nach der gelungenen Präsentation, bei der am Sonntag über 250 Kinder und Erwachsene in den Stiftsaal von St.Margareta zusammen gekommen sind, werden die CDs ab sofort im Pastoralbüro und unseren beiden Büchereien (KÖB St. Maria vom Frieden und St. Ursula) gegen 10,-€ abgegeben.

Die Kolpingsfamilie Düsseldorf-Vennhausen und der Ortsausschuss St. Katharina haben gemeinsam einen kleinen Kirchenführer für St. Katharina erstellt, der jetzt auch hier zum Download erhältlich ist: St. Katharina auf st-margareta.de, Kirchenführer als PDF.

Wie im April berichtet, entwickeln PGR und Erzbistum derzeit das Profil einer vom Bistum geförderten Projektstelle. Deren Ziel ist es, Laien so zu stärken, dass sie ihre Interessen und Verantwortungsfelder selbstbestimmt vertreten und gestalten.

In einem einstimmigen Grundsatzbeschluss stellt sich der PGR hinter die bisherigen Überlegungen. Er spricht sich dafür aus, die Stelle auf dieser Basis gemeinsam mit dem Bistum weiter zu entwickeln.

Hoher Besuch am Samstag nachmittag (24.10.) in unserer Gemeinde. Unser Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, stattete unserer Kirche St. Reinold einen kurzen Besuch ab. An sie hat er, wie er sagte, sehr gute Erinnerungen und verbindet mit ihr einen Teil seiner Geschichte.

Zusammenfassung der PGR-Sitzungen im August und September: Schwerpunktthemen Vernetzungsarbeit, Hilfe für Flüchtlinge und  lernen, über Gottes Wort zu reden und so neue Wege im Glauben zu gehen.

Herr Martin Berger ist seit dem 01.09.2015 unser neuer Verwaltungsleiter. Das Erzbistum Köln hat in 18 Pfarren als Pilotprojekt Verwaltungsleiter eingestellt. St. Margareta gehört dazu. 

Noch in diesem Jahr wird zur Entlastung der Seelsorger ein Verwaltungsleiter eingestellt. Dabei soll es auch zu einer Neuausrichtung der Seelsorge kommen. Das und mit die inhaltlichen Schwerpunkten waren die Themen der Pfarrgemeinderatssitzung im April. 

Im Zuge einer aus Sicherheitsgründen sinnvollen (wenn nicht notwendigen) Aktualisierung der Software, mit der diese Seite betrieben wird, wurde auch einmal gründlich durchgewischt. Im Optimalfall sollten Sie davon fast nichts merken.

Wichtige Themen unserer Sitzung im Februar und der Klausur im März:

Die Visitation durch Weihbischof Dominikus Schwaderlapp und ein neuer Blick auf das Pastoralkonzept.

Im Jahr 2014 hat der Kirchenvorstand viele Entscheidungen getroffen, viele neue Projekte hier in der Gemeinde angestoßen, einige erfolgreich abgeschlossen und sich selber auch verändert. Eine kleine Übersicht über unsere Arbeit 2014