Nachrichten aus der Gemeinde

Wie im April berichtet, entwickeln PGR und Erzbistum derzeit das Profil einer vom Bistum geförderten Projektstelle. Deren Ziel ist es, Laien so zu stärken, dass sie ihre Interessen und Verantwortungsfelder selbstbestimmt vertreten und gestalten.

In einem einstimmigen Grundsatzbeschluss stellt sich der PGR hinter die bisherigen Überlegungen. Er spricht sich dafür aus, die Stelle auf dieser Basis gemeinsam mit dem Bistum weiter zu entwickeln.

Hoher Besuch am Samstag nachmittag (24.10.) in unserer Gemeinde. Unser Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, stattete unserer Kirche St. Reinold einen kurzen Besuch ab. An sie hat er, wie er sagte, sehr gute Erinnerungen und verbindet mit ihr einen Teil seiner Geschichte.

Zusammenfassung der PGR-Sitzungen im August und September: Schwerpunktthemen Vernetzungsarbeit, Hilfe für Flüchtlinge und  lernen, über Gottes Wort zu reden und so neue Wege im Glauben zu gehen.

Herr Martin Berger ist seit dem 01.09.2015 unser neuer Verwaltungsleiter. Das Erzbistum Köln hat in 18 Pfarren als Pilotprojekt Verwaltungsleiter eingestellt. St. Margareta gehört dazu. 

Noch in diesem Jahr wird zur Entlastung der Seelsorger ein Verwaltungsleiter eingestellt. Dabei soll es auch zu einer Neuausrichtung der Seelsorge kommen. Das und mit die inhaltlichen Schwerpunkten waren die Themen der Pfarrgemeinderatssitzung im April. 

Im Zuge einer aus Sicherheitsgründen sinnvollen (wenn nicht notwendigen) Aktualisierung der Software, mit der diese Seite betrieben wird, wurde auch einmal gründlich durchgewischt. Im Optimalfall sollten Sie davon fast nichts merken.

Wichtige Themen unserer Sitzung im Februar und der Klausur im März:

Die Visitation durch Weihbischof Dominikus Schwaderlapp und ein neuer Blick auf das Pastoralkonzept.

Im Jahr 2014 hat der Kirchenvorstand viele Entscheidungen getroffen, viele neue Projekte hier in der Gemeinde angestoßen, einige erfolgreich abgeschlossen und sich selber auch verändert. Eine kleine Übersicht über unsere Arbeit 2014

Zum Sommer wird es im Seelsorgeteam einige personelle Umstellungen geben.

Wichtige Themen unserer Sitzung im Januar:

Pfarrgemeinderat als Vernetzer in der Flüchtlingsarbeit
Diskussion um veränderte Messzeiten am Samstag

 

Im Stiftssaal der Basilika St. Margareta wurde am Dienstagabend (20.1.) eines deutlich: Willkommenskultur in Düsseldorf lebt. Als Gemeinschaftsproduktion der Bürgerstiftung Gerricus, der katholischen Gemeinde St. Margareta und der evangelischen Kirche Gerresheim kamen fast 200 Bürger, um sich über die aktuelle Situation und die Planungen für die Asylbewerber in ihrem Stadtteil zu informieren.

Einen Bericht zu diesem Abend finden Sie unter

http://www.report-d.de/Politik/Stadtteile/Neue-Nachbarn-Gerresheim-als-Vorbild-im-Umgang-mit-Fluechtlingen-39239

Bilder vom Krippenspiel 2014 in St. Margareta, Fotografin Britta Bäumer.