Nachrichten aus der Gemeinde

 „Lieber tot, als in Köln verheiratet“ – unter diesem Motto nahmen Mitglieder der katholischen Kirche - St. Ursula erstmals am Düsseldorfer Rosenmontagszug teil.

115 Jecke in der Fußgruppe „111 Jungfrauen aus St. Ursula“. Damit ist unsere Fußgruppe zahlenmäßig die größte Einzelfußgruppe im diesjährigen Rosenmontagszug.

In St. Reinold war der Teufel los. (Fotos: Lea & Walter Pirzkall)

Dieser Abend gab einen Vorgeschmack auf zukünftigen Glanz in Gerresheim: Der Stiftssaal von St. Margareta war zur Karnevalssitzung als Schatzkammer dekoriert. Der Zweierrats "Mechi und Michi" führte in bewährter Manier und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Schätze, des Organisationsteams, durch ein buntes Programm, das von verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde selbst gestaltet wurde. Auch das Seelsorgeteam war wieder am Start. (Fotos: Veronika Engel und Adelheid Zimmer).

Der Kirchenmusik-Direktor der Erzdiözese Köln Richard Mailänder gratulierte Kantor Klaus Wallrath zur Friedrich-Spee-Messe, die am Samstagabend in St. Margareta uraufgeführt wurde.

Fotos von der Eröffnungsveranstaltung zum Jubiläumsjahr: Jazz-Frühschoppen mit UWAGA

Anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Kirche St. Ursula nimmt die Pfarrgemeinde am Rosenmontagszug teil. Dazu hat das Organisationsteam eine Pressemitteilung herausgegeben.

Allen Sternsingern sagen wir herzlichen Dank. Bei Regen, Sturm und Sonnenschein haben sie den Segen Gottes in die Wohnungen getragen und viele Spenden gesammelt für die Kinder in großer Armut und Ungerechtigkeit.

In der RP stand, dass das Krippenspiel in St. Margareta 8000,- Euro gekostet habe und von der Bürgerstiftung Gerricus gefördert worden sei. Das ist falsch.

Gerüchten zufolge existiert seit einiger Zeit ein Geheimbund, der sich für die Unabhängigkeit der kleinen Kirche St. Reinold im Tannenhof einsetzt. Dieser könnte nun einen ersten Erfolg für sich verbucht haben.

Wer Düsseldorf sammelt, darf St. Margareta nicht vergessen! Schließlich prägt die katholische Gemeinde mit ihren sieben Kirchen ganz entscheidend das Leben im Düsseldorfer Osten.